Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Lieblingsübungen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    4

    Standard Lieblingsübungen

    Hallo mein Name ist Jürgen und ich fange demnächst bei einenm Verein in der Kreisklasse als Torwarttrainer an , habe auch schon von Torwart.de viele Übungen heruntergeladen , einige Bücher und auch etwas eigen Erfahrung durch Arbeit mit Jugendtorhütern.
    Aber nun frage ich euch ihr Torhüter und Torwarttrainer was habt ihr denn für Übungen auf Lager , gleich ob Lieblingsübung , oder Übungen die richtig rein Hauen und anstrengend sind , mailt mir einfach alles .
    würde mich auch sehr über viel Post von euch freuen :
    Danke schon mal und allen die diesen Beitrag lesen wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr

    Mfg
    Jürgen

    Torwarttrainer

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    186

    Standard Re: Lieblingsübungen

    ey kollege...

    less die mal in die hocke gehen un aus der hocke in die ecken fliegen...also du stehst so 5-10m weg (je nach fähigkeit des TW) und schmeißt ihm die dinger in die ecken (vorgegeben welche ecke)

    geht auch aufm kleinen tor, startpunkt unten links/rechts...ziel= oben rechts/links so 1-2m vorm anderen pfosten...

    die übung hat meinen jungs immer am meisten spass gemacht.

    was acuh nich verkehrt ist...tust 2 kleinfeldtore so in 15m entfernugn stellen und dann sollen die gegeneinander bis 5 oder 10 spielen...das treibt die zu höchstleistungen.

    FSV Grün-Weiß Steinbach-Hallenberg (1993-2003) A-Junioren SV 08 Thuringia Struth-Helmershof (2003-2004) Männerbereich SV 08 Thuringia-Struth Helmershof (2004 bis heute)

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Jannik der Blitz
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    129

    Standard Re: Lieblingsübungen

    Hi Jürgen!
    Also ich finde auch die Übung, die Sanbangamaran oben angesprochen hat, super. Gerne mache ich auch Koordinationsübungen.
    Aber die beste Übung ist und bleibt einfach: Schusstraining und aus kurzer und langer Distanz die Dinger draufhauen!
    Viel Erfolg aus TW-Trainer!



    Nachricht bearbeitet (01-02-05 14:01)
    Kreuzbandriss ´04

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    164

    Standard Re: Lieblingsübungen

    Es gibt ein super Buch "Gehalten" von Robert Freis und Peter Greiber, erschienen im Philippka Sportverlag. Da sind eine Menge guter Übungen drin und es ist auch didaktisch sehr gut aufbereitet. Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber in Bayern gibt es vom BFV eine Ausbildung als TW-Trainer. Hab ich letztes Jahr gemacht und kanns extrem empfehlen!
    Gruss
    Iolair



    Nachricht bearbeitet (01-02-05 20:33)

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    241

    Standard Re: Lieblingsübungen

    Torwart liegt flach auf dem Bauch bei einer Stange. Trainer schreit zB "JETZT!!!" und pfeffert den Ball dann aus ca. 12 Meter in das andere Eck. Beim "JETZT" springt der Torwart auf und versucht den Ball der in die andere Ecke geflogen kommt zu halten....hammergeile Übung die richtig Spaß macht, wenn der TW-Trainer mal nicht in die andere Ecke schießt *ggg* Übrigens macht diese Übung unser TW-Trainer mit den Profis auch immer!

    mfG.
    Tom


  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    133

    Standard Re: Lieblingsübungen

    Sandkasten! Übung ohne Ball oder mit Ball

    TW steht in der einen Ecke des Sandkasten und sprintet auf zuruf zur Mitte
    In der Mitte angekommen muss der TW in die Hocke gehen
    Ist der TW in der Hocke wird der Ball geworfen und der TW muss hinterher hechten. Dies immer im wechsel einmal rechts einmal links
    diese Übung kann man auch ohne Ball machen (sieht ulkig aus) kann man dafür aber alleine machen


  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    31

    Standard

    ich mache sehr gerne die übung wo man wie sit-ups nachhinten auf den rücken und wieder nachvorne kommt. Dabei wirft der trainer den ball zu wo man sich dann auf den rücken fallen lässt und beim hochkommen wirft man den ball zurück. Das macht mir sehr spaß wobei es auch anstrengend ist. wenn man es zum ersten mal macht und es öfter, bin ich mir sicher dass es am nächsten tag starken muskelkater am bauch geben wird.

    ich wusste nicht ganz genau wie ich es erklären sollte... ich hoffe ihr habts verstanden. c:

  8. #8
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von emin123 Beitrag anzeigen
    ich mache sehr gerne die übung wo man wie sit-ups nachhinten auf den rücken und wieder nachvorne kommt. Dabei wirft der trainer den ball zu wo man sich dann auf den rücken fallen lässt und beim hochkommen wirft man den ball zurück. Das macht mir sehr spaß wobei es auch anstrengend ist. wenn man es zum ersten mal macht und es öfter, bin ich mir sicher dass es am nächsten tag starken muskelkater am bauch geben wird.

    ich wusste nicht ganz genau wie ich es erklären sollte... ich hoffe ihr habts verstanden. c:
    Gut verständlich und eine nette Aufwärmübung

  9. #9
    Torwarttalent Avatar von Weidi
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    52388 Nörvenich
    Beiträge
    82

    Standard

    Meine Torhüter lieben es zu fliegen.Ich baue zwei Hürden jeweils 2m von den jeweiligen Pfosten weg auf.Dann von der Mitte aus nach rechts geht es los und es heißt oben rechts übergreifen.Dann unter die Hürde durch, rüberlaufen zur anderen Ecke und oben links übergreifen.Pro Seite mache ich das 4 mal und wenn der Boden dann so richtig tief ist,wissen die Jungs anschließend was sie getan haben und die Waschmaschine freut sich.
    Mittelmaß ist tödlich für mich ( Oli Kahn )

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von El-Torro
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    256

    Standard

    Also meine Lieblingsübung ist folgende : man stellt 2 Hütchen am Pfosten auf eines direkt dran das andere ca.2 Meter entfernt Richtung Feld, das am Pfosten ist Nr.1 das andere Nr.2 der Tw hat Blick Richtung ausenlinie der Tr ruft entweder 1-2 der Tw muss mit kurzen schnellen Sidsteps zum Hütchen es berühren sich über die Schulter drehen und sich Richtung tormitte orientieren darauf erfolgt der schuß des trainers
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hm, ich habe gar keine Lieblingsübungen....

    Ich mache meistens gezieltes Training, abgestimmt auf die Torleute. Denn was nutzt es, wenn ich einen Tw fliegen lasse, der sich bei der Landung nur verletzt?
    Was nutzt eine Übung mit einem Torhüter, wenn dieser durch kleine Hände noch keinen Ball fangen kann?

    Zumeist ist mir wichtig, daß die Torleute sich sauber und sicher bewegen und in der Technik voran kommen. Ich habe z.B. gestern mit U15 und U16 nur Fallschule gemacht. Gut für Balance und Koordination, sieht aber von aussen nach nix aus - warum? - Tja, der Kopf ist mehr am Arbeiten, als der Körper und auch das ist wichtig.
    Der Rest kommt immer und immer wieder - z.B. U16 Training Flanken, Hinterlaufen, Torschuss. Ich coache und helfe das Dirigieren zu lernen, das Rufen und das taktische Verhalten. 45 Minuten Dauerfeuer - und diese 45 Minuten wiegen mehr, als 45 Minuten stupides Tw-Training.
    Viele Torleute heute können zwar dies und jenes, aber nur wenig davon technisch korrekt - und viele Torleute können nicht mal richtig fallen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Die Übung mit den Sit-Ups ist ja gut und schön. Aber bitte die Beine schön mitnehmen dabei. Sonst geht es viel zu sehr auf die Bandscheiben. Und die kann man sich auch in jungen Jahren schon demolieren. Ich musste diese Übung mit Medizinbällen machen und möglichst die Beine am Boden lassen... Da fing der Mist mit meinem Rücken vermutlich schon an. Aber gut, was soll´s. Müsste ich nicht derart viel für Flexibilität und Stabilität machen, könnte ich in meinem Alter vermutlich gar nicht mehr so gut sein. So hat`s wenigstens noch was Gutes

    Ich würde mich Steffen grundsätzlich anschließen, aber ich habe schon ein paar Favoriten, die ich regelmäßig im Training durchführe:

    Nr. 1 und 2 sind Klassiker, aber gute!

    1) TW steht auf etwa 1/3 Länge der Torlinie. Ball wird vom TWT aus ca. 10 Metern zunächst mit mäßigem Tempo in Richtung Pfosten gesschossen. TW geht flach und korrekt über das Knie nach vorn in den Ball. Etwa drei bis vier Durchgänge à drei bis fünf Bälle. Die Übung wird dsukzessive intensiver, indem die Schüsse von Durchgang zu Durchgang schärfer kommen. Wichtig: Der Torwart reagiert auf den Schuss und bewegt sich nicht zu früh.

    2)
    Alternative 1: TW kniet in der Mitte des Tores. TWT wirft aus ca. acht Metern oder schießt aus ca. 12 Metern. Beispiel Aktion zur linken Seite: Der TW stellt das rechte Bein auf den Fuß, stemmt sich hoch in Richtung des Sprungbeins, mit dem dann direkt der Absprung erfolgt. Vom flachen über den halbhohen Ball in etwa einem halben Meter Höhe bis zum Übergreifen kann man hier extrem variieren und der TW bekommt ein sehr ausgeprägtes Gefühl dafür, wirklich abzuspringen oder eben sich flach zum Ball zu drücken.

    Alternative 2: TW hat das Sprungbein bereits ausgestellt und drückt sich ohne Ausfallschritt zum Ball weg. Tipp für beide Übungen: Es hilft dem Kopf der Torhüter und dem technischen Übungszweck, wenn der TW sich ausschließlich darauf konzentrieren soll, sich über die Fußspitze nach vorn zu drücken und nicht darauf, den Ball zu halten. Je mehr sich die Torhüter auf Ersteres konzentrieren, desto leichter fällt plötzlich auch Letzteres. Ansonsten wie bei Alternative 1.

    3) Flugkopfball: Ja, das meine ich ernst TWT wirft den Ball aus ca. sechs Metern je nach Größe des Torwarts mindestens auf Brusthöhe und je nach Alter, Leistungsstärke und Größe mit entsprechender Distanz neben den TW. Der macht eine normale Auftaktbewegung und drückt sich zum Ball ab. Er geht aber nicht mit den Händen zum Ball, sondern mit dem Kopf. Damit erhält der TW ein sehr feines Gefühl a) dafür, wann er sich korrekt mit dem Kopf voran in Richtung Ball streckt und b) für einen kräftigen Absprung gerade auf der schwächeren Seite. Im Resultat passiert zweierlei: Zum einen sind die Torhüter überrascht, wie weit sie mit dieser Eselsbrücke springen, weil sie sich nur auf den Ball fixieren und diesen mit dem Kopf erwischen müssen. Zum anderen erkennt man im Video, das wir gemacht haben, dass bei dieser Übung auch auf der schlechteren Seite die Hüfte fast automatisch viel höher steht, also der Absprung (so denn überhaupt vorher vorhanden) deutlich mehr nach oben geht. Regelmäßig durchgeführt und analysiert lassen sich erhebliche Verbessrungen beim Absprung und in der Fluglage erzielen. Die Körperstreckung zum Ball, bei der der Körper idealerweise dem Kopf folgt, der wiederum zum Ball geht, wird ebenfalls stark verbessert. Für mich persönlich, aber auch die Torhüter, mit denen ich trainiere, konnte ich signifikante Verbesserungen auf der schwächeren Seite erzielen. Achtung: Der Ball MUSS auf Brusthöhe, wenigstens auf Bauchhöhe kömmen, weil es sonst gerade auf der schlechteren Seite Verletzungspotenzial gibt.

    4)
    a) "statische" Übung: Torhüter stehen ca. 35 bis 40 Meter auseinander und schießen den Ball als Abstoß oder selber vorgelegt (Richtung vor Länge!) auf ein Hütchen, das der andere Torwart quasi zwischen den Füßen hat. Dieser TW geht mal dem langen Ball entgegen und pflückt ihn runter (Simulation langer Bälle (z.B. Freistöße) in den 16er) oder nimmt den Ball an.

    b) variable Übung: Um den TW zu sensibilieren, dass Schusstechnik vor Kraft geht, kann man sich auch von 25 auf 50 Meter in 5-Meter-Schritten steigern und diese sechs Stationen drei Mal wiederholen. Das sind dann 18 Schüsse und das reicht mehr als aus. Schusskraft holt man sich nicht beim Schießen und irgendwann leidet das gerade entwickelte Gefühl mehr, als der TW es zuvor entwickeln konnte.

    Das ist eine kleine Auswahl von Übungen, die ich regelmäßig einbinde, weil sie durch die Fokussierung auf die Bewegung und Technik einen durchaus vorhandenen, aber fast unsichtbaren Kraftbestandteil haben und die Techniken des Werfens und Hechtens sowie z.B. Schusstechnik oder Anlaufen hoher Bälle sehr zielführend trainieren. Mir ist zudem wichtig, in Übungen wie den beschriebenen die Zielsetzung des Torwarts während des Trainings zu verändern. Es geht dann nicht um den reinen Erfolg des Haltens des Balles, sondern viel mehr um Lernen und Verstehen. Dazu muss der Towart seinen Fokus in der Übung auf ein umsetzbares und für sich genommen relativ leichtes Detail richten können. Es ist immer wieder faszinierend, wie überrascht im Training reagiert wird, wenn ein extrem anspruchsvoller Ball gehalten wird, obwohl sich der Torwart gar nicht primär darauf konzentriert hat.

    Es gibt so viele sinnvolle und tolle Übungen und noch mehr Ansätze, diese Übungen kreativ zu gestalten, dass es keine Disziplin des Torwartspiels gibt, die man nicht motivierend und eingehend bearbeiten kann. "Lieblingsübungen" haben bei mir vor allem einen hohen technischen Lernfaktor bzw. hohe Anbindung an das Spielgeschehen (hier Kommunikation, vertikales und horizontales Verschieben mit dem Mannschaftsverbund etc.). Kraftbolzen muss selbstredend auch sein, und ich kann andere und mich quälen. Aber da schlägt das Trainerherz weniger laut. Als Spieler und Trainer genieße ich einen realisierten Lerneffekt, wenn ich wie Sonntag bei einem Schuss auf meine schwächere Seite merke, dass ich mich richtig weggedrückt und zum Ball gestreckt habe. Dann muss ich als Trainer aber wieder aufpassen, dass ich ich den Fokus ausreichend auf alle Bereiche verteile und nicht zu sehr auf meine eigenen analysierten Fehler lege.
    Geändert von nik1904 (14.03.2012 um 15:57 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •