Ok! Es ist richtig, dass meine Formel nicht für jede Situation zutrifft. Das kann sie auch nicht, weil es für Fußball einfach keine Formel gibt, die auf jedes Spiel zutrifft. Außer, dass es 11 Spieler gibt und sie 90 min spielen. Meine Formel soll nur allgemein darstellen, dass um so mehr Spieler kommen, der Torwart eine geringere Chance hat. Es ist klar, dass 100 Spieler nicht vor dem Torwart stehen können. Daher ist die max. Anzahl auf 11 Spieler begrenzt und die max. Torwart Anzahl auf 1 begrenzt.
Somit die korrekte Formel: C=(1/(X+1))*100
X... Spieler (max. 11)
somit bleiben wir in einem realistischen Rahmen. Was ich damit sagen will ist, dass die Chance ab 2 Spielern unter 50 % ist. Klar, müssen jetzt die 8 % bei 11 Spielern nicht stimmen. Vorausgesetzt wird ein gleiches Können von Torwart und Spielern. Man könnte die Gleichung jetzt noch bis ins kleinste Detail präzisieren, damit sie möglichst genau zutrifft. Doch das ist hier auch gar nicht nötig. Denn sie soll uns nur zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass der Torwart den Ball hält, als das der Stürmer trifft. Die Formel dient ja nur zur untermauerung der Aussage "In einem 1:1 Duell oder einem 1:2 Duell hat der Torwart nur eine geringe Chance den Ball zu stoppen."
Die Mathematik rechnet in solchen Fällen ja immer mit dem Durchschnittswert und nimmt dabei gewisse Sachen an. Ich kann auch mathematisch beweisen, dass der Torwart sich bei einem Elfer schon vor dem Schuss für eine Ecke entscheiden muss. Allerdings muss ich annehmen, dass der Ball eine gewisse Geschwindigkeit nicht unterschreitet. Die Mathematik im Fußball dient nämlich nicht dazu, dass sie immer zutrifft. Es heißt ja Wahrscheinlichkeitsrechnung. Sie dient dazu, dass man gewisse Aussagen mathematisch belegen kann und im besten Falle eine Taktik verwendet, mit der man höhere Chancen hat zu gewinnen