Ich habe bislang einige wenige sehr schwache Spiele von Borel gesehen. Das war in der Hinrunde 02/03, bei dem katastrophalen Spiel gegen Vitesse ist MIR der Kragen geplatzt.

In der Rückrunde 02/03 hat Borel aber in einigen Spielen wirklich bärenstark gehalten. "Überragend" wäre zwar nicht das Wort, dass ich für seine Leistung in diesen Spielen benutzen würde, aber beispielsweise beim Spiel gegen Dortmund war er der Garant für den Sieg.

Ich schätze seine Loyalität und seine professionelle Einstellung, kann aber auch vollkommen verstehen, dass er mit dem Prädikat "Vorzeige-Ersatztorwart" absolut nicht einverstanden ist und dass früher oder später sein Unmut an die Öffentlichkeit kommt.

Das ist es auch, warum er meiner Meinung nach nicht zu einem Erst- oder Zweitligaverein mit Torwartproblem gewechselt ist. Borel hat nach der durchwachsenen Saison 02/03 und der starken Rückrunde ohne das Wissen, dass eine neue Nummer 1 verpflichtet wird, einen Vertrag bis 2006 unterschrieben. Zwar musste für Jakub Wierzchowski (das ist der, der in der gleichen Saison noch viel schlechter war als Borel in seinen schlechtesten Spielen) Ersatz her und das wird auch Borel klar gewesen sein. Der Verein hat allerdings immer davon gesprochen, dass Werder zwei starke Torhüter unter Vertrag haben wolle, damit sich die Nummer 1 nicht auf dem Stammplatz ausruhen kann.

Ich denke, dass Werder mit Borel einen guten Torwart hat, der Reinke jederzeit ersetzen könnte. Allerdings ist Borels Problem, dass Reinke zwar nicht überragend, aber absolut solide hält. Was den Trainern keinerlei Grund für einen Wechsel gibt.

Aus diesem Grund ist auch (mal abgesehen davon, dass es schon zuviel Unruhe in der Mannschaft gibt) jetzt der richtige Zeitpunkt für Borel gewesen, sich öffentlich zu äußern. Werder hat in den Winter-Testspielen katastrophale Fehler gemacht und enorm viele Gegentore kassiert. Reinke hat diese Tore zwar nicht verschuldet, trotzdem fallen viele Tore immer irgendwo auf den Torwart zurück. Darum hat Borel gerade jetzt eine (kleine) Chance, Reinke zu verdrängen.