Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Hallentunier

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    14

    Standard Hallentunier

    Hallo Leute,
    habe morgen ein Hallentunier.Kann mir vielleicht jemand genau sagen,was ich als Torwart in der Halle darf und was nicht.Wäre echt super von euch!!

    mfg Marco

  2. #2
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  3. #3
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.511

    Standard Re: Hallentunier

    @torwart.de

    weist doch die forumsbesucher mal richtig auf die suchfunktion auf!


    1. du darst den ball wenn er ins aus gegangen ist (abstoß) in die hand nehmen und so zu deinem mitsoieler spielen, aber dicht über die mittellienie.
    2.hand darfst du bis zur durchgezogenen und nicht bis zur gestrichelten linie nehmen.
    3. wenn du den ball am fuss hast darfst du ihn über die mittellienie spielen

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    43

    Standard Re: Hallentunier

    Schwachsinn, wenn man aufm Handballfeld spielt, darf man den Ball bis zur gestrichelten Linie mit der Hand spielen.

  5. #5
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.511

    Standard Re: Hallentunier

    @Toldo

    Bei uns ist es jedenfalls so, dass man den ball nur bis zur gestrichelten linie in die hand nehmen darf. wir hatten gestern ein tunier bei dem ein torwart 4(!!!) mal zwischen der durchgezogenen und der gestrichelten linie hand genommen hat. beim 4ten mal ist er vom platz gefolgen! ich denk mal diese regel ist von verband zu verband verschieden.

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    164

    Standard Re: Hallentunier

    Das kommt auf den Landesverband an, bzw. den Veranstalter. In Bayern ist es in der Regel die durchgezogene Linie (Handballkreis).
    Der Ball darf vom TW bei der Spieleröffnung nicht über die Mittellinie gespielt werden, ausserdem darf der TW die eigene Hälfte nicht verlassen (kann von dort aber trotzdem ein Tor erzielen), ausser er schiesst einen Strafstoss (9 Meter). Nachschuss ist auch noch erlaubt.
    Rückpassregel ist wie draussen
    Wie gesagt, das gilt für Bayern. Die Hallenregeln des DFB sind z.T. komplett anders, z.B. spielen die mit 5 Feldspielern, da soll sich noch einer auskennen.
    Also am besten mal beim eigenen Landesverband nachschaun, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Wir sind im Februar übrigens zu einem internationalen Turnier in der Schweiz eingeladen, bin echt mal gespannt wies dann da ist (wahrscheinlich langsamer *g*)


  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    170

    Standard Re: Hallentunier

    hallo leut,

    besonders toldo,
    in den unteren ligen wird ja in einer stinknormalen schulturnhalle gespielt.
    auf dem handballfeld. das heißt es gibt den strafraum, bis zur durchgezogenen linie. dieser ist auch der bereich in dem der torwart bein fussball den ball mit der hand spielen darf.
    die gestrichelte linie ist der freiwurfkreis beim handball. für fussballer regeltechnich net wichtig.
    ansonsten gilt das was iolair geschrieben hat.
    wohl auch für alle bundesverbände des dfb.
    hast du denn ball in oder an der hand gehabt darf er danch von dir nicht über die mettellinie gespielt werden. einen rückpass deines mitspielers darfst aber mit allem ausser der hand über die mittellinie spielen.

    so spielt gut in der halle,
    ich schenks mir dieses jahr!

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    43

    Standard Re: Hallentunier

    @fliegendekartoffel

    erneut wiederspruch.

    iolair hat recht wenn er sagt, dass die hallenregeln von landesverband zu landesverband verschieden sind. ich kann da jetzt nur für den badischen fussballverband sprechen. und zu 100% ist der strafraum der gestrichelte handballkreis, die durchgezogene linie ist als torraum zu betrachten.

    weiß nicht wie das in den anderen verbänden ist, könnte mir aber vorstellen dass es zum großen teil ähnlich ist.

    deine regelkenntnis scheint also käse zu sein.

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard Re: Hallentunier

    du darfst außerdem nur bis zur mitellinie raus kommen mit und ohne ball


  10. #10
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    535

    Standard Re: Hallentunier

    @Toldo: Iolair ist eine Dame!!!

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    164

    Standard Re: Hallentunier

    ...und was lernen wir daraus?
    Hört auf die Frauen!!! :-)))

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    43

    Standard Re: Hallentunier

    musste mich aber am Wochenende eines besseren belehren lassen. Hatten als Aktivenmannschaft aus dem badischen FV ein Hallenturnier in Rheinland-Pfalz: Strafraum durchgezogene Linie, 5m Tore, Strafrqaum nicht verlassen keine Mittellinienregel. Total bescheuerte Regeln.

    Und ich weiß wovon ich rede. Bin Schiedsrichter. Halt im badischen Fußballverband. Badischer FV Hallenregel ist ganz anders. Strafraum gestrichelte Linie, Mittellinienregl aktiv, Torwart darf aber auf dem ganzen Feld rumturnen und auch Tore schießen. Egal ob auf 5m oder 3m Tore gespielt wird.

    Daher kam ich auch zu der gewagten These, es müsse eigentlich überall relativ ähnlich sein. Dem scheint natürlich nicht so.

    Zum Glück sind die Fußballregeln des DFB auf allen Sportplätzen im freien in ganz Deutschland gültig.

    @iolair ich glaub du hast den Käsespruch nicht falsch aufgefasst oder? Falls doch, sorry, aber der war wirklich keinesfalls böse oder so gemeint :-)

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    164

    Standard Re: Hallentunier

    @ Toldo: Quatsch, ich weiss doch wie das gemeint war. Wenn ich sowas nicht abkönnte wär ich wohl beim Hallenhalma besser aufgehoben *g*

    Übrigens sind wir im Februar zu einem Hallenturnier in der Schweiz eingeladen, bin mal gespannt wies da ist (vor allem gibts wohl auch fett auf die Socken, da ist die halbe schweizer Nationalmannschaft vertreten...)


  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    170

    Standard Re: Hallentunier

    hallo da und re an toldo

    tja so lernen wir beide die unterschiede zwischen baden und rheinland-pfalz.

    Muß nun doch am Samstag in der Halle spielen weil uns mal wieder die Torhüter ausgehen. Hätte jetzt gerne den Straufraum bis zur gestrichelten.

    Die fünfmetertore sind auch nicht die einfachsten. Allerdings wagen mehr Spieler Fernschüsse als auf die Handballtore.

    Ach so toldo,
    welche Regeln haben sich für dich besser Spielen lassen?

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von toe
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    449

    Standard Re: Hallentunier

    Bei den meisten Hallenturnieren in denen ich gespielt habe (in erster Linie Jux-Turniere, dazu einige Jugend- und am letzten Samstag ein Seniorenturnier) waren die Strafräume mit Kreppband abgeklebt. Die Schiedsrichter sind sich aber oft auch sehr unsicher (war zumindest am Samstag so), daher ist es immer sehr empfehlenswert, vor dem Spiel bzw. Turnier mit denen drüber zu sprechen.

    Hätte ich die Schiris am Samstag nicht auf die abgeklebten Strafräume hingewiesen, hätten die die 7-Meter-Kreise (durchgezogene Linie) als Strafraum angesehen, LOL!

    1993-1997 SV Hage
    2003-2004 TuS Eversten
    2004-2007 SG Siegen-Giersberg
    2007-2008 TSV Siegen
    seit 2009 SV Hage

    seit 1899 SV Werder Bremen

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    170

    Standard Re: Hallentunier

    So, habe heute mein erstes Hallenturnier überlebt.

    Und tolle neue regelungen erlebt!

    Darf als Torwart nur im Strafraum (Handballkreis) angepielt werden.

    Darf aus dem Spiel heraus nicht über die Mittellinie in Aktion treten.
    Also weder per Abwurf noch wenn ich einen Pass per pedes rauskicke!!!

    Gar seltsam, aber so hab ich das heute erlebt.

  17. #17
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    46

    Standard Re: Hallentunier

    Hatte gestern ein Hallenturnier in Nordhorn, war schon ne geile Halle, Regeln waren aber auch mal wieder seltsam:

    Ich darf nur im 7er Kreis in die Hand nehmen (durchgezogenen Linie) und ich darf nur im gestrichelten Bereich angespielt werden und mitspielen, super...aber wenigstens auf 5 m Tore gespielt, macht dann doch mehr Spaß!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •