Ergebnis 1 bis 50 von 101

Thema: Kahnbeinbruch

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zwei Übungen finde ich klasse. Die Klimmzüge sind nicht so statisch, man kann quasi alle Muskelgruppen einbauen - spätestens, wenn man hängend den Körper waagerecht halten will. Die Übung mit Gymnastikball und Seilen ist auch eine super Sache. Durch die Instabilität werden auch da fast alle Muskelgruppen eingebunden.

Generell gebe ich Steffen Recht hinsichtlich der Ansage, dass sinnvolles Training die beste Prophylaxe ist und besser als Tape etc. Ich habe - wie schon mal erzählt - wieder angefangen, im Auto mit Handdrückern zu hantieren. Immer mal wieder 30 Sekunden oder eine Minute. Das ist z.B. eine gute Sache für Unterarm und Hand. Nur: Wenn es ein paar Mal in den Fingern eingeschlagen hat mit Kapselverletzungen o.ä., dann halte ich Tape für eine sinnvolle dauerhafte Maßnahme. Dann aber bitte trotzdem Übungen machen, die die Stabilität der Handmuskulatur erhöhen. Sonst hat man den Effekt, dass der Körper sich voll und ganz auf die Unterstützung des Tapes verlässt.

Und zu früh anfangen geht gar nicht! Sogar bei einer Prellung kann das schon eine heikle Sache sein. Beispiel gefällig: Ich mir auf die Weise mal einen abgekapselten Bluterguss in der Hüfte geholt. Ergebnis: Wochenlanger Schmerz, Aussage des Arztes, bis auf ein bisschen Schmerz kann nichts passieren und das dauerte, bis ich übers Wochenende bei meinem Schwager war, der Orthopäde ist und mir eine "Kuhspritze" voll altem Blut rausgezogen hat. Schmerzen sagen "Stop" und nicht "weiter so"! Bei einem Kahnbeinbruch geht es darum, ein Leben lang womöglich die Hand nicht mehr voll einsetzen zu können. Risiko und Ertrag sollten schon in einem vernünftigen Verhältnis stehen! Bei Amateur-Torhütern und bei allem Verständnis für die Verrücktheit, die wir alle in uns tragen, ist der Ertrag doch wohl eher ideeller Natur und den bekommt man auch ein paar Monate später.
    Geändert von nik1904 (16.11.2010 um 10:35 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer