Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 106 von 106

Thema: Eins gegen eins! Was tun?

  1. #101
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    ...aber die Methode mit dem schnellen Hingehen zum Ball klingt logischer und weniger riskant.
    Das ist absoulut Situationsabhängig. Hast du ne Chance den Ball zu erlaufen, weil der Stürmer sich den Ball zu weit vorlegt oder so, dann haust du dich volles Programm in den Ball und das im höchsten Tempo.
    Führt der Spieler den Ball eng am Fuss und kommt auf dich zu...dann gehst du langsam auf ihn zu und wartest ab. Je näher er kommt, desto größer wirst du und wenn du dann 1-2 m vor ihm stehst bleibst du stehen und baust dich in der Pantherstellung auf. Wenn er schiesst ist es unmöglich an dir vorbeizukommen aus so kurzer Distanz und wenn er vorbei will, kannst du reagieren.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  2. #102
    Freizeitkeeper Avatar von Elferkiller93
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    1. beine zu behalten 2. hände neben un unter die knie 3. ihm eine ecke anbieten damit ihr schneller seit

  3. #103
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ecke anbieten ist gegen einen vernünftigen Stürmer ein sicheres Gegentor.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #104
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Ja bei nem abgezockten stürmer eine Ecke anzubieten meist ein "Schuss ins eigene Knie".
    Mir ist aufgefallen dass, gerade bei jungen Spielern, die Ausstrahlung des Torwarts eine große Rolle Spielt. Wie Schnapper schon gesagt hat:

    Schnelle Schritte auf den Gegner zu und wenn er die Ballführung zu eng hat um dazwischen zu fliegen einfach 1-2 Meter vor Ihm aufbauen. Die meisten bekommen dann Schiss und werden nervös. UNd wenn er Schießt ist der Winkel fast immer kurz genug. Wenn er versucht Vorbeizulaufen gleich versuchen sich den Ball vom Stürmerfuß zu stehlen.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  5. #105
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    @Elferkiller:

    Hm.... viele Postings und einige davon erscheinen recht unüberlegt. Denn das mit dem Eck anbieten hatten wir schon durchgekaut...
    Das geht in der Jugend, wo viele noch wenig denken, doch im Seniorenbereich, daß knallen die Stürmer Dir das Ding da rein, oder weil Die wissen was Du antäuschst, voll gegen die Laufrichtung und dann ist das Tor perfekt, von Dir eingeläutet...
    Daher, bitte, erst die Beiträge vollständig lesen, bevor man so einen Tipp gibt.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #106
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    92

    Standard

    Meiner Meinung nach gibt es da eh kein Patentrezept, da von situation zu Situation unterschiedliche Möglichkeiten existieren. Ich gehe meistens so vor, dass ich so lange am 5er warte bis der gegnerische stürmer kurz vor der Strafraumgrenze angelangt ist, dann laufe ich raus (bei der Distanz kriegt es praktisch niemand fertig, einen aus dem Lauf heraus zu überlupfen) und gehe dann eigentlich instinktiv vor. Dabei kann man versuchen den Ball zu treffen, wenn er sich ihn einige cm zu weit vorgelegt hat, zu grätschen (auf elfmeterrisiko achten), ihn abzudrängen oder sich vor ihn zu schmeißen, wenn er flach schießt (oft bevor ich tatsächlich zu ihm gelangt bin, also aus dem Lauf heraus).
    Reflexe sind bei einigermaßen guten Stürmern i.d.R. viel zu langsam, ich verlasse mich daher lieber auf meine "Vorahnung", die natürlich situationsabhängig ist. Davon eine Ecke anzubieten halte ich gar nichts, selbst wenn der Stürmer den Ball nicht richtig trifft, hat man noch nicht einmal per Fussabwehr einen Hauch einer Chance, ich hab das in Trainingsspielen mal ausprobiert und so viele Gegentore gekriegt, dass man eigentlich auch eine Coladose ins Tor hätte stellen können.
    Übrigens gehe ich in 1vs1 meist als Sieger hervor, das ist definitiv meine größte Stärke (bin auch kein ausgeglichener Torhüter ).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1 gegen 1
    Von van Müsli im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.2004, 11:39
  2. 1 gegen 1/rauslaufen
    Von Flying Kahn im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 18:19
  3. Tor gegen Hildebrand
    Von Simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2002, 14:29
  4. 1 gegen 1 - Situationen
    Von Simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2001, 21:32
  5. Barthez Nummer eins???
    Von M.L. im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2001, 19:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •