Ich sehe da leider keinen Wiederspruch in meiner Aussage. Keine Sorge, ich mißverstehe Dich auch nicht, ABER:
Wenn diese Geste aus einer längst vergangenen Ära stammt ist sie heute nunmal nicht mehr geläufig. Wäre aber nichts schlimmes dabei, WENN Mussolini (und Hitler) diese Geste NICHT übernommen und mißbraucht hätten (sozusagen, denn römische Kaiser waren keine Faschisten). Sie haben aber und da sieht die ganze Sache nunmal anders aus.
Jemand der eine stinknormale Schulbildung durchläuft und dieses Thema in einem Land mitbekommt, das ebenso wie Deutschland, früher Faschistisch geführt wurde und zudem seit seiner Jugend bei den Ultras von Lazio dabei war (die seit je her als rechts gelten), der kann soetwas nicht mehr als "politisch unmotivierten Gruß" abstempeln. Die Tätowierung sagt den Rest....
Wie Shalty schrieb...da kann ich mich nur anschließen.
Wenn sonstwer eine andere Grußgeste vollführt stört es deshalb vielleicht keinen, weil diese Geste nicht in einer früheren Faschistischen Ära und heutzutage von extremen Politischen Lagern gebraucht wurde (obwohl es die nicht nur rechts sondern auch links gibt und nicht nur in Deutschland und Italien). Ist schon ein großer Unterschied.




Zitieren