Seid bitte, bitte vorsichtig, hier konkrete Medikamente für Krankheiten zu empfehlen. Ich habe da auch mein kleines Arsenal, das ich schon beim kleinsten Anzeichen von Erkältung und fast immer erfolgreich verschieße. Doch letztlich muss bei so was mindestens der Apotheker befragt werden. Und nicht vergessen: Einige Medikamente wie Aspirin komplex o.ä. wirken blutverdünnend, was gerade als Torwart bei Prellungen und Verletzungen zusätzlich höchst unangenehm, ja sogar gefährlich werden kann.
Fakt ist auf jeden Fall, dass mit Erkältungen nicht zu spaßen ist! Verschleppte Infekte und Belastungen beim grippe- oder erkältungsgeschwächten Körper können von der Lungenentzündung bis hin zur Herzmuskelentzündung und zum Infarkt einige höchst gefährliche Folgen zeitigen. Als Torwart kann man damit zwar sicherlich eher spielen als ein Feldspieler. Im Training sollte man schon erheblich kürzer treten. Sich nach Möglichkeit auszukurieren und vor allem ehrlich zu sich sein und in sich hineinzuhören, wie sehr es einen erwischt hat, sind in jedem Fall angebrachte Maßnahmen. Nicht vergessen: In der ersten Phase nach der Belastung sind die Abwehrkräfte erheblich geschwächt und wenn man dann eh schon was in den Knochen stecken hat...