Hallo Alle,

meine Meinung ist, dass es grundsätzlich nicht schadet, einen Thread mit einer Frage oder einem Thema zu öffnen. Zwar erhöht das die Zahl der Threads, aber ein Suchender kann - sinnvolle Überschrift vorausgesetzt - schon anhand des Titels sehen, ob ihn das Thema interessiert oder nicht. Wenn sich in einem Thread eine Paralleldiskussion ergibt, OK, aber "Qualität moderner Kunstrasenspielfelder" würde zumindest ich nie bei "Beckham nach Bayern" vermuten (das nur mal so als aktuelles Beispiel, ohne die Unterhaltung darüber irgendwie abzuwerten). Also, wo soll Schnix denn mit seiner Frage hin?

Es stimmt wohl auch, dass die Frage wirklich knapp formuliert ist, so dass ein Stirnrunzeln über den Sinn der Frage bzw. deren Hintergrund grundsätzlich berechtigt ist.

Dennoch habe ich beobachtet, dass der Ton Leuten gegenüber, die vermeintlich dumme Fragen stellen, teilweise bis über das unfreundliche hinaus geht. Das gilt, so finde ich, auch, wenn einer mal eine Meinung vertritt, die nicht so auf der Linie liegt. Auch unglückliche Formulierungen werden teilweise unqualifiziert kommentiert.

Ich finde, wir sollten zu einem freundlicheren Ton zurück kehren. Dann haben alle mehr davon.

Grüße aus der schönen Pfalz