lol.Zitat von Van der Sar
Nette Formel die du dir da zusammengeschustert hast, aber so leicht ist das nun auch wieder nicht.
Da wir hier ja einige Schüler haben, die das evtl. in ihrer mathematischen Ausbildung verwirrt, mal ein paar Anmerkungen von mir.
Mit deiner Formel willst du einen kausalen Zusammenhang auf die Wahrscheinlichkeit zwischen dem Verhältnis von einer Anzahl Torhütern zu einer Anzahl Gegner nachweisen, was insofern schon falsch ist, da die Anzahl Torhüter regeltechnisch mit 1 konstant vorgegeben ist.
Außerdem fehlen Faktoren zum Können des Stürmers und des Torhüters, desweiteren nimmt die Wahrscheinlichkeit mit steigender Gegneranzahl sicher nicht ständig ab (Prinzip "Zuviele Köche verderben den Brei"). Darüberhinaus fehlt auch ein Faktor zur aktuellen Spielsituation (bei bereits entschiedenen Spielen ist die Aufmerksamkeit der Stürmer sicherlich nicht mehr so hoch wie bei knappen Spielstand). Ebenfalls könnte die Wichtigkeit des Spiels und die bereits gespielte Spielzeit signifikanten Einfluss nehmen (Stichwort Nerven und Konzentration).
Kurzum führt deine Formel zu generell falschen Ergebnissen. Diese Thematik ist mathematisch nicht trivial. Es sollte sich aber jemand, der nicht wie ich, über gefährliches Halbwissen verfügt, damit auseinandersetzen.
Objektiv hast Du aber mit den Ausführungen von Steffen und strigletti schon einen guten Anhaltspunkt wie du deine Chancen einzuschätzen hast.






Zitieren


