ich würd bei so einer situation gar nicht viel darüber nachdenken, weil du dabei nur gewinnen kannst. wenn 2 spieler auf dich zurennen erwartet doch schon jeder das tor...
ich würd bei so einer situation gar nicht viel darüber nachdenken, weil du dabei nur gewinnen kannst. wenn 2 spieler auf dich zurennen erwartet doch schon jeder das tor...
Hi
Kann gleich einen Bericht von so einer Aktion liefern. Wir haben heute nur so per spaß gekickt (Turnunterricht). Leider hat mir keiner gesagt, dass wir spielen und ich hatte keine Handschuhe. Jetzt rennen 2 Typen auf mich zu. Der Stürmer mit dem Ball hat ihn sich weit vorgelegt. Ich renne los und merke aber, dass es knapp wird. Ich komme noch ganz knapp vor ihm an den Ball und er fällt über meinen gestreckten Fuß. Es war kein Foul aber alle haben mich angemacht warum ich so reingehe und dass ich warten sollte. Dann hätte er aber sicher abgepasst oder so. Ich bin mir sicher, dass ich das richtige getan habe aber diese Kritik ging mir wirklich an den **. Und dann haben sie sich auch aufgeregt, dass mir ein Ball ohne Handschuhe durch die Hände gerutscht ist. Der Ball war aber nass vom Rasen! Ich find das voll dämlich!
Hey van der Sar,Zitat von Van der Sar
herzlich willkommen in der Trowartrealität. Erstens, wenn der Ball frei war und du kein Foul gespielt hast, geht die Aktion völlig in Ordnung. Frei nach dem Motto: Du hast nur die Chance, die du deinem Gegner nicht lässt.
Dass dir ein nasser Ball ohne Handschuhe leichter durch die Hände gleitet ist völlig normal; genauso übrigens das Gemotze deiner Mitspieler. Übrigens, ich finde es ganz gut, wenn man ab und zu mal bei so einem Kick, wie im Sportunterricht ohne Handschuhe spielt. Es hilft dir wirklich, das Gefühl für den Ball und die Finger-Handbewegung zu verbessern.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
1 gegen 1 ist meine lieblings situation
ich mache des immer so ich warte bis der spieler sich den ball ein stück zu weit vorlegt dan werf ich mich auf den ball aber dabei darf man keine angst haben sich oder den gegenspieler zu verletzten sondern man muss nur den ball wollen das andere ist vollkommen egal hauptsache man hat den ball
aber wenn er sich den ball nicht ein stück zu weit vorlegt da komm ich raus dabei darf man nicht stoppen sondern voll durch ziehn und werf mich vor den spieler und versuch den ball zu bekommen wenn er aber schneller am ball ist dann kann er trotzdem nicht an mir vorbei schießen weil ich vor ihm lieg aber das wichtigste ist man darf keine angst haben ein getreten zubekommen sonst hat man keine chance
also ich habe beim rauskommen wirklich große probleme und auf der linie bin ich laut augenzeugen richtig stark naja habe ne richtig hohe hemmschwelle was beim rauskommen der fall ist weil damals bin mal auf den gegenspieler zugerutscht und hab mir den ball geschnappt dabei hat er mir richtig fest in magen getreten zwar nicht extra (hoffe ich^^) aber dies hat meine hemmschwelle extrem gesteigert und habe da ne frage wie kann ich das am besten überwinden?
Den ersten Schritt zum Überwinden der Hemmschwelle hast du bereits getan, da du erkannt hast, wo ihre Ursache liegt.Zitat von enVir0n
Du hast dir also bei so einer Aktion mal richtig weh getan und hast von daher diese Blockade. Überleg mal, bei welchen anderen Aktivitäten, ausserhalb des Fussballs du dir schon ebenfalls Schmerzen geholt hast. Mal die Finger in einer Tür so richtig eingeklemmt, den Kopf an einer Ecke in der Wohnung heftig angeschlagen, mit dem Fahrrad so richtig hingeflogen, beim Klettern vom Baum gefallen, die Treppe hinuntergesegelt usw.... Trotz allem fasst du nach wie vor eine Türe an, fährst Fahrrrad, läufts die Treppe herunter...
Warum??? Ganz einfach, weil du fast keine andere Wahl hast und von daher du die Angst, dass sich das wiederholt von Anfang an bekämpft hast. Das Motto lautet" kann halt mal passieren - gehört eben mit dazu". Das Herauslaufen beim Fussball dagegen ist für dich nicht unbedingt notwendig, sondern sehr leicht zu vermeiden, da du dich einfach auf deine Reaktionsstärke auf der Linie verlässt. Durch diese Vermeidungsstrategie hat sich deine Angst ungestört einnisten können. Dies ist die Entstehungsgeschichte deiner Hemmung.
Aber was kannst du jetzt tun. Erstens, es gibt keine Ausreden - du musst herauslaufen. Das sollte dir bewusst sein, es gibt keinen anderen Weg, als Herauszulaufen. Mach dir bewusst, wie klein das Risiko wirklich (das Motto von oben "kann halt mal passieren" ist.
Um diese innere Grundlage aufzubauen und zu stabilisieren, trainierst du Situation auf dem Platz. Arbeite mit niedriger Geschwindigkeit und grossen Distanzen zum Trainingspartner der sich den Ball (viel zu weit) vorlegt. Dann steiger langsam die Geschwindigkeit und verkürze die Distanzen. Eine andere Übung, um die Angst zu überwinden wäre folgende (habe ich in einem anderen Zusammenhang mal geschildert): Du stehst auf der Torlinie, etwas 10m vor dem Tor liegen sechs Bälle. Diese werden relativ schnell nacheinander geschossen. Deine Aufgabe besteht nun darin, die Bäller nacheinander abzuwehren und zwischen den einzelnen Bällen dem Schützen entgegenzugehen. Dein Ziel ist es, dir den letzten Ball zu schnappen, bevor der Schütze ihn schiessen kann. Vorsicht, diese Übung kann richtig aggressiv machen![]()
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
danke für deine tips werde diese auf jeden fall mal beherzigenZitat von strigletti