Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 82

Thema: Training bei Erkältung

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    72

    Standard Training bei Erkältung

    Spätestens nach den Herztoden von Foe und Feher ist klar geworden, wie schädlich es ist während einer Erkältungs- oder Grippezeit Sport zu treiben. Das Herz wird dadurch geschädigt. Wie ist es bei euch? Hört ihr bei einer ''harmlosen'' Erkältung (Schnupfen, Husten...) auch gleich auf zu trainieren, oder macht ihr trotzdem Sport?

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    14

    Standard Re: Training bei Erkältung

    also ich hör dann eigentlich net mit dem training auf.
    ich darf nur nicht trainieren, wenn ich morgens nicht in der schule war.
    jetzt ma ganz ehrlich, ist das denn wirklich so schädlich, wenn man
    dann trotzdem weiter sport treibt??

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    294

    Standard Re: Training bei Erkältung

    also mal ganz ehrlich ... mit ner harmlosen Erkältung kannste Dir wenn Du Sport machst nur ne harmlose Herzmuskelentzündung einfangen ... habt Ihr mal von den Fußballern gehört die einfach mal so auf dem Platz umgekippt sind? ..

    ich glaub das war mal ein Amateur von RW Oberhausen (Torwart übrigens) und auch mal ein Profi von Dynamo Dresden ... die sind jetzt nur tot ... aber mal ganz ehrlich ... alles ganz harmlos


    ... NEIN EBEN NICHT! ... bei einer Erkältung lieber vorsichtig sein ... es muß nichts passieren und es geht 1000 mal gut ... aber auch bei kleiner Wahrscheinlichkeit ist es immer gefährlich! Das schlimme ist das man eine Herzmuskelentzündung nicht unbedingt sofort bemerkt ... die Symptome deuten nicht unbedingt drauf hin ... deswegen lieber mal zu Hause im Bett bleiben.

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von cmu82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    253

    Standard Re: Training bei Erkältung

    also wenn ich erkältung hab,bekomm ich auch meistens nicht richtig luft!
    deswegen macht training ja auch nicht viel sinn, da man dann bei anstrengungen mit ziemlicher sicherheit mehr luft braucht als normal!also kann man auch nicht richtig trainieren (oder euer training is ziemlich locker, sodass ihr nicht mehr luft braucht!)

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von toe
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    449

    Standard Re: Training bei Erkältung

    Ich hab jetzt seit knapp 5 Wochen Husten. Anfangs einfach nur Husten, mittlerweile sinds Hustattacken, nach denen mir für 5-10 Sekunden der Atem wegbleibt. Letzte Woche am Montag war ich das erste Mal beim Arzt, hab gefragt ob ich Fußballspielen darf und er meinte, wenn ich kein Fieber hab darf ich. Hab dann am Dienstag trainiert und am Sonntag 10 Minuten (im Sturm) gespielt, aber das ging garnicht. Vorgestern war ich dann nochmal beim Arzt und jetzt schluck ich Antibiotika.

    (Zum Glück bin ich rechtzeitig zur Weihnachtsfeier der Mannschaft mit den Tabletten durch, so dass ich trinken darf.)

    1993-1997 SV Hage
    2003-2004 TuS Eversten
    2004-2007 SG Siegen-Giersberg
    2007-2008 TSV Siegen
    seit 2009 SV Hage

    seit 1899 SV Werder Bremen

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    72

    Standard Re: Training bei Erkältung

    Hab gehört, nach einer Erkältung (wenn die völlig weg ist) soll man auch noch ein paar Tage Pause machen und dann erst mit Sport wieder beginnen. Stimmt das? Was soll denn das, wenn die Erkältung weg ist, dann ist sie weg! oder nicht?

  7. #7
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.511

    Standard Re: Training bei Erkältung

    ich hatte ne erkältung und war auch verdammt schlapp, hab deshalb 4 trainingseinheiten ausfallen lassen.

  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    87

    Standard Re: Training bei Erkältung

    hey, wir sind hier fast alle amateurfussballer...
    gesunder ehrgeiz is richtig und auch gut, aber übertreiben muss mans auch nicht... es gibt auch wichtigeres als fussball

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    72

    Standard Re: Training bei Erkältung

    Ich meine, wenn ihr sagen wir mal von Montag bis Mittwoch ein Erkältung hattet, und ihr euch danach wieder total fit fühlt, (vielleicht noch ein bisschen Halsschmerzen) trainiert ihr dann trotzdem nicht?

  10. #10
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard Re: Training bei Erkältung

    Ich trainier auch mit Erkältung, und über sowas wie Herzmuskelentzündung mach ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken.

    Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist auch sehr gering und trotzdem gibt es sie, also wollt ihr jetzt nie mehr das Haus verlassen? Also ein bisschen übertrieben ist das jetzt schon, und schließlich heißts ja auch Sport ist Mord.

    Wenn ich Antibiotiker einnehm, würd ich nie Sport machen, weil dadurch machst du dir wirklich das Herz kaput.


  11. #11
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard Re: Training bei Erkältung

    hey........
    also ich halte das so, wenn ich wirklich erkältet bin, setze ich aus, hat dann eh meist keinen sinn. wenn ich jetzt nur mal nen kratzen im hals hab, dann treainiere ich schon, halt erst wenn ich mich schlapp fühle, husten schnupfen und so hab höre ich auf. hab früher auch mit erkältungen trainiert, nur nachdem bei uns im team einer ne hermuskelentzündung hatte bin ich doch etwas vorsichtiger geworden. na momentan bin ich fit und voller hoffnung heute seit ca. 1 1/2 monaten mal wieder richtig auf den platz zu können, waren dauernd gesperrt, aber heute ist das wetter ja top........ also zu erkältung und training, wenn man wirklich krank ist sollte man lieber pausieren, bei nen bißchen halskratzen oder so würde ich trainieren........

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    72

    Standard Re: Training bei Erkältung

    So sehe ich das eigentlich auch, bissle Schnupfen und Halskratzen wird einen schon nicht umbringen.... sobald aber noch Müdigkeit, Gliederschmerzen oder sogar Fieber dazukommen, würde ich jedoch nie mals Sport machen...

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    186

    Standard Re: Training bei Erkältung

    mit erkältung hab ich bisher immer trainiert, hab zwar gemerkt, dass ich mich ncih besonders fühl und manchmal schnell wenig kraft nur noch hatte...

    naja un wegen luft bekommen...mir gings immer so, dass ich bveim warmmachen noch en ziemlichen rotz im hals und nase hatte. das hat sich dann aber gegeben nachdem ich stück für stück alles rausgeschneuzt hatte un dann hatte ich da keine probleme mehr...

    husten...naja in den ruhepause vom raining gings, wenn ich mich aufs training selbst konzentriert hab, dann hab ichs entwedr nich gemerkt oder es war weg.

    klar, dass mer bei ner akuten erkältung bis lungenentzündüng ins bett gehört...

    also faustregel: wer in die schule oder zur arbeit kann, der kann auch trainieren...

    FSV Grün-Weiß Steinbach-Hallenberg (1993-2003) A-Junioren SV 08 Thuringia Struth-Helmershof (2003-2004) Männerbereich SV 08 Thuringia-Struth Helmershof (2004 bis heute)

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    3

    Standard Re: Training bei Erkältung

    hallo zusammen
    zu diesem thema kann ich nur sagen:krankheit ganz auskurieren und dann erst wieder zum training.kenne selber jemand der durch einer solchen gechischte gestorben ist.hier gilt das was auch für andere verletzungen gilt.ganz ausheilen.dein körper den du noch das ganze leben brauchst wirds dir danken

    1973-2005 Alle Jugenden bei DJK Hehn seit 2000 Jugendtorwarttrainer der A,B,C und D-Jugend des 1.FC Mönchengladbach

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    186

    Standard Re: Training bei Erkältung

    mhm kann mir das alles schwer vorstellen...dass das so schädlich ist, wenn man sport macht, während man erkältet ist...sport soll ja gut für abwehrkräfte sein...
    naja bei den meisten hier wird das weitertrainieren weniger ein ausdrcuk von vielleicht falschem ehrgeiz sein, als viel mehr ne sucht oder sowas, fussball is ja unser hobby.
    en begeisterter computerspieler spielt auch mit kopfschmerzen oder fingerschmerzen weiter am pc...
    denke mal, dass den meisten hier einfach was fehlen würde, wenn se ihre freizeit nich so ausfällen können...

    FSV Grün-Weiß Steinbach-Hallenberg (1993-2003) A-Junioren SV 08 Thuringia Struth-Helmershof (2003-2004) Männerbereich SV 08 Thuringia-Struth Helmershof (2004 bis heute)

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    186

    Standard Re: Training bei Erkältung

    P.S.:

    hab doch oben geschrieben: wer arbeiten geht, kann auch trainieren...naja hab ich auf körperliche arbeit bezogen.
    irgendwie ist das mit der möglichen kündigung jetz anders als früher. früher gabs ja ausgangssperre soweit ich das weiß. heute darf man länger ausbleiben solang das was man in der "nacht" (später abend) macht, der genesung dient.
    also wer erkältet ist und trainiert macht sich kündbar, wer erkältet ist und irgendwo in die saune geht (ist das überhaupt gut?), der müsste en bienchen bekommen ;-)

    hoffe ich erzähl jetz nix falsches.

    FSV Grün-Weiß Steinbach-Hallenberg (1993-2003) A-Junioren SV 08 Thuringia Struth-Helmershof (2003-2004) Männerbereich SV 08 Thuringia-Struth Helmershof (2004 bis heute)

  17. #17
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard Re: Training bei Erk�ltung

    hey......
    also wo ich dir recht gebe, ist das es meist net mit falschem ehrgeiz zu tun hat, sondern einfach mit dem zu großen drang danach auf dem platz zu stehen. ist bei mir immer so, wenn ich mal eine oder gar 2 wochen net trainieren kann, werd ich ganz hibbelig. zum zweiten post, ich meine das man mit erkältung auch net in die sauna soll, das ist wohl auch net wirklich gesund so weit ich das weiß..........

  18. #18
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    12

    Standard Re: Training bei Erkältung

    Bei einer " normalen Erkältung" lasse ich das Training nicht ausfallen. schwitzen hilft!


  19. #19
    Gesperrt Avatar von wiese2
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    pfaffenhofen
    Beiträge
    464

    Ausrufezeichen

    weis jemand was die anzeichen einer herzmuskelentzündung sind ?????????????????????????????????????????????????? ?
    wäre echt hilfreich
    schon mal im vorraus danke

  20. #20
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard

    Naja Wikipedia ist zwar nicht immer die beste Quelle, aber dennoch ganz hilfreich. Such dort einfach mal nach Herzmuskelentzündung, wird relativ ausführlich beschrieben.

  21. #21
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von wiese2
    weis jemand was die anzeichen einer herzmuskelentzündung sind ?????????????????????????????????????????????????? ?
    wäre echt hilfreich
    schon mal im vorraus danke
    geh einfach mal zu arzt, hier zu spekulieren bringt nicht viel.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  22. #22
    Nationale Klasse Avatar von vitus
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    933

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    geh einfach mal zu arzt, hier zu spekulieren bringt nicht viel.
    ja,das würde ich dir auch empfehlen!ferndiagnosen sind meistens nicht so einfach...und ausserdem glaube ich kaum dass sich unter den usern sehr viel medizinisches fachpersonal befindet!wenn du auf nummer sicher gehen willst,denn ab zum arzt!
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

  23. #23
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    außerdem ist bei herzsachen nicht zu spaßen!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  24. #24
    Freizeitkeeper Avatar von *SOPHIE*
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Mattstedt/Thüringen
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von Samael
    (Zum Glück bin ich rechtzeitig zur Weihnachtsfeier der Mannschaft mit den Tabletten durch, so dass ich trinken darf.)
    also das is ja nun wirklich nich das wichtigste!!!!

  25. #25
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von *SOPHIE*
    also das is ja nun wirklich nich das wichtigste!!!!

    Aber sicher ist genau das, das wichtigste.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  26. #26
    Gesperrt Avatar von wiese2
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    pfaffenhofen
    Beiträge
    464

    Standard

    ich hab ja nett gsagt dass ich des hab , wollts einfach mal wissen

    danke für eure antworten

  27. #27
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Zitat Zitat von *SOPHIE*
    also das is ja nun wirklich nich das wichtigste!!!!
    Zitat Zitat von Undertaker
    Aber sicher ist genau das, das wichtigste.
    Amen

    @ topic:
    wenn ich mich beschissen fühl, denn spiele ich halt kein Fussball und wenn ich merke das ich voll durchziehen kann, selbst mit Erkältung, trainiere ich mit !
    Bringt einem ja auch nix wirklich was geschwächt zu trainieren, aber in dieser Hinsicht sollte man dann auch ehrlich zu sich sein ...

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  28. #28
    Amateurtorwart Avatar von Chrisithief
    Registriert seit
    15.11.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    215

    Standard

    Hab bis jetz kein Training ausgelassen wegen Erkältung... Allerdings isses schon ziemlich blöd, wenn man kaum Luft bekommt mit der verstopften Nase (und wenn die dann auch noch anfängt zu Laufen mhhhhhhhhhh!!!!!!)
    Bin halt doch unartig gewesen
    Auf dem Rücken trägt er die Nummer eins. Der erste beim Kassieren? Der Erste beim Bezahlen. Der Torwart hat immer Schuld

  29. #29
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    also demletzt hab ich mit antibiotika trainiert, ich war voll schnell fertig und mir wars en bissl schwindlig, mach ich nimmer. Wenn ich fieber hab trainier ich nicht, das risiko zu sterben ist mir zu hoch, aber wenn ich nur en bissl schupfen und husten hab trainier ich normal mit. man muss halt nur schauen ob die metikamente die man nimmt , einen nicht beeinträchtigen!
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  30. #30
    Amateurtorwart Avatar von esht
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    409

    Standard

    Ich trainiere nur nicht, wenn ich irgendwelche Medikamente nehme oder es mir wirklich schlecht geht. Ich will eigentlich so oft wie möglich trainieren!
    "SCHNAPPER! Jetzt halt doch auch mal einen fest."

  31. #31
    Torwarttalent
    Registriert seit
    15.12.2006
    Beiträge
    110

    Standard

    So geht es mir auch. Wenn es nicht geht, wie meine letzten Wochen, dann muss ich halt dutch aber sonst "Augen zu und durch"

  32. #32
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    ruhrgebiet
    Beiträge
    30

    Standard

    mit ner normalen erkältung kannste eigentlich immer trainieren, nur wenn du medikamente einnehmen mußt solltest du mit ein oder zwei trainingseinheiten ausetzen.
    was die geschichte mit dem herzmukeln angeht, ich lasse mich zweimal im jahr vom sportarzt komplett durchchecken, das bringt meist mehr als irgendwelche spekulationen......
    nichts ist schöner als zum ball fliegen......

  33. #33
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    291

    Standard

    Zitat Zitat von wiese2
    weis jemand was die anzeichen einer herzmuskelentzündung sind ?????????????????????????????????????????????????? ?
    wäre echt hilfreich
    schon mal im vorraus danke
    also für alle die hier, die der Meinung sind das Schwitzen bei Fieber oder Erkältung im Allgemeinen genau das richtige ist!


    Ich war 20 damals ... wollte auch immer nur trainieren ... habe auch die damalige leichte Grippe ignoriert. Hatte halt Schnupfen, Husten und Gliederschmerzen ... und etwas erhöhte Temperatur ... nicht so schimm dachte ich!

    2 Tage nach meinem damaligen letzten Training dachte ich die Grippe würde schlimmer ... ich mußte im Bett bleiben, konnte mich kaum bewegen, konnte im Bett nur sitzen und nicht mehr liegen weil ich das Gefühl hatte zu ersticken.
    14 Tage ging das ... Durchfall, hohes Fieber, Kurzatmigkeit, Herzschmerzen, Lungenschmerzen ... ich habe in dieser Zeit nur getrunken, Nahrung konnte ich nicht bei mir halten.

    innerhalb dieser 14 Tage war ich 3 mal beim Arzt der mir Antibiotika verschrieben hat und auf Lungenentzündung tippte.


    Leider lag er falsch, bin zu Hause dann zusammen gebrochen und kam mit Ruhepuls 144 ins Krankenhaus ... ich schwitze stark, die Tropfen liefen über meinen ganzen Körper, mittlerweile hatte auch Schüttelfrost eingesetzt, da mein Körper durch das Fieber stark aufgeheizt war. Ich hyperventilierte, weil mein Körper in diesem Augenblick Höchstleistung erbringen mußte obwohl ich auf einer Trage lag!


    Diagnose: Myokarditis plus Perikarditis

    also Herzmuskelentzündung und Herzbeutelentzündung.


    für alle die die jetzt immer noch gerne Trainieren und alles andere ignorieren ... es hatte sich Wasser durch die Entzündung im Herzbeutel gebildet ... dieses wurde bei völlem Bewußtsein durch eine Kanüle, die mir durch die Brust in den Herzbeutel gesteckt worden ist abgesaugt ... einen Tag später hätte ich laut Arzt tot sein können.

    Ich war dann noch 2 Wochen auf Intensivstation und 6 Wochen stationär im Krankenhaus ... ein normales Leben (vor allem ohne Medikamente) ging dann wieder nach etwa 6 Monaten los! ... ein erstes Training hat dann nochmal 3 Monate gedauert! also insgesamt 9 Monate Pause


    Also für alle die die jetzt immer noch trainieren wollen, eine Herzmuskelentzündung hat vielschichtige Symptome ... ist nicht ganz so einfach festzustellen ... ihr spielt mit Eurem Leben wenn ihr eine Grippe auf die leichte Schulter nehmt.


    PS.: für alle die sich einmal im Jahr durchchecken lassen ... eine "normale Herzmuskelentzündung" ist im Anfangsstadium oder wenn nciht danach gesucht wird nicht ohne weiteres festzustellen. Also ist die Vorsorge in dieser Sache nutzlos, nicht umsonst sind schon Profis, die wohl die beste medizinsiche Versorgung haben in Deutschland adran gestorben!
    Geändert von ManuelNeuer (28.12.2006 um 10:41 Uhr)

  34. #34
    Gesperrt Avatar von wiese2
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    pfaffenhofen
    Beiträge
    464

    Ausrufezeichen

    danke , für den bericht des wird manchen hier mal endlich nachdenklich werden lassen
    ich kann eh nett verstehn warum man trainiert wen man krank ist

  35. #35
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    ja, is eh sinnlos, net nur das man mit seiner gesundheit spielt, man kann keine leistung bringen und sich nicht weiterentwickeln -> unnötig!
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  36. #36
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    204

    Reden

    Zitat Zitat von Undertaker
    Aber sicher ist genau das, das wichtigste.
    genau undertaker waum spielen wir sonst fussball ;-)

  37. #37
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard Erkältung

    ist zwar keine verletzung, hab aber trotzdem ne frage und die hoffnung, dass ihr mir helfen könnt!
    Als erstes: ich bin momentan erkältet, d.h nase zu und halt so en krankgefühl!
    Habt ihr vllt nen tipp, wie man da ohne medikamente weiter kommt, also so en haushalts-tipp....
    ich versuchs momentan mit viel vitaminen!


    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  38. #38
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard

    Also logischerweise viele Vitamine, dann kannste passende Tee´s trinken, ne Hühnersuppe oder Rindfleischsuppe hilft ja auch oft. Warme Bäder und generell Wärme, Ruhe und genug Schlaf. Sonst halt weiter so die üblichen Sachen heiße Zitrone usw.. Ich nehme meist zur Stärkung der Immunkräfte Esberitox N und/oder Meditonsin, sind beides frei erhältliche Medikamente. Diese sind aber nicht wirklich stark und unterstützen schlicht die Abwehrkräfte, müssten meine ich sogar homöopatisch sein. Ansonsten habe ich gegen ne zu sitzende Nase gute Erfahrungen mit China Öl gemacht! Ja und halt Hustenbonbons...

  39. #39
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Das wurde doch alles schon besprochen, warum immer was neues aufmachen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

    http://www.torwart.de/forum/showthre...ht=erk%E4ltung
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  40. #40
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Themen zusammengefügt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  41. #41
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker
    Das wurde doch alles schon besprochen, warum immer was neues aufmachen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
    srry, hab geschaut, hab aber gedacht dass erkältung nicht zum thema training bei erkältung passt....

    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  42. #42
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    http://www.tageblatt.de/main.cfm?DID=1583652

    Zitat: "...war bis auf eine leichte Erkältung gesund..."

    noch Fragen?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  43. #43
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wieder einmal ein Beispiel, dass man auf seinen Körper hören sollte und auf keinen Fall Sport treiben sollte, wenn man nicht gesund ist.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  44. #44
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Eine Erkältung wird gern verharmlost, doch auch hier:
    Grippeviren schädigen das Herzgewebe. Meist ist dies nicht schlimm. Doch wenn man denkt, es ist nur ein Schnupfen und es geht einem nach ein paar Tagen besser, ist die Sache noch nicht rum.
    Spitzenbelastungen sind dann oft, was einen umbringen kann. Adrenalin wie im Spiel tun das Restliche...

    Eine Erkältung ist daher etwas, wo man einfach besser mal sich eine Auszeit nimmt. Da kickt man nicht. Man kann, und das ist das höchste der Gefühle, im mäßigen Tempo locker traben.... keine Spurts, keine Spitzenbelastungen. Spazieren gehen, höchstens ganz locker traben... Lunge voll Sauerstoff pumpen und etwas gegen schlappen Kreislauf tun. Viel Wärme, viel Tee und Wasser trinken, leichte, ausgewogene und nahrhafte Kost... und vor allem: Entspannen.

    Alles andere ist lebensgefährlich... aber die meisten Amateursportler werden selbst nach solchen Berichten nicht klug, wie auch man hier im Forum immer wieder lesen kann.
    Gebrochene Finger, Husten, Schnupfen, Nebenhöhlenentzündungen und so ein Kram... alles kein Grund, daß "Spiel der Spiele" sausen zu lassen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  45. #45
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Gebrochene Finger, Husten, Schnupfen, Nebenhöhlenentzündungen und so ein Kram... alles kein Grund, daß "Spiel der Spiele" sausen zu lassen...
    Es gibt nur ein "Spiel des Lebens" und das ist das Leben selbst. Alles andere läuft dann unter der Überschrift "Spiel mit dem Leben". Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied, wenn es darum geht Verletzungen und Erkrankungen zu ignorieren.

    Wie Stefen richtig schreibt, greift jede Viruserkrankung, selbst eine leichte Erkältung auch den Herzmuskel zumindest vorübergehend etwas an und wer glaubt damit sei zu spassen, kann ziemlich schnell erleben, was es heisst eine Herzmuskelentzündung zu haben...und spätestens dann ist Schluss mit Sport...leider wahrscheinlich für immer.

    Also, lieber kurz und richtig pausieren, als durch falschen Ehrgeiz dauerhaft die Gesundheit zu gefährden.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  46. #46
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Hallo Leute,

    jetzt hat es mich mal erwischt. Am Dienstag spürte ich ein leichtes Kratzen im Hals. Wirklich nicht schlimm, aber ich dachte mir, ein, zwei Tage ohne Training werde ich schon überleben. Als es mir am Donnerstag noch nicht richtig gut ging, pausierte ich immernoch.
    Allerdings ist es seit Donnerstag Nacht schlimmer geworden und bis jetzt habe ich eine dicke Nase, mein ganzer Kopf ist zu und ich fühl mich wahnsinnig schlapp. Mein Beine fühlen sich an, als ob ich Sport gemacht hätte.

    Werd nachher in ne Apotheke gehen und mir was besorgen. Heute ist es ja nicht möglich, zum Arzt zu gehen.

    Obwohl ich mit Sicherheit keinen Sport machen werde, wollte ich nachfragen, wie lang ich aussetzen sollte. Ich weiß, auf jeden Fall, bis ich mich wieder gesund fühle. Aber ich hab keine Gefühl, wann ich mit welcher Intensität trainieren sollte.
    Zum Glück ist momentan noch Winterpause. Meinen Plan, richtig fit in die Vorbereitung zu starten, kann ich wohl in die Tonne treten. Auch meine bisherigen Trainingserfolge werden wohl weg sein und dann darf ich fast bei Null anfangen...

  47. #47
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Neuling,

    geh am Besten zum Arzt und lass dir von ihm sagen, wann du wieder Sport machen kannst....denn wer weiss was du dir da eingefangen hast. Wenn´s nur eine "normale" Erkältung ist, solltest du schon in den nächsten Tagen wieder auf dem Platz stehen können, aber wenn es z. B. eine Grippe ist, solltest du dir mehr Zeit lassen. Lass also besser von einem Arzt eine Diagnose stellen, denn wenn du zu früh wieder anfängst zu trainieren, wirst du ungleich länger pausieren müssen als bei "idealer" Genesung...und dann wäre deine bisherige Trainingsarbeit wahrsch. tatsächlich umsonst gewesen.

    Wenn du zur Apotheke gehst, kann ich dir Grippostad empfehlen, ist ein sehr gutes Medikament, "haut" aber nicht so rein...ach ja, gute Besserung
    Geändert von Mondy (29.01.2011 um 14:28 Uhr)

  48. #48
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Danke für den Tip!
    Hab mir Grippostad, Mucosolvan, Dobendan und Nasenspray geholt.
    Aber gestern Nacht bekam ich 39°, also fiebrig. Werde morgen zum Arzt gehen. Es hilft ja nix. Anscheinend ist es ne Grippe geworden, da ich Fieber bekommen hab.
    Sehr ärgerlich, aber ich könnte mir bei Leibe nicht vorstellen, wie ich so Sport machen könnte, selbst, wenn ich unbedingt wollen würde.

  49. #49
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Gern geschehen!

    Ich hasse Grippe ebenfalls wie die Pest, kurier dich in aller Ruhe aus und dann haust du halt danach doppelt rein!

  50. #50
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    So,
    jetzt war ich am Montag beim HNO - eitrige Nebenhöhlen, dicke Lymphknoten und leichte Mandelentzündung. Der Arzt hat mir ein Antibiotikum verschrieben, dass ich bis nächste Woche Mittwoch nehmen muss. Habe mich erst vehement dagegen gesträubt, da ich dann erst Ende nächster Woche wieder mit Training anfangen kann.
    Allerdings hat der Arzt gemeint, dass es sich schnell auf die Bronchien ausbreiten kann und dann läge ich zwei, drei Wochen flach. Aufgrund dessen, dass ich die Tage noch schwach bin und wahnsinnig lang schlafe, nehme ich es zähneknirschend...

    Blöd ist halt, dass ich erst wieder ein paar Tage vor'm Rückrundenstart wieder soweit bin, dass ich Sport machen darf.
    Kann ich dann wieder voll durchstarten oder soll ich erst noch ein paar Tage warten, bis dass Antibiotika vollends aus meinem Körper ausgeschieden wurde?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training
    Von Gurke im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 13:43
  2. Training
    Von WTE im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 09:16
  3. Training
    Von Tic im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2003, 20:28
  4. TW-Training
    Von BVS im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2002, 19:32
  5. training
    Von Svensson im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2002, 13:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •