Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Abschlag

Torwarttalent

Standard Abschlag

Bisher hab ich meine Abschläge gemacht, wie man sie eigentlich überall sieht, also ein paar Schritte nach vorne machen, Ball auf den Fuss fallen lassen und schießen. Aber vor ein paar Tagen hab ich ein Spiel gesehen, in dem der Torwart den Abschlag per Dropkick gemacht hat. Als ich das auch ausprobiert hab, hat es natürlich nicht wirklich funktioniert... Was haltet ihr von den verschiedenen Abschlagtechniken und wie macht ihr das???

Nationale Klasse

Standard Re: Abschlag

hey.......
    also in der jugend hatte ich auch mal nen trainer der mich versuchte auf diesen dropkickabschlag zu trainieren. vorteil soll meine dabei sein, das man den ball gerade wegbekommt, nur kann man da je nach platzbeschaffenheit auch probleme haben. ich mache den abschlag wieder ganz normal, also aus der hand und dann den bal in der luft treffen. natürlich immer möglichst weit zur 16er grenze dabei gehen. komme je nach ball und wie ich ihn treffe und so zwischen 10-25 (lässt sich schwer schätzen) über die mittlelinie.

Internationale Klasse

ich könnte das mit dem dropkick auch nicht. warum sollte ichs mir aber auch antrainieren, wenns ein normaler abschlag auch tut?

Amateurtorwart

ich glaube wenn man den mit drop richtig triff kommt man auch weiter als mit nem normalen abschlag. is halt auch schwerer als normaler abschlag! aber wenn mans kann is das gut! aber is finde ich kein muss!

Torwarttalent

Ich hab mal gelesen das der Drop-kick die Flugbahn des Balles flacher hält und somit der Ball schneller beim Mitspieler ist.
    Obwohl ich kann des auch nicht.

Bin gerade in die 3. Liga aufgestiegen

Torwarttalent

Ist auch einfacher fur mitspieler an zu nehmen oder verlengen.

Torwarttalent

Eben , durch die flachere Kurve kommt der Ball schneller und ist leichter zu kontrollieren.Ebenso kommt man durch den meist optimaleren winkel auch weiter weil man nicht zu viel kraft für den flug nach oben verpulvert.

F-Jugend Kreismeister, bis C Jugend doppelter Hallenmeister C-Jugend Aufstieg in die Oberliga B-Jugend 2ter und 3ter Platz Bezirk
    A-Jugend 2x Meister, 2tes Jahr Bezirksmeister + Aufstieg in die Oberliga + Bezirkspokalsieger ,Viertelfinale Hessenpokal

Amateurtorwart

Also ich mach den Dropkick, weil ich es früher so gelernt habe. Bei mir ist es so, das ich den Ball weiter & genauer abschlagen kann, als wenn ich ihn auf den Fuß fallen lasse.
    Ist jedem seine Sache, aber schaden kann es sicher nicht, wenn man den Dropkick anwendet.

Amateurtorwart Avatar von Jannik der Blitz

Ich mach auch immer Dropkick, ich war lange Zeit Feldspieleer und hab das ziemlich gut drauf. Der Vorteil ist, dass man härter schießen kann, der Ball keine krumme Flugkurve hat. Aber wenn du bisher auch immer normale Abschläge gemacht hast, dann mach das auch weiterhin schön so!

Kreuzbandriss ´04

Nationale Klasse

hey.........
    ja der dropkick hat schon vorteile, allerdings auf manchem ascheplatz ist er net unbedingt ratsam. werde denke auch mal schauen ob ich das noch drauf habe, na aber bis zum ersten spiel ist es vorerst noch etwas, obwohl wir am 13.02. wohl nen nachholspiel haben werden. mal sehen......

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Da wir selbst nur über einen Aschenplatz verfügen, je nach Wetterlage sind da manchmal Hügelchen auf dem Platz verwende ich den Drop-Kick nicht immer, obwohl meine Mitspieler das gerne hätten. Ich würde dir raten den Abschlag zu lernen falls Möglichkeit(der Platz ist frei) vorhanden. Der Drop-kick Abschlag ist wesentlich leichter anzunehmen als der normale, da der Ball zuerst mit einer Riesenwucht fliegt und zum ende des Flugs abbremst, beim normalen Abschlag plumpst die Kugel einfach nach unten, von der spielerfreundlichen Flugkurve beim Drop-kick ganz zu schweigen. Ich habe dadurch die eine oder andere gefährliche Situation für den Gegner verursacht, sind sogar dadurch Tore gefallen. Du solltest aber zuerst die Technik richtig draufhaben, zuerst im Trainings oder Freundschaftsspiel ausprobieren, denn Drop-kick kann jeder erlernen.

Nationale Klasse

hey........
    haste schon recht mit, habe auch wieder angefangen den zu trainieren, klappt eigentlich noch super. man muß halt wirklich nur auf den platz achten, ob der "glatt" bzw. eben genug ist. normal ist das bei uns zum glück der fall, obwohl ich im letzten hinrundenspiel das gegenteil feststellen musste. als der gegner von 30 metern abzog ich dachte den hab ich locker und der ball am 5er in ner kuhle auf und dann versprang und so an mir vorbei ins tor, sah ziemlich doof aus. und ich hatte noch vor dem spiel versucht die kuhle weg zu machen, ging aber net da der platz gefroren war. aber auf nem guten platz ist der drop-kick wirklich besser da er viel einfacher einzuschätzen ist........achso um es zu trainieren ist es das einfachste es aufs tor zu machen, da wird er dann vom tornetz aufgehalten, oder ihr bindet das ins training irgendwie mit ein.......

Amateurtorwart

Mein TW-Trainer versucht mich auch gerade auf den Drop-Kick Abschlag umzustellen. Auf kurze Distanz klappt das schon ordentlich den Ball vernünftig zu treffen. Aber wenn`s dann "richtig zur Sache geht" treff ich Ihn eben manchmal nicht sauber und es kommt eine fiese Krücke draus.

Auf jeden Fall komme ich mit dem Drop-Kick weiter und benötige nicht so viel Kraft - wenn ich Ihn sauber treffe.
    Also weiter trainieren!

Amateurtorwart

Hey Jungs,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Beide Varienten haben Vor- und Nachteile!

Wenn du z.B. einen Eckball runterpflückst und einen freien Stürmer siehst, kannst du ihn per Drop-Kick schnell schicken da 1. der Ball nicht solange unterwegs ist und 2. der Spieler den Ball besser annehmen kann.

Wenn aber das Spiel "steht"...die gegnerische Defensive ist sortiert, dann kannst du versuchen mit dem Ball so hoch wie möglich ganz normal ohne Drop-Kick rauszufahren.

Mein TW-Trainer hat mir das so erklärt und ich kann beide Varienten sehr gut. Den Drop-Kick sollte man einmal in der Woche trainieren (5-10 mal Schüsse) genauso wie den Abschlag, dann passt es schon!

lG.
    Tommy

Torwarttalent Avatar von Holstein Kiel

Also ich mach meine Abstöße nur per Dropkick weil man damit viel viel viel weiter kommt ich hatte bei einem Normalen Abschlag immer das problem das die viel zu hoch waren und seitdem ich den Dropkick mach gehen die nicht so hoch aber fast bis zum anderen 16er also ich kann den Dropkick nur empfehlen probiert es doch einfach mal beim Training aus

Amateurtorwart

Ich versuch manchmal auch den Dropkick. Lass dies aber im Spiel lieber sein, denn wenn man sich noch nicht so ganz sicher ist und man den Ball dann nicht richtig trifft, steht aufeinmal dein gegenspieler allein mit dem ball vor dir ;-)
    Sonnige Grüße aus dem Münsterland

Amateurtorwart

Also ich kann auch beide Varianten, aber mache eigentlich nur den normalen Abschlag. Finde die kommen auf großen Plätzen um einiges weiter als mit Drop-Kick. Am Kunstrasen mach ich ab und zu nen Drop-Kick aber nur weil der Platz halt nicht ganz so groß ist wie ein normaler Rasenplatz.

Freizeitkeeper

auf kunstrasen mach ich meist auch immer drop-kicks, ist für meine mitspieler einfach viel besser zu verwerten, der ball kommt eigentlich immer flacher, so bleibt der ball in den eigenen reihen.

leider brauche ich immer etwas mehr zeit um mich beim drop-kick zu konzentrieren.

wenn ich einen schnellen konter einleiten und den ball über die gegnerische abwehr schlagen will, dann schlag ich direkt ab. am besten ist dabei eine seitliche technik, damit der ball nicht ewig und hoch unterwegs ist

"hoch gewinnt nen blumentopf"
    seit 1988 Medizin Buch, dort wo Pieckenhagen began heutiger Name: Blau-Weiß-Buch

Amateurtorwart

Also ich mach das je nach Spielsituation und Platz. Wenns schnell gehen muss mach ich natürlich Dropkick, wobei des auf Rasen bei mir eine heikle angelegenheit ist. Auf Kustrasen und Hartplatz triff ich den Ball eigentlich auch immer optimal und die gehen dann locker über die Mittellinie. Ich hatte beim normalen Abschlag auch immer Probleme, aber seitdem ich die Copa Mundial hab haben sich die Probleme verabschiedet. Inzwischen mach ich auch öfters Abstöße vom Boden (was man auch langsam selber machen sollte).

Torwarttalent

ich versuche gerade einen seitlichen abschlag mit außenrist zu lernen, wie es manche brasilianer machen.
    klappt auch eigentlich ganz gut, nur manchmal kommt ne gurke raus, was mir bei normalen eigentlich nie passiert.
    die seitlichen sehen ziemlich cool aus, sind aber ansonsten eigentlich nutzlos.
    kenne einige torleute die auch dropkicks machen und damit verdammt weit und verdammt genau kommen, aber ich würde sagen das kommt auf die person an. ich kann das einfach nicht als antifussballer, dropkicks kann ich entweder locker mit dem spann oder wenn es fest sein soll mache ich sie auch mit außenrist. kommen aber nie höher als torhöhe.

wenn ich einen stürmer schicken will langt ein normaler ball eigentlich, wenn ich einen konter einleiten will werfe ich meistens. komme mit abwürfen auch an die mittellinie daher kein problem.

Amateurtorwart

@tomasz: Ich glaube ich weiß was du meinst, allerdings wird der Ball dabei mehr mit Vollspann geschossen. Der Unterschied zum normalen Abschlag ist, dass er mehr von hinten getroffen als von unten. Dabei zeigt die Fußspitze eher nach außen als nach vorne. Dadurch dass die Flugbahn des Balles flacher ist, ist der Ball leichter anzunehmen und er ist nicht so lange unterwegs, vorteilig, wenn man durch einen weiten Abschlag einen Konter einleiten will. In Trainingsspielen auf kleinem Feld probiere ich das öfters, im Spiel hab ich's einmal probiert und es kam ne Gurke raus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer