Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 101

Thema: Kahnbeinbruch

  1. #51
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    109

    Standard

    hallo!

    ich hatte 3 kahnbeinbrüche.das mit 6 wochen gips und alles wird gut solltest du vergessen.wenn du es vernünftig haben willst solltest du es operieren lassen.wenn nicht,solltest du mindestens 16 wochen das kahnbein mal so garnicht belasten,sprich 2x6wochen gips und 4wochen eine schiene.dann kannst du dir ja vorstellen das deine muskeln und bänder in der hand stark verkürzt sind.dieses hat zur folge das du zum physio musst.da du wahrscheinlich kein privatpatient oder profi tennisspieler wirst du 12 sitzungen bekommen,maximal.normal wären sechs,um eine volle belastung und beweglichkeit des handgelenkes wieder herzustellen sind aber zwischen 30 und 40 behandlungen nötig.die habe ich auch nicht bekommen obwohl ich von beruf handwerker bin.dann solltest du während der physio dir tagsüber zeit nehmen und nen paar übungen zur beweglichkeit für dich machen.ich habe es operieren lassen und bin mit dem ergebniss sehr zufrieden.das handgelenk ist zwar zum teil steif geblieben aber um im amateurbereich im tor zu spielen und meinen beruf zu 100% auszuüben reicht es.wenn du mit dem gedanken spielst ein großer tennisspieler zu werden solltest du es operieren lassen,da mit den beiden schrauben noch mehr stabilität in den knochen kommen.alles andere ist nur behelf und nichts für leute die für ihren sport oder beruf zwei gesunde handgelenke brauchen.es kann ohne op natürlich gut gehen,ich habe aber zweimal ne andere erfahrung gemacht.

  2. #52
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Mich hats vor ca 1 1/2 Wochen nun auch erwischt, gestern die endgültige Diagnose, Kahnbein gebrochen... 6 Wochen Gips, 12 Wochen keine Belastung, hoffe mal das reicht an Ruhigstellung... Jetzt aber mal ne Frage, kann ich mit dem Gips (Unterarmschiene) wohl trotzdem laufen gehen?

  3. #53
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Hi,
    also ich würd mir keinen Gips andrehen lassen....
    Lass dir lieber ne Schiene geben. Ich weiß wovon ich rede. Ich hab mir 2mal das Kahnbein gebrochen einmal wure es eingegipst ist wunderbar verheilt und als ich wieer gespielt hab nach einer sehr langen Pause ist es gleich wieder gebrochen....
    Lass dir ne Schiene geben, dann bleibt die Hand beweglicher du baust nicht so viel Muskeln ab und kannst sie theoretisch beim Duschen abnehmen.
    Das ist auch nicht nur heiße Luft, durch die extrem lange Ruhigstellung bei einem Kahnbeinbruch kann es zur Entkalkung der Knochen kommen und dann brechen die schneller. Und lass in die Schiene den Daumen mit einfassen.

    Mfg Otto ka.

  4. #54
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Also vielleicht hab ich mich auch etwas falsch ausgedrückt, es ist quasi ne Gipsschiene, hoffe wir reden jetzt von dem gleichen, unter dem Arm ist quasi Gips und oben drüber nur Verband wenn du verstehst was ich meine, der Daumen ist auch nur zu 3/4 mit Gips umgeben und ich kann das Handgelenk ein wenig bewegen...

  5. #55
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    109

    Standard

    wenn du es wirklich vernünftig haben willst,lass es operieren.alles andere halte ich für torleute sehr sinnlos.hab mich auch immer vor ner op gedrückt,aber nach dem !!!dritten!!! mal kahnbeinbruch gleich op.jetzt hält es seit über nem jahr und ich bin sehr zufrieden.manchmal habe ich noch leichte schmerzen,bei regen oder überbelastung, aber damit kann ich leben.

  6. #56
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Na ja okay,
    bei dir war es vielleicht so aber wenn du das operieren lässt und es wieder bricht, dann wirds echt schwer noch weiterspielen zu können. Also wenn die Bruchstücke nicht verschoben sind, dann würde ich nie operieren. Ich hab keinerlei Schmerzen mehr und habs nicht operieren lassen.

    @Dust80: Ja, wahrscheinlich ist das vom Ding her dasselbe. Meine war nur so professioneller ^^ mal gucken ob ich ein Bild finde.

    Edit: Schiene siehe Bild. Und zugegebenermaßen wollte ich noch sagen, dass ich bei extremem Wetterveränderungen (noch)(hatte ich bei meinem Fingergelenksbruchauch, ist jetzt aber passé) eine gewisse Wetterfühligkeit besitze.

    Mfg Otto Ka.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ottoka (20.07.2007 um 12:35 Uhr)

  7. #57
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    da gibts doch diese Lotto G-Force, mit Geleinsätzen am Handgelenk, weiss nicht ob das was nützt, wills nur mal bemerkt haben

  8. #58
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wie stark tut ein Kahnbeinbruch weh? Habe mich vorhin im Training mit der Hand abgestützt und hatte gleich einen stechenden Schmerz. Ich habe dann kurz pausiert, konnte dann aber ohne Schmerzen und Probleme weitermachen.

    Jetzt ist das Handgelenk auf der Daumenseite etwas dicker als sonst, bei Druck fühlt sich die Stelle etwas unangenehm an, allerdings habe ich keine Schmerzen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #59
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Ein Kahnbeinbruch kann wehtun oder auch nicht und manifestiert sich manchmal erst nach Wochen. Geh auf jeden Fall zum Arzt, lass Dir eine erste Diagnose stellen und beobachte die Sache dann über die nächste Zeit. Auf dem ersten Röntgenbild unmittelbar nach der Verletzung ist oft überhaupt nichts zu sehen, lässt man das Handgelenk dann aber nach ein paar Wochen nochmal röntgen, kann man den Bruch sehen, so es denn einer ist.
    Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber auch wenn Du im Moment nichts spürst, lass das unbedingt anschaun. Ich hatte letztes Jahr eine Verletzung im Handgelenk, die am Anfang absolut nicht wehgetan hat. Also war ich natürlich auch nicht beim Arzt. Erst nach ein paar Wochen kamen dann die Schmerzen, ich musste operiert werden und ich bin die gesamte Hinrunde ausgefallen. Als Nebenbefund hat der Radiologe ausserdem festgestellt, dass ich eine Zyste im Kahnbein hab, weil ichs mir wohl irgendwann mal angeknackst hab. Gemerkt hab ich davon nie was.
    Also wie gesagt: lass es Dir unbedingt anschaun!

    Ich drück Dir die Daumen, dass es nur geprellt is...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  10. #60
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Kannst du die Hand noch komplett bewegen? ich konnte z.B. meine rechte Hand nicht mehr nach links bewegen.... Noch eine Woche, dann kommt (hoffendlich) der Gips nach nochmaligem Röntgen ab.. Un dann noch 6 Wochen keine Belastung :-(, nicht schön, aber naja, was will man machen...

    Auch ich drück dir die Daumen!

  11. #61
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich kann die Hand komplett und schmerzlos in alle Richtungen bewegen. Man sieht die leichte Schwellung nur, wenn ich die Hand nach unten klappe.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung und hoffe, dass du schon bald wieder im Tor stehen kannst.
    Geändert von Paulianer (22.08.2007 um 23:27 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #62
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:49 Uhr)

  13. #63
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    11

    Standard Kahnbeinbruch - Heilungsprozess

    So, da ich meine das letztens hier diskutiert wurde dass man nach der Verletzung mal schreiben sollte wie die Heilung so verlaufen ist mache ich das jetzt hier mal:

    Hab mir am 06.07.2007 beim Training die Verletzung zugezogen, am 07.07.2007 war ich im Krankenhaus, die konnten nach dem Röntgen (senkrecht + waagerecht) nix genaues feststellen, ham mir aber vorsichtshalber für 1 Woche eine Kahnbeingipsschiene angelegt.

    Nach einer Woche war ich beim Hausarzt, der hat mir den Gips abgenommen und gesagt wenn es wieder weh tut soll ich wieder ins Krankenhaus. Bin dann 5 Tage ohne Gips rumgelaufen aber es fing wieder an zu schmerzen.

    Am 18.07.2007 war ich dann wieder im Krankenhaus, aber in einem anderen, das eine super Handchirugie besitzt, die haben dann nach dem Röggten (senkrecht + waagerecht + 4 x waegerecht mit verscheidenen Winkeln) den Bruch festgestellt. (War gut zu erkennen). Haben mir wieder ne Kahnbeingipsschiene angelegt und mir 6 Wochen Gips und 6 wochen keine Belastung verschrieben.

    Heute war der Tag, an dem der Gips ab sollte, also zu einem Chirurg in der Nähe (ins Krankenhaus darf man wegen sowas ja nicht mehr), dieser hat widerum nur 2 Röntgenaufnahmen gemacht (senktrecht + waagerecht), und meinte nach 10 sec. draufgucken: "nochmal 4 Wochen Gips", auch war er ziemlich unfreundlich und ist auf meine Fragen wo der Bruch denn genau liegt etc. überhaupt nicht eingegangen. Ich mein ich bin kein Arzt, aber auf den zwei Aufnahmen im Krankenhaus (senkrecht + waagerecht) beim zweiten mal hat man den Bruch auch nicht gesehen.

    Ich werd mir noch ne zweite Meinung einholen und mal hoffen das der Arzt bei dem ich heute war sich geirrt hat und die Hand vielleicht einfach nur nicht belastet werden darf (so wie die Verordnung vom Krankenhaus war) da ich bald Klausuren schreibe und die durch den Gips alle verpassen würde.

    Desweitern, für alle die es interessiert, war ich heute auch vorsorglich beim Hausarzt wg Physiotherapie, und die hat gesagt max. 18 x...
    (Schreibe ich weil ich bisher hier immer 12x gelesen habe)

    Sobald es etwas neues gibt melde ich mich wieder!

  14. #64
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke @ Paulianer

    Wies heute beim Arzt gelaufen ist hab ich in nem anderen Thread geschrieben....

  15. #65
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe deinen Beitrag mal in dieses Thema verschoben, da wir so alles übersichtlich in einem Thema haben. Hoffentlich ist das so recht.

    Vielen Dank für deinen Bericht, weiterhin gute Besserung!

    Ich war nach meinen "Problemen" vor einer Woche übrigens am nächsten Morgen beim Arzt und dort wurde zum Glück nichts festgestellt, außer einer leichten Prellung. Aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #66
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ich war nach meinen "Problemen" vor einer Woche übrigens am nächsten Morgen beim Arzt und dort wurde zum Glück nichts festgestellt, außer einer leichten Prellung. Aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.
    Das ist der Weg, wie man mit so etwas umgeht!!!
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  17. #67
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    So, diese Woche bei einem anderen Arzt gewesen, der ht mir jetzt n rigigen Gips verpasst, am 8.10 kommt er dann endgültig ab. SO wie ich das verstanden hab ists zusammengewachsen, aber der Knochen noch entkalkt und entsalzt, aber nch dem 8.10 kann ich dann sofort mit Physiotherapie beginnen, also insgesamt 13 Wochen vergangen seit dem passiert ist...

  18. #68
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ich habe deinen Beitrag mal in dieses Thema verschoben, da wir so alles übersichtlich in einem Thema haben. Hoffentlich ist das so recht.

    Vielen Dank für deinen Bericht, weiterhin gute Besserung!

    Ich war nach meinen "Problemen" vor einer Woche übrigens am nächsten Morgen beim Arzt und dort wurde zum Glück nichts festgestellt, außer einer leichten Prellung. Aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.
    hmm...ich als "Kahnbeinbruch-Experte" muss anmerken, d ass man beim Röntgen meine BEIDEN!!!!! Brüche nicht erkennen konnte, allerdings aufgrund der von mir geschilderten Probleme und wahrscheinlich, weil ich Privatversichert bin, mich zur Kernspin geschickt hat, wo alles weitere festgestellt wurde.

    Also ich würde vielleicht ma drauf hinwirken, hab nämlich noch eine Woche weitergespielt und trainiert mit kaputter Hand und bin dann nochma hin, weil die Schmerzen immer doller wurden.
    Also besser noch warte und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz tief in den Körper reinhorchen.

    Mfg Otto Ka.

  19. #69
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    So, heute ist der Gips abgekommen, hab den Arzt gefragt wg. Fussball spielen, er meinte sobald ich die Hand wieder ohne Schmerzen komplett bewegen kann steht dem nix mehr im Wege...

  20. #70
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Klingt doch gut Wünsche dir, dass du schnell wieder im Tor stehen kannst. Aber übertreibe es nicht!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #71
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Dust80
    Desweitern, für alle die es interessiert, war ich heute auch vorsorglich beim Hausarzt wg Physiotherapie, und die hat gesagt max. 18 x...
    (Schreibe ich weil ich bisher hier immer 12x gelesen habe)
    Traurig aber wahr: die gesetzlichen Kassen genehmigen maximal 3 Rezepte für Physiotherapie mit jeweils 6 Einheiten.
    Irgendwo an anderer Stelle hab ich mal geschrieben, wie man da das maximale bei rausholen kann, indem man sich mehrere Sachen aufs gleiche Rezept schreiben lässt (z.B. Lymphdrainage und Bewegungsübungen). Am besten das vorher mit dem Physio ausmachen und sich dann vom Doc das entsprechende Rezept ausstellen lassen.
    Wer aber wirklich wieder 100% fit und leistungsfähig werden möchte, ohne Ewigkeiten lang immer noch Schmerzen zu haben, der muss wohl leider in den sauren Apfel beissen und ein bisschen in die Privatschatulle greifen, um sich ein paar zusätzliche Behandlungen aus eigener Tasche zu finanzieren.
    Was sich die Krankenkassen dabei denken weiss ich leider nicht. Ich wünsche nur den Leuten, die für so einen Schwachsinn verantwortlich sind, die Pest an den Hals und dass sie nach einer schweren Verletzung mal auf ihre eigenen Kassenleistungen angewiesen wären. Aber ich sag lieber nix mehr, sonst vergess ich mich noch...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  22. #72
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke!!!

  23. #73
    Freizeitkeeper Avatar von schwarzarbeiter
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    20

    Standard

    Mich hats letzte Woche jetzt auch erwischt! Wir haben jetzt allerdings ein Problem, da unser anderer Torwart sich am Sonntag direkt ne rote eingefangen hat. Was kann passieren wenn ich mit dem Bruch spiele?

  24. #74
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    109

    Standard

    @schwarzarbeiter

    das schlimmste was dir passieren kann ist das sich der bruch verschiebt.das könnte dann bedeuten das man den bruch nicht nur mit einem gips behandelt sondern operieren tut.also ich habe 7 jahre mit nem kahnbeinbruch gespielt,nen torwartkollege sogar über 10 Jahre.das heißt jetzt nicht das ich das für gut heisse,wenn man solange wartet aber ich denke nen paar wochen wird es schon gehen.lass dir ne handgelenksbandage verschreiben,die du unterm handschuh tragen kannst.das hilft nen bisschen.oder lass dir nen vernünftiges tape anlegen.

  25. #75
    Ottoka
    Gast

    Standard

    ..................... auf das Spiel. I.d.R. heilt ein Kahnbeinbruch aus... aber umso schwerer (zumindest ohne o.p.), wenn er verschoben wird oder belastet..... in 10 Jahren wenn du dein Handgelenk nicht mehr bewegen kannst (Kahnbein ist ein wichtiger Knochen des Knochenringes der das Drehen des Handgelenks ermöglciht) dankt dir keiner mehr dafür, dass du, wahrscheinlich sogar mit schlechter Leistung, gespeilt hast. Wenn man mit einem Bruch spielt, gehört man nicht auf den Fußballplatz, sondern in die Klapse....

    Sorry für die drastischen Worte aber das hat nichts mit männlich zu tun oder so, mit Prellungen etc, da kann man shconmal sagen komm alter beiß auf die zähne aber doch nicht mit einem Bruch in einem sensiblen Knochengeflecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich war damals beim Arzt der Klitschkos und hatte einen nicht verschobenen Bruch und der meinte man müsse gucken, ob ich nach einer Op wieder spielen kann. Nach MRt kam raus ich muss nicht operiert werden. Und wenn der es nich weiß, Mannschaftsarzt von St. Pauli, Arzt der Klitschkos, des Tigers und noch vielen anderen, dann weiß ich auch nicht. Nebenbei bemerkt, einer der Klitschkos kämpft noch mit operiertem Kahnbein... Wenn man das richtig behandelt gibt es ne hohe Heilungswahrscheinlichekit, wenn man meint man is Clint Eastwood und kann damit Wände einhauen, na ja dann man zu...


    Mfg Otto Ka.

  26. #76
    Freizeitkeeper Avatar von schwarzarbeiter
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke für eure antworten, auch für die drastischen Worte!
    Am Freitag werde ich erfahren ob es operiert werden muss, dann mal weiter sehen!
    Bin auch nur auf die Idee gekommen da ich kaum Schmerzen habe, jede Verstauchung oder Prellung war schlimmer!

  27. #77
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo liebe Leidensgenossen,

    mir hat das Schicksal am 10.01. diesen Streich gespielt und ich habe, dank der "tollen" ärztlichen Terminvergabe meine Hand am 29.01.08 operieren lassen.

    Ich hatte in dem Zeitraum vom 11.01. - 25.01.08 einen Oberarmgips, der also auch den Ellenbogen mit steif legt und dann kurz vor der OP nur noch eine Gipsschiene.

    Habe vor der OP noch nen CT machen müssen, wo die Ärzte dann endlich festgestellt haben, dass es sich nicht um einen alten Bruch handelt und habe dann am 29.01.08 die so genannte Herbertschraube eingesetzt bekommen.

    nach ca. 1 1/2 Wochen war ich dann also Fähden und Gips frei und bin zur Zeit in Reha masnahmen, damit ich die Beweglichkeit wieder erlange. Am 12.03. muss ich nochmals ins Krankenhaus zur Nachkontrolle und ich hoffe, dass die mir dann mitteilen, wie lange ich noch ausfallen werde.

    ich würde gerne in dieser Saison wieder eingreifen, allerdings habe ich wenig Hoffnung, was das angeht. Denn entweder hat man 12 Wochen diesen blöden Oberarmgips oder aber die OP, die die Dauer des Gipstragens erheblich verkürzt, aber nicht unbedingt den Heilungsprozess.

    Dementsprechend sieht es also so aus, dass ich bestimmt nicht vor Juni/Juli wieder aktiv als Torwart eingreifen kann und selbst dann habe ich echt ein bisschen Angst davor, dass meine "Karriere" ein abruptes Ende nehmen könnte.

    Kann mir jemand dazu mal was genaues sagen? Wie stehen die Chancen, nach einem Kahnbeinbruch wieder Schmerzfrei zu spielen.

    Was ist mit der Angst, die man hat, dass wieder etwas passieren kann ..
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr wieder ganz normal euch in die Bälle werfen oder zieht ihr zurück?

    Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

  28. #78
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    hat keiner von euch erfahrungen gemacht, wie es nach einem kahnbeinbruch mit eingesetzter schraube aussieht wieder zu spielen????

  29. #79
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    109

    Standard

    @wettens nr1

    ich habe sogar zwei herbertschrauben im kahnbein.also,schmerzfrei wirst du wahrscheinlich nie wieder so richtig sein.jedoch,ich für meinen teil habe mehr schmerzen bei der arbeit wie bei dreimal training pro woche.vielleicht ist es einbildung,vielleicht liegt es aber auch an fingersave handschuhen.was du auf jedenfall tun solltest ist,dir ne manutrain bandage verschreiben zu lassen,damit du etwas mehr stabilität hast.mit tape kannst du viel falsch machen.auch wenn viele sagen das taugt nichts mit bandage und fingersave,kann sein,ist aber jedenfalls gut für den kopf.
    dann,solltest du mindestens 4 monate nach der op erst wieder mit leichten bällen anfangen.diese saison würde ich abhaken.sieh zu das du genug rehamaßnamen bekommst und geh lieber einmal mehr zum doc als zu wenig.das problem ist das viele ärzte nur einmal eine op mit der herbertschraube durchführen,sollte das nicht klappen,wäre die zweite und schlechtere op maßname mit drähten oder aber das entfernen des kahnbeins.geh da kein risiko ein,das handgelenk wird es dir danken.

  30. #80
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Hi,

    also ich kann wieder schmerzfrei spielen, allerdings wurde ich auch nicht operiert.Angst hatte ich auch keine, deswegen hab ich auch zu früh angefangen und es mir direkt n zweites Mal gebrochen.

    ABER zu der eben angesprochenen Technik mit Fingersave, das ist totaler Blödsinn und es hilft nicht, sondern im Gegenteil es schadet. Man hat zwar vielleicht mehr Stabilität in den Fingern etc. aber mein damaliger Physio hat sich meinen Handschuh zeigen lassen (Reusch Ortho Tech) nd meinte, dass man durch die sehr steifen und starken Elemente eine nicht so feste Faust ballen kann, wie ohne Fingersave und das deshalb ein höheres Verletzungsrisiko besteht beim Fausten.
    So viel weiß ich dazu und mir leuchtet es auch ein. Allerdings hab ich mir den ersten Kahnbeinbruch mit einem HS ohne FS geholt.
    Bandage ist sicherlich gut, genauso wie Krafttraining, egal in welcher Form auch Hanteln bringen sehr, sehr viel.

    Mfg

    Otto

  31. #81
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    109

    Standard

    @otto

    wie willst du dir denn beim fausten das kahnbein brechen?das kahnbein bricht bei überstreckung des handgelenkes.das würde bedeuten,wenn du einen stark geschossenen ball nur mit den fingern erreichst fungieren deine finger als eine art hebel,sie werden überstreckt und das wirkt sich dann aufs handgelenk aus.das kahnbein wird dann eventuell zwischen mittelhand und radius geklemmt was zu einem bruch führen kann.und was sollen fingersave handschuhe tun??ein überdehnen der finger verhindern.mag sein das es bei dir und vielen anderen nicht hilft oder sie der meinung sind das es quatsch ist und das ist auch vollkommen ok,bei mir hat es geklappt und deswegen habe ich das wettens nr.1 vorgeschlagen.was er daraus macht liegt ja an ihm.das man mit sicherheit auch viel durch krafttraining oder ähnlichem erreichen kann ist mit sicherheit richtig,aber wer hat schon die zeit oder die möglichkeiten sowas in erwägung zu ziehen,vielleicht sogar ohne professionelle hilfe?ich hatte das glück das meine dame beim orthopäden arbeitet und das die frau meines trainers Physiotherapeutin ist.

    @wetten nr.1

    kann dir noch diesen Gyro twister empfehlen,für übungen zu hause empfehlen.muss du mal nach googlen.

  32. #82
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fänger81
    @otto

    wie willst du dir denn beim fausten das kahnbein brechen?das kahnbein bricht bei überstreckung des handgelenkes.das würde bedeuten,wenn du einen stark geschossenen ball nur mit den fingern erreichst fungieren deine finger als eine art hebel,sie werden überstreckt und das wirkt sich dann aufs handgelenk aus.das kahnbein wird dann eventuell zwischen mittelhand und radius geklemmt was zu einem bruch führen kann.und was sollen fingersave handschuhe tun??ein überdehnen der finger verhindern.mag sein das es bei dir und vielen anderen nicht hilft oder sie der meinung sind das es quatsch ist und das ist auch vollkommen ok,bei mir hat es geklappt und deswegen habe ich das wettens nr.1 vorgeschlagen.was er daraus macht liegt ja an ihm.das man mit sicherheit auch viel durch krafttraining oder ähnlichem erreichen kann ist mit sicherheit richtig,aber wer hat schon die zeit oder die möglichkeiten sowas in erwägung zu ziehen,vielleicht sogar ohne professionelle hilfe?ich hatte das glück das meine dame beim orthopäden arbeitet und das die frau meines trainers Physiotherapeutin ist.
    Ganz einfach indem du einen Ball faustest und ihn an der äußeren Kante erwischst, die Han d knickt nach innen und das Kahnbein wird entweder mit dem Unterarm eingequetscht ODER die Knochen schieben ener nach dem anderen nach hinten und werden am Unterarm gestoppt und brechen. Hab mir beide Male auf die letztere Art und Weise das Kahnbein gebrochen.

    Mfg

  33. #83
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    Theoretisch wäre also ein "Handgelenk-Save" Handschuh optimal, wenn er die Bewegungsfreiheit nicht einschränken würde

    Ich danke euch erstmal für die Antworten, habe gestern die "Erlaubnis" von dem Arzt, der mich Operiert hat bekommen, dass ich wieder "Torwarten" (so nannte er es ) darf! Ich werde als jetzt wieder langsam mit Ball fangen etc. anfangen und hoffe einfach, dass ich das letzte Spiel der Saison nochmal für die Mannschaft zwischen die Pfosten darf.

    So ein Gyro twister müsste irgendwo bei meinen Eltern noch rumfliegen, da ich nach dem googlen es erkannt habe. ich hoffe die haben das noch.

    @otto:
    du hast 2 schrauben da drin? wäre es da nicht sinnvoller gewesen direkt was neues rein zu machen ... also quasi das kahnbein mit einem künstlichen zu ersetzen?

    Gruß
    Nr1

  34. #84
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Wettens Nr1
    Theoretisch wäre also ein "Handgelenk-Save" Handschuh optimal, wenn er die Bewegungsfreiheit nicht einschränken würde
    Gibt es, den Lotto G-Force. Der stützt zwar nicht explizit auf der Daumenseite, aber gibt doch etwas mehr Stabilität. Hab selber schon eine komplizierte Handgelenks-OP hinter mir und irgendwann in hoffentlich eher ferner Zukunft aber wohl unvermeidlich eine Kahnbein-OP vor mir. Ich zieh den G-Force nur zum Schusstraining an, aber da fühl ich mich dann auch wirklich gut drin.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  35. #85
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    1

    Standard

    hallo hab mir vor 3 jahren das kahnbein beim Fußballspielen gebrochen habs zuerst nicht gemerkt.nach einem jahr wurde es dann operiert, mit Schraube und Knochenmaterial ausm Berckenkamm. Jetzt ist es wieder gut zusammengewachsen aber noch manchmal leichte schmerzen.
    Nun möchte ich wieder ins tor suche aber noch eine bandage oder ähnliches, die das Handgelenk(Kahnbein) schützt. manu train bandagen sind mir zu unsicher!
    kennt jemand eine geeignete bandage????

  36. #86
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    109

    Standard

    also,da du ja noch nen handschuh anziehen möchtest,gibt es glaube ich nichts besseres wie so ne manutrain bandage.habe die dinger auch,sind eigentlich ziemlich ok.

  37. #87
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Hab es schon oft genug gesagt (und Steffen auch): bitte keine Bandagen verwenden, wenn es nicht dringend medizinisch indiziert, sprich: von Arzt oder Physio unbedingt empfohlen wird. Eine Bandage stabilisiert zwar generell die Gelenkstruktur, nimmt aber dabei der entsprechenden Muskulatur sehr viel Arbeit ab. Das Resultat ist, dass somit diese Muskulatur ungewollt geschwächt und das ursprüngliche Problem auf Dauer noch verstärkt wird. Also lass es lieber! Wenn Dein Gelenk nicht stabil genug ist, solltest Du im zunächst mal auf Fussball verzichten und erstmal ein Aufbautraining machen. Wenn aber dann die gewollte Stabilität erstmal wiederhergestellt ist, spricht auch nichts dagegen, sich wieder ins Tor zu stellen.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  38. #88
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    Also zum Thema Bandage kann ich soviel sagen. Ich habe bei der letzten Untersuchung den Prof. der mich operiert hat gefragt, ob ich wieder ins Tor gehen kann. Er gab grünes Licht, allerdings mit der Prämisse, dass ich tapen solle. Als ich ihm sagte, dass ich eine Manutrain Bandage besitze, meinte er, dass es noch besser wäre.

    Klar kann ich die Bedenken von das Tier verstehen, allerdings ist das im großen und ganzen ne riesen Kopfsache. Ich für meinen Teil würde wahrscheinlich noch weniger zum Ball mit der rechten Hand gehen, wenn ich die Bandage nicht hätte, als ich es jetzt tue.

    Alles in Allem muss es jeder für sich selbst wissen, wie er damit umgeht, das ist klar. Bei mir hat der Arzt es empfohlen und ich bin froh darüber, dass ich es gemacht habe.

    Allerdings habe ich noch nirgendwo dieses Gerät gefunden, welches Fänger mir empfohlen hat. Ich hoffe allerdings, dass ich mit leichter Hantelarbeit das auch irgendwie in den Griff bekomme ...

    Danke auf jeden Fall für die guten Ratschläge..

    Gruß
    Nr1

  39. #89
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    So, will mich mal auch eben wieder zu dem Thema äußern. Stehe seit ungefähr März dieses Jahres wieder im Tor. Hab weder im Training noch im Spiel noch sonst wann irgendwelche Probleme.... Hab ich wohl Glück gehabt!

  40. #90
    Freizeitkeeper Avatar von Schnapper80
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    10

    Standard

    Da hast du wohl wirklich glück gehabt.

    Ich für meinen Teil suche dringend eine Anleitung wie ich mir das Handgelenk nach meinem Kahnbeinbruch tapen muss, damit die Hand nicht nach hinten weg knicken kann...

    wenn jemand einen Link, Bilder oder sonst irgend eine Idee dazu hat, der kann mir sicherlich schnell helfen, oder? :-)

  41. #91
    Torwarttalent Avatar von Pascal.N
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    71

    Standard

    Hatte es auch schonmal angerissen.
    Haben Fußball gespielt und Teamkamerad schießt aus c.a 2m mit Vollspann drauf. Meine Hand knickt nach hinten und sofort wars ein stechender Schmerz.Konnte danach auch nicht mehr weiter machen!! Nächsten Morgen ins Krankenhaus gefahren und hab (nur) ein Verband bekommen.
    Nach einem Monat ohne Fußball tats dann nicht mehr bei Bewegung / Abstützung weh.
    Allerdings bekam ich vor einem Monat nochmal so ein Ball und da fing es wieder an wehzutun. Habe nun vom Arzt so eine spezielle THUASNE Handgelenksbande mit Schiene bekommen.

    Bei mir tuts eig. nur noch bei nem "verünglücktem" Schuss weh ( wenn dabei mein Handgelenk umknickt ) und beim Abstützen , zB nach dem Training.

    Ist ziemlich schmerzhaft manchmal !!

    Liebe Grüße
    Sc Altenrheine - Die Macht am Kanal !

  42. #92
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    GEO
    Beiträge
    44

    Standard

    Grüßt euch,

    ich wollte mal ein Update zum Kahnbeinbruch geben.
    Mich hat das fiese Schicksal am 25.5. ereilt. Bei einem normalen Schuss ist anscheinend die Hand so umgeknickt, dass es mir das Kahnbein kaputt gemacht hat. Ist mir im Training passiert und ich hatte keine großen Schmerzen und habe noch fertig trainiert. Am nächsten Tag hatte ich dann aber solche Schmerzen, dass ich mir die Hand habe untersuchen lassen. Die Diagnose war natülich ein Schock und eine Woche später am 1.6. habe ich mich auch operieren lassen. Die Herbertschraube ist da schon hilfreich.
    3 Wochen Gips waren auszuhalten, aber die Muskulatur am Arm war schon so gut wie weg! Direkt nachdem der Gips abgekommen ist hab ich mit Physiotherapie angefangen um die Beweglichkeit wiederherzustellen. Das ist bei der Verletzung unbedingt erforderlich.
    Am 1.8. wurde mir dann per CT der erfolgreiche Heilungsverlauf attestiert und der Knochen war zusammengewachsen. Jedoch stoppte mich eine Entzündung im Handgelenk.
    2 Wochen später dann die ersten Schritte. Das Fangen war nicht verlernt aber es waren große Hemmungen da. Die Schritt für Schritt abzubauen ist schwer und anstrengend!

    Heute nach 96 Tagen am 5.9. konnte ich dann mein Comeback feiern. Die Ängste sind überwunden und die Hand hält. Jedoch hilft ein Tapeverband eine ähnliche Verletzung vorzubeugen.

    Ich wünsche niemanden die Verletzung weil das eine ganz langwierige Sache ist.

  43. #93
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper80 Beitrag anzeigen
    Da hast du wohl wirklich glück gehabt.

    Ich für meinen Teil suche dringend eine Anleitung wie ich mir das Handgelenk nach meinem Kahnbeinbruch tapen muss, damit die Hand nicht nach hinten weg knicken kann...

    wenn jemand einen Link, Bilder oder sonst irgend eine Idee dazu hat, der kann mir sicherlich schnell helfen, oder? :-)
    Ich würde dir vorschlagen du benutzt Handbandagen!

  44. #94
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Anstelle Bandagen oder Tape, die wieder doch nur verletztes Gewebe oder Strukturen stützen, entlasten oder in deren Funktion förmlich ersetzen, sollte man hier doch wieder daran denken, Handgelenk und Unterarm Muskulatur zu kräftigen.
    Erneut blase ich wieder in das Horn der Ausgleichssportarten, die sich just zur Winterpause und Sommerpause anbieten: Geht ins Judo raufen, geht zum Klettern und kräftigt durch natürliche Bewegungen und Einsatz Eures Körpers gezielt die Hände.
    Dort kann man sich dann auch mit Leuten unterhalten, die einem ganz gezielt und sehr direkt Tipps und Tricks zu diesem Thema anbieten und zeigen können.

    Warum ich immer das Klettern empfehle, wenn es um Hand oder Arme geht, schaut es Euch doch mal an!
    - Bouldern im Dachboden
    - Lizenz zum Klettern 2010 -> Guggt Euch mal da die kurzen Impressionen des Krafttrainings an.
    - Klimmzüge, mal anders
    - Klimmzüge, mit 2 Fingern (insgesamt)
    - Bouldern, the moves
    - Bouldern, hard moves

    Das ist nun eine völlig eigene Sportart, doch man kann sehen, zum Bouldern ist nicht viel nötig, meist nur ein Faltbarer Weichboden, gute Kletterschuhe, ein Beutel mit Talkum/Dolomit und schon geht es los. Keine Sicherung, keine Höhenangst, da sich alles in maximal 2 Meter Höhe bewegt...
    Bouldern kann man in vielen Kletterhallen, kann man also ohne Aufsicht und mit Spaß auch bei widrigstem Wetter machen und tut etwas für Hände und Arme.
    Anstelle den "Big Pump" im Fitness Studio ist das gezieltes Training für den gesamten Oberkörper, und wer nun die Sache richtig anpackt, der darf dann auch mit ein paar Kumpels und eine Einweisung Top-Roping machen, dann geht es nicht nur in die Arme, sondern ist ein vollständiges Körperworkout..
    Allerdings: Ihr müsst lernen und müsst, Tipps und Tricks annehmen.

    Dann sind Bandagen, Fingerschutz, etc. nicht notwendig und Ihr habt vielleicht einen tollen, für Euch als Torleute auch noch sinnvollen Ausgleichssport gefunden.

    Übrigens: Ich bin zu fett für diesen Sport, doch im Alter von 19 bis 26 Jahren war ich regelmäßig zum Bergwandern und Klettern unterwegs... und auch dieses Jahr war ich mal wieder auf meiner alten "Hausroute" zu treffen! Fragt nicht, wie es mir danach ging, aber es geht noch
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  45. #95
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zwei Übungen finde ich klasse. Die Klimmzüge sind nicht so statisch, man kann quasi alle Muskelgruppen einbauen - spätestens, wenn man hängend den Körper waagerecht halten will. Die Übung mit Gymnastikball und Seilen ist auch eine super Sache. Durch die Instabilität werden auch da fast alle Muskelgruppen eingebunden.

    Generell gebe ich Steffen Recht hinsichtlich der Ansage, dass sinnvolles Training die beste Prophylaxe ist und besser als Tape etc. Ich habe - wie schon mal erzählt - wieder angefangen, im Auto mit Handdrückern zu hantieren. Immer mal wieder 30 Sekunden oder eine Minute. Das ist z.B. eine gute Sache für Unterarm und Hand. Nur: Wenn es ein paar Mal in den Fingern eingeschlagen hat mit Kapselverletzungen o.ä., dann halte ich Tape für eine sinnvolle dauerhafte Maßnahme. Dann aber bitte trotzdem Übungen machen, die die Stabilität der Handmuskulatur erhöhen. Sonst hat man den Effekt, dass der Körper sich voll und ganz auf die Unterstützung des Tapes verlässt.

    Und zu früh anfangen geht gar nicht! Sogar bei einer Prellung kann das schon eine heikle Sache sein. Beispiel gefällig: Ich mir auf die Weise mal einen abgekapselten Bluterguss in der Hüfte geholt. Ergebnis: Wochenlanger Schmerz, Aussage des Arztes, bis auf ein bisschen Schmerz kann nichts passieren und das dauerte, bis ich übers Wochenende bei meinem Schwager war, der Orthopäde ist und mir eine "Kuhspritze" voll altem Blut rausgezogen hat. Schmerzen sagen "Stop" und nicht "weiter so"! Bei einem Kahnbeinbruch geht es darum, ein Leben lang womöglich die Hand nicht mehr voll einsetzen zu können. Risiko und Ertrag sollten schon in einem vernünftigen Verhältnis stehen! Bei Amateur-Torhütern und bei allem Verständnis für die Verrücktheit, die wir alle in uns tragen, ist der Ertrag doch wohl eher ideeller Natur und den bekommt man auch ein paar Monate später.
    Geändert von nik1904 (16.11.2010 um 10:35 Uhr)

  46. #96
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    Hat sich hier jemand dem eine herbertschraube ins kahnbein eingesetzt wurde,diese wieder herausoperieren lassen?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  47. #97
    Torwarttalent Avatar von moha91
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo,
    habe eine Kahnbeinpseudoarthrose. Also Kahnbeinbeinbruch der erst ca.1 Jahr ,Zeitraum wann und wie nicht möglich, danach erkannt wurde.
    Wurde am 5.9 operiert. Knochen aus dem Beckenkamm zur Ünterstützung eingestzt.
    Jetzt zur Frage:
    Wo bekommt man eine Karbonschiene o.ä. her?
    Möchte keinen Gips mehr haben. Kann damit nicht arbeiten.
    Danke
    Mfg
    Wir sind aus Kohle und Stahl.
    Wir sind alle am Borsigplatz geboren.

    Paul Breitner"Alle hatten die Hosen voll. Nur bei mir liefs ganz flüssig"

  48. #98
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    .....aus eigener Erfahrung und weil mein Arzt erst drei Monate später den Bruch diagnostiziert hat. Mit einer älteren Fraktur ist nicht zu spaßen. Wen der Arzt grünes Licht für eine Carbonschiene gibt, ok, ansonsten Gips dran lassen, sonst hast du ein Leben lang Spaß mit deinem Kahnbein :-((((((

  49. #99
    Torwarttalent Avatar von moha91
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    90

    Standard

    OK,danke.
    Wo bekommt man die her?
    Im Sanitätshaus oder wo bekommt man die her?
    Mfg
    Wir sind aus Kohle und Stahl.
    Wir sind alle am Borsigplatz geboren.

    Paul Breitner"Alle hatten die Hosen voll. Nur bei mir liefs ganz flüssig"

  50. #100
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ja, im Sanitätshaus. Sollte aber ein gutes sein, denn viele dieser Schienen müssen schlussendlich absolut angepasst werden; und das kann nicht jeder.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •