Anstelle Bandagen oder Tape, die wieder doch nur verletztes Gewebe oder Strukturen stützen, entlasten oder in deren Funktion förmlich ersetzen, sollte man hier doch wieder daran denken, Handgelenk und Unterarm Muskulatur zu kräftigen.
Erneut blase ich wieder in das Horn der Ausgleichssportarten, die sich just zur Winterpause und Sommerpause anbieten: Geht ins Judo raufen, geht zum Klettern und kräftigt durch natürliche Bewegungen und Einsatz Eures Körpers gezielt die Hände.
Dort kann man sich dann auch mit Leuten unterhalten, die einem ganz gezielt und sehr direkt Tipps und Tricks zu diesem Thema anbieten und zeigen können.

Warum ich immer das Klettern empfehle, wenn es um Hand oder Arme geht, schaut es Euch doch mal an!
- Bouldern im Dachboden
- Lizenz zum Klettern 2010 -> Guggt Euch mal da die kurzen Impressionen des Krafttrainings an.
- Klimmzüge, mal anders
- Klimmzüge, mit 2 Fingern (insgesamt)
- Bouldern, the moves
- Bouldern, hard moves

Das ist nun eine völlig eigene Sportart, doch man kann sehen, zum Bouldern ist nicht viel nötig, meist nur ein Faltbarer Weichboden, gute Kletterschuhe, ein Beutel mit Talkum/Dolomit und schon geht es los. Keine Sicherung, keine Höhenangst, da sich alles in maximal 2 Meter Höhe bewegt...
Bouldern kann man in vielen Kletterhallen, kann man also ohne Aufsicht und mit Spaß auch bei widrigstem Wetter machen und tut etwas für Hände und Arme.
Anstelle den "Big Pump" im Fitness Studio ist das gezieltes Training für den gesamten Oberkörper, und wer nun die Sache richtig anpackt, der darf dann auch mit ein paar Kumpels und eine Einweisung Top-Roping machen, dann geht es nicht nur in die Arme, sondern ist ein vollständiges Körperworkout..
Allerdings: Ihr müsst lernen und müsst, Tipps und Tricks annehmen.

Dann sind Bandagen, Fingerschutz, etc. nicht notwendig und Ihr habt vielleicht einen tollen, für Euch als Torleute auch noch sinnvollen Ausgleichssport gefunden.

Übrigens: Ich bin zu fett für diesen Sport, doch im Alter von 19 bis 26 Jahren war ich regelmäßig zum Bergwandern und Klettern unterwegs... und auch dieses Jahr war ich mal wieder auf meiner alten "Hausroute" zu treffen! Fragt nicht, wie es mir danach ging, aber es geht noch