Hi,

mit Übungen für's Krafttraining kann ich dir jetzt leider nicht dienen (ich kenn' auch fast nur das, was hier im Forum so kursiert), aber vielleicht was das Abnehmen betrifft:
Ich habe mal in einem Trainingsbuch für Marathon (Quellenangabe folgt, sobald ich's wieder gefunden habe) gelesen, daß es hilft, wenn man nüchtern joggen geht (Pulsbereich weiß ich jetzt nicht mehr... halt gemütliches Tempo). D.h. die letzte Mahlzeit soll mind. 3 Std. her sein, besser ist noch morgens vor dem Frühstück. Nach ca. 20 Min. hat der Körper dann seine schnell verfügbare Energie verbraucht und fängt an, seinen Fettstoffwechsel anzukurbeln, d.h. nur die Zeit, die man über 20 Min. joggt, bringt für's Abnehmen auch was. Außerdem soll's eben auch für die Ausdauer was bringen, wenn der Fettstoffwechsel „trainiert“ ist, weil man dann nicht so schnell in ein Energieloch fällt (ist aber wohl beim Marathon wichtiger als im Tor, schätze ich). Wichtig ist auch, daß man nach dem Joggen erst mal 'ne halbe Stunde nur trinkt und noch nichts ißt, weil der Körper sonst nämlich gleich wieder versucht, seine Energieverluste aus der Nahrung auszugleichen und nicht aus dem, was er in den Depots hat.
Soweit die Theorie... leider weiß ich noch nicht, wieviel die Sache wirklich bringt. Meine Erfahrungen damit beschränken sich bis jetzt noch darauf, daß man sich an das Nüchternjoggen gewöhnen kann, auch wenn's am Anfang schwerfällt. Und daß es einen Morgenmuffel wie mich ziemlich Überwindung kostet, gleich aus dem Bett in die Joggingschuhe zu steigen *g*.
Ansonsten halt so die üblichen Ratschläge: aufhören mit Essen, wenn man satt ist (is' wohl logisch), lieber Vollkorn als Weißmehl, viel Obst und Gemüse, viel trinken (am besten Wasser), Fett, Süßes und Alkohol nur in Maßen, sich abends nicht mehr vollstopfen (über Nacht wird ja kaum was verbraucht, d.h. der Körper speichert die überflüssigen Kalorien gleich ein), nicht zu schnell abnehmen (wegen Jojoeffekt... so ca. ein Pfund pro Woche ist OK), etc., etc.... ach ja: sich nichts verkneifen, auf das man richtig Heißhunger hat (z.B. Schokolade), aber halt einfach weniger davon essen.
Was du noch machen kannst: Schau mal auf die Internetseite von deiner Krankenkasse. Da findest du mit Sicherheit auch ein paar Tipps.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein... vielleicht war ja irgendwas dabei, was dir geholfen hat.
Ansonsten freue ich mich selber über weitere Tipps, ich will nämlich bis zum Frühling auch gerne ein paar Kilo Fett loswerden (und ein bißchen Muskeln aufbauen).

Grüße,
Charlie