Ergebnis 1 bis 50 von 101

Thema: Kahnbeinbruch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    2

    Standard Kahnbeinbruch

    Ich habe mir vor ungefähr 2 monaten das kahnbein gebrochen. Einige wochen danach ging ich zum chirurgen und er schickte mich zu einem radiologen. allerdings legte er mir eine oberarmschiene mit daumenverschluss an. der radiologe meinte, dass ich mir das kahnbein gebrochen habe, allerdings begann es schon von selbst zusammenzuwachsen. er meinte ich müsste noch ungefähr 4 wochen einen gips tragen. einen tag später ging ich zum chirurgen und dieser sah sich die bilder von meinem handgelenk an und meinte ebenfalls, dass ich sehr viel glück gehabt habe und ich müsse noch ungefähr 6 wochen einen gips tragen. danach sei alles wieder beim alten. Nun sind die 6 wochen fast vorbei... nun hab ich mich mal im internet informiert un gelesen, dass viele leute schreiben, dass das handgelenk nicht mehr wirklich verheilt und so weiter. das machte mir ein wenig angst, da ich ein sehr guter Tennisspieler bin und es gern noch sehr weit bringen möchte.
    Dent ihr auch, dass alles glatt verlaufen wird und ich mein handgelenk wieder perfekt benutzen kann? (es ist das linke)

    Ich hoffe ihr seht das auch so, denn ich bin echt traurig, wenn ich daran denke, dass meine tenniskarriere dadurch platzen könnte.

    eine frage habe ich noch. kann sich das handgelenk oder der daumen versteifen durch die lange zeit im gips?

    gruß ed
    Geändert von tennisboy (20.05.2007 um 00:38 Uhr)

  2. #2
    Blickfeld Avatar von S/E/B 1
    Registriert seit
    11.04.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    501

    Standard

    1.Kommst du wegen der Frage extra in ein Forum, dass auch noch für Torhüter ist ?
    2.Falsches Unterforum
    Wer zu hoch hinaus will, der kann auch sehr tief fallen...


  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    2

    Standard

    ich habe hier mal was gelesen, also hatten einige hier erfahrungen damit oder? vielleicht können die es mir ja beantworten... der thread kann danach von mir aus gelöscht werden

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    109

    Standard

    hallo!

    ich hatte 3 kahnbeinbrüche.das mit 6 wochen gips und alles wird gut solltest du vergessen.wenn du es vernünftig haben willst solltest du es operieren lassen.wenn nicht,solltest du mindestens 16 wochen das kahnbein mal so garnicht belasten,sprich 2x6wochen gips und 4wochen eine schiene.dann kannst du dir ja vorstellen das deine muskeln und bänder in der hand stark verkürzt sind.dieses hat zur folge das du zum physio musst.da du wahrscheinlich kein privatpatient oder profi tennisspieler wirst du 12 sitzungen bekommen,maximal.normal wären sechs,um eine volle belastung und beweglichkeit des handgelenkes wieder herzustellen sind aber zwischen 30 und 40 behandlungen nötig.die habe ich auch nicht bekommen obwohl ich von beruf handwerker bin.dann solltest du während der physio dir tagsüber zeit nehmen und nen paar übungen zur beweglichkeit für dich machen.ich habe es operieren lassen und bin mit dem ergebniss sehr zufrieden.das handgelenk ist zwar zum teil steif geblieben aber um im amateurbereich im tor zu spielen und meinen beruf zu 100% auszuüben reicht es.wenn du mit dem gedanken spielst ein großer tennisspieler zu werden solltest du es operieren lassen,da mit den beiden schrauben noch mehr stabilität in den knochen kommen.alles andere ist nur behelf und nichts für leute die für ihren sport oder beruf zwei gesunde handgelenke brauchen.es kann ohne op natürlich gut gehen,ich habe aber zweimal ne andere erfahrung gemacht.

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Mich hats vor ca 1 1/2 Wochen nun auch erwischt, gestern die endgültige Diagnose, Kahnbein gebrochen... 6 Wochen Gips, 12 Wochen keine Belastung, hoffe mal das reicht an Ruhigstellung... Jetzt aber mal ne Frage, kann ich mit dem Gips (Unterarmschiene) wohl trotzdem laufen gehen?

  6. #6
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Hi,
    also ich würd mir keinen Gips andrehen lassen....
    Lass dir lieber ne Schiene geben. Ich weiß wovon ich rede. Ich hab mir 2mal das Kahnbein gebrochen einmal wure es eingegipst ist wunderbar verheilt und als ich wieer gespielt hab nach einer sehr langen Pause ist es gleich wieder gebrochen....
    Lass dir ne Schiene geben, dann bleibt die Hand beweglicher du baust nicht so viel Muskeln ab und kannst sie theoretisch beim Duschen abnehmen.
    Das ist auch nicht nur heiße Luft, durch die extrem lange Ruhigstellung bei einem Kahnbeinbruch kann es zur Entkalkung der Knochen kommen und dann brechen die schneller. Und lass in die Schiene den Daumen mit einfassen.

    Mfg Otto ka.

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Also vielleicht hab ich mich auch etwas falsch ausgedrückt, es ist quasi ne Gipsschiene, hoffe wir reden jetzt von dem gleichen, unter dem Arm ist quasi Gips und oben drüber nur Verband wenn du verstehst was ich meine, der Daumen ist auch nur zu 3/4 mit Gips umgeben und ich kann das Handgelenk ein wenig bewegen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •