Jetzt hab ich mich dochmal bisserl schlau gemacht, was es mit diesem Schwachsinn auf sich hat.

Also: Futsal ist ein Spiel für Fussballer, die gern auch mal Handball spielen wollen, aber leider zwei linke Hände haben. Deshalb wird die Grundidee des Fussballspiels beibehalten (Ball muss mit Fuss in ein bewachtes Tor gekickt werden), und mit Handballregeln (Grösse von Spielfeld, Toren und Strafraum, Auszeiten, 2-Minuten Strafe) entsprechend verwässert. Um das Ganze noch zu verfeinern wird Regel 14 erfunden, das sog. Kumulierte Foulspiel, bei dem man (warum soll man sich beim Basketball nicht auch noch was abschaun?) die Anzahl der Mannschaftsfouls zählt, wobei nach dem 5. Foul eine Art modifizierte Strafstossregel gilt.
Natürlich wird bei dem ganzen Schmarrn auch ein Ball verwendet, der aber kleiner und weicher ist als ein richtiger Fussball (wahrscheinlich, damit sich keiner der am Spiel beteiligten Weicheier auch noch dabei wehtun kann).

Das ist also Futsal.

Wer sich für die ausfühliche Version interessiert (und ohne meine netten Klammer-Bemerkungen), der kann es hier nochmal nachlesen

Grüsse

Iolair