Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 106

Thema: Eins gegen eins! Was tun?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    48

    Standard Eins gegen eins! Was tun?

    Hi mal eine ffrage wen mal ab und zu im spiel vorkommt das es mit mir und den gegner eine eins gegen eions situation gibt!!! was soll ich dann machen??? ich laufe raus bleibe c.a 1 meter vor in stehen wen er noch nicht geschossen hat und springe in ihn hinhein!!! wie macht ihr es???? danke im voraus

    immer halten so hält es sich am besten ))))))))))))))))))))

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    436

    Standard Re: Eins gegen Eins! Was tun?

    Hi!
    Also in ihn hineinspringen ist meines Erachtens nicht das gelbe vom Ei, denn da bringt man den Schiri immer in die Situation!: Elfer oder nicht! Ich bleibe immer kurz vor ihm stehen, dann kommt meistens ne Grätsche mit dem Bein ins lange Eck, aber das eine Bein, drück ich so zusagen noch ein wenig ins kurze Eck! Man darf auf gar keinen Fall die Arme vernachlässigen, mache da meistens das selbe, wie mit dem Beinen, d.h. beide Arme parallel zum Boden! Das ist zumindest mein Stil bei einer 1:1 Situation! Dabei ist zu beachten, dass man den Kopf so spät wie möglich erst wegdreht, damit der Gegenspieler mich nicht so einfach umspielt!
    Hoffe ich konnte helfen!
    MfG

  3. #3
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard Re: Eins gegen Eins! Was tun?

    also wenn es zur eins zu eins situation kommt, gehe ich auf den gegenspieler zu bzw. renne halt raus. und je nachdem schmeiße ich mich dann auf/zum ball oder grätsch hin, hängt z.b. davon ab ob ich noch im 16er bin. nur erst vor ihm stehen zu bleiben halte ich für quatsch, das muß ein ablauf sein, sonst gebt ihr dem stürmer viel zu leicht die chance euch zu umspielen, denn wenn ihr steht und er noch in der bewegung ist, ist er klar im vorteil. wichtig ist aber net in den mann zu springen sondern immer zum ball hin, ihr sollt den ball kriegen und net den gegner umholzen.

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    48

    Standard Re: Eins gegen Eins! Was tun?

    genau meine ich auchaber was ist wen er ein mittelschnellen lupfer über uns bzw euch macht dan schnell rückwärts laufen und versuchen den übergreifen oder wie?????

    immer halten so hält es sich am besten ))))))))))))))))))))

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    32

    Standard Re: Eins gegen Eins! Was tun?

    1 zu 1, meine Lieblingssituation.
    hängt allerdings ab von wo der Stürmer kommt.
    halb links/rechts:
    Spieler von links: beim rechtsfuss die kurze Ecke anbieten, mit nem kleinen Schritt.
    beim linksfuss die kurze zumachen und auf die lange gehen.

    wenn der Stürmer durch die Mitte kommt, ist ein erzwingen eines schnellen Abschluß von Vorteil, sprich achten mit welchen Fuss er den Ball führt die führende Ecke durch Täuschung anbieten und runter.

    Dies ist leichter gesagt als getan und erfordert viel Training mit der Mannschaft, um dies ohne zu denken während dem Spiel umzusetzen.

    The Torture Never Stops

  6. #6
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard Re: Eins gegen Eins! Was tun?

    Hi,

    bei einer 1:1 Situation komme ich rausgelaufen und gehe auf den Gegner bzw. Ball zu!!Ich warte ab bis der Gegener den Ball spielt und dann werfe ich auf mich auf den Ball!!
    Den umso näher ich dem komme desto schwerer wird es für den Stürmer ein Tor zu erzielen!!

    Zu deiner letzten Frage,ja ich laufe dann zum Tor so in ein eiener Art Seitgalopp zurück und versuche dann den Ball über das Tor oder so zu leiten!!

    Hoffe konnte helfen

    Gruß aus der schönen Eifel

    www.domi.praknix.de

    Gruß Erft01



    Nachricht bearbeitet (04-16-05 11:02)

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    71

    Standard Re: Eins gegen Eins! Was tun?

    hi!

    Naja, also 1:1 ist meiner Meinung nach reine Übungssache... wenn ein Stürmer auf mich zu geht dann geh ich halt raus um den winkel zu verkürzen, allerdings darf man meiner Meinung nach nicht zu schnell rausgehen sonst hat man bei den ersten Körpertäuschungen des Stürmers verloren... Wichtig ist, in die Knie zu gehen, um so schneller am Boden zu sein, sich mit dem Oberkörper aber so groß wie möglich zu machen... Beine zusammen damit man keinen Tunnler bekommt... Und ich reagiere beim 1:1 zu 90% .... d.h. gaaaaanz lange stehen bleiben, denn wenn dr Stürmer näher komt wird der Torwart für ihn immer größer und das Tor immer kleiner, wenn er den ball dann an mir vorbeilegen will, dann muss man halt nen schnellen step zur seite machen und ihm den Ball vom Fuß tauchen...

    Kommt ein ball durch die asse in den 16er bzw auch 20 meter vorm tor, stürmer und ich kommen in etwa gleichzeitig zum Ball, dann zieh ich voll durch, d.h. ich geh voll auf den Ball, kann jetzt aber nicht sagen wie, da muss einfach jeder seine eigene TEchnick entwickeln

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von keula
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hengersberg
    Beiträge
    341

    Standard Re: Eins gegen Eins! Was tun?

    Mache das so wie ein Eishockey Torwart.
    Rausgehen warten und sich denken:" Schieß mir den Ball ins gesicht, hauptsache er geht nicht ins Tor.
    Wenn er vorbeilaufen will und den Ball ins Tor schieben will dann schmeiße ich mich einfach gegen den Schuss.

    In Erinnerung an Braune, der am 10.04.08 durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu jung von uns gegangen ist. Wir werden dich nie vergessen (*07.04.1986 - †10.04.2008)

    2001 - 2007 DJK Neßlbach
    2007 - 2012 SV Hofkirchen
    seit 2012 SV Schwanenkirchen

    "A guada, wirft se ned..."

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    222

    Standard Re: Eins gegen Eins! Was tun?

    also ich bin der meinung man muss oft mit der mannschaft 1 gegen 1 trainieren, da so die stürmer und der tw übung bekommen un aßerdem gibt es kein allheilmittel für 1 gegen 1 man muss einfach ein gefühl dafür entwickeln was in dieser bestimmten situation des richtige ist.

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    157

    Standard Re: Eins gegen Eins! Was tun?

    @BOBTORTURE:


    Genau, am besten ist es natürlich dem Stürmer eine ecke anbieten, indem man sie etwas frei lässt. In der Hektik, schießt er dann meißt auch dahin.

    Aber achtung, dies klappt nur wenn der gegenspieler unter "zeitdruck" steht, weil er sonst genug zeit hat sich den besten moment auszusuchen, indem er ihn an dir vorbeischiebt.

    Sonnige Grüße aus dem Münsterland

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    119

    Standard Re: Eins gegen Eins! Was tun?

    ich mache das so ähnlich wie topkeeper1. kommt auf die situation an.
    wenn der stürmer sich den Ball zu weit vorlegt grätsch ich den Ball so schnell wie möglich weg.

    wenn der Stürmer 1-2 m vor mir steht und ich sehe das er schießen will, grätsche ich meine Beine auseinander und geh ihm noch einen schritt entgegen. häufig schießt er mich an.

    Also ich gehe dem stürmer immer schnell entgegen, wenn er unter Zeitdruck ist. wenn er jetzt aus 30 Metern auf mich zu rennt gehe ich langsam raus und mache mich möglichst groß und breit. Mal reagiert man so mal so. ich denke da muss jeder seine technik anwenden, mit der er die besten Erfolge hat.

    Stark gehalten !

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    37

    Standard Re: Eins gegen Eins! Was tun?

    Ich machs immer so dass ich warte bis der Stürmer am 16er steht/läuft und weil er meistens im sprint ist und sich dadurch den Balletwas weiter vorlegen muss lauf ich immer genau dann raus wenn er den Ball vorlegt weil er dem Ball dann nachlaufen muss und ich quasi die doppelte Geschwindigkeit und nur den halben Weg habe. Dann einfach ohne Rücksicht auf Verluste auf den Ball gehauen, im Fallen umdrehen und hoffen dass der Stürmer über einen drüberspringt. ^^

    Wenn er mal nicht ganz so schnell ist geh ich einfach ein paar Schritte raus, biete ihm das kurze Eck an und während er ausholt mach ich mich lang.

    Diese Methoden funktionieren leider nur bei den Leuten gegen die ich spielen muss.... is halt noch untere Jugendliga ^^

    mfg
    Paddi

    1996-1998 Union Rohr U8-U10 1999-2000 Union Bad Hall U12 2000-2003 Union Waldneukirchen U13/U15 seit Anfang 2003 Union Bad Hall U13,U15,U17

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    157

    Standard Re: Eins gegen Eins! Was tun?

    Gehört hier zwar nicht hin, aber weiß jemand, welcher keeper sich damals dr kralle nannte?

    Sonnige Grüße aus dem Münsterland

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    130

    Standard Re: Eins gegen Eins! Was tun?

    @Bezügl. Rauslaufen:
    Zunächst einmal läufst du ja raus um den Winkel zum Tor zu verkürzen oder/ und das Tor für den heranlaufenden Schützen zu verkleinern. Es ist eine Sache der Abschätzung.
    Du läufst dem Spieler entgegen (also aus dem Tor) und behälst dabei Fuß und Ball im Auge, je nachdem wie er zum Ball steht bzw. sich zum Ball bewegt und mit welchem Fuß er schießen wird, kannst du ,ebenso anhand der Fußstellung, erahnen wo der Ball hinsoll. Das verschafft dir natürlich einen kleinen Vorteil. Ca. 10 Meter vom Schützen entfernt nehme ich eine leicht gebückte Stellung ein, die Arme an den Seiten herunter ausgebreitet. Solltest du in unmittelbarer Nähe zum Gegner kommen und dich noch im Strafraum befinden, dann musst du, logisch, dem Ball mit den Händen entgegenspringen. Kein Schiedsrichter pfeifft Elfmeter wenn du tatsächlich den Ball erwischt und nicht vorher das Bei oder den Fuss des Gegenspielers. Befindet sich der Gegner ausserhalb des Strafraums, dann rutsche ich ihm in Grätschenstellung entgegen. In aller Regel triffst du in beiden Fällen den Ball, denn zwischen dir und dem Spieler befindet sich ja der Ball, also kann es dann auch niemals Elfmeter oder Freistoss geben. (Gut klar, es kommt natürlich auch auf den Schiedsrichter an! - Aber sagen wir mal, in der Regel geht es gut!)

    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklärlich rüberbringen. Hört sich blöd an, ist aber mit etwas Routine gar nicht so schwer. Viel Glück!



    Nachricht bearbeitet (04-19-05 16:05)

  15. #15
    Torwarttalent Avatar von Cech
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mettingen
    Beiträge
    57

    Standard Re: Eins gegen Eins! Was tun?

    Ja Moin!
    -Achte immer auf die Bewegung des Ballführenden-
    -renn bloß nich einfach wild auf ihn drauf und versuch den Ball mit ner Grätsche abzuwehren....das wird nix
    -schmeiß dich nur vor den Ball wenn sich der Spieler ihn n tick zu weit vorlegt..fürht er den Ball am Fuß wirds nix
    -wenn er auf dich zugelaufen kommt beweg dich auf den Zehenspitzen auf ihn zu..ich nehme dann auch immer eine leicht gebeugte Stellung ein und lasse die Hände leicht angewinkelt auf Schienbeinhöhe...man kommt schneller nach oben als nach unten..also Hände unten lassen
    -ist er vor dir dann bleib lange stehen..ist halt ne Frage der Situation ob du antizipierst,Fuß-/Körperhaltung etc., oda auf den Abschluss wartest..bleib am besten lange stehen und verunsichere ihn somit..dann kannst du immer noch entscheiden
    -mach auf jeden Fall das kurze Eck zu..siehst immer scheiße dabei aus wenn der Ball dort einnetzt..
    -letztendlich ist es aber situationsbedingt..schwer zu erklären halt..Erfahrung machts..hoff ich konnt helfen
    "Ich bin kein Fußballer...ich bin Torwart"

  16. #16
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard Re: Eins gegen Eins! Was tun?

    hey........
    denke im endeffekt gibt es da auch kein allheilmittel, hängt viel voon der situation ab. wichtig ist einfach den ball und den stürmer im auge haben und wenn man rausgeht dann auch richtig. eine ecke anbieten und wenn sich die chance bietet dann komme was woll voll auf den ball. aber trotzdem immer überlegt handeln.............

  17. #17
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    32

    Standard Re: Eins gegen Eins! Was tun?

    Cech schrieb:
    -mach auf jeden Fall das kurze Eck zu..
    -siehst immer scheiße dabei aus
    -wenn der Ball dort einnetzt..

    Jeder machts anders, ich biete immer das kurze an!
    ;-)

    @Le Fug
    Volle Zustimmung!

    Sicher ist, Training mit Links- und Rechtsfuss in Spielsituationen ist das wichtigste und irgendwann hast Dein eigenes Ding...

    Das wichtigste, sagte Gerd Müller, gilt auch für TW
    Wennste denkst ists zspät!

    The Torture Never Stops

  18. #18
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard Re: Eins gegen Eins! Was tun?

    Der 5 sinnlose Post von "Van Dujinhoven" oder war es der 6. ???

    Man benutze die Suchfunktion das wurde schon so oft un ausfühlich besprochen.

    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  19. #19
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    120

    Standard

    1 gegen 1 sitation ist meine lieblingssitation da muss man einfach des gefühl dafür haben und die cleverniss
    man muss erst wissen bzw beobachten spieler was für ein fuss er hat links oder rechts dann seine haltung und wohion er schießt wenn man das weiß hat man den ball so gut wie sicher
    und angst darf man auch keine haben xD

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    23

    Standard

    mein torwart trainer hatt mir gesagt das ich rauslaufen soll wir haben auch den zeitpunkt gelernt wo man rauslaufen sollte also nich zu lange warten und nicht zu früh.das bis ca.2meter vor dem spieler sprinten.dan einfach stehen bleiben ,mein torwart traine sagte ag hier gibt der torwart die verantwortung an den gegenspieler ab.dan musst man darauf achten das man nich getunnelt wir und das der spieler nich den ball über dich lüpft

  21. #21
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.102

    Standard

    lange stehen bleiben und wenn jemand ganz allein auf dich zu kommt, dann nimm mal die arme hoch und wieder runter zur seite und wieder hoch usw...irrietiert den gegner oft ganz schön
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  22. #22
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Kommt drauf an wo du spielst. Im Jugend-Bereich fand ich 1-gegen-1 Situationen immer recht einfach zu lösen, selbst in der Niedersachsenliga. Im Herrenbereich hast du aber schon in der Bezirksklasse gegen erfahrene Stürmer kaum eine Chance...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  23. #23
    Amateurtorwart Avatar von Elferkiller!!??
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Hammelburg (BAYERN)
    Beiträge
    211

    Standard

    ich gehe entschlossen und schnell auf den Stürmer zu, so dass er überhaupt keine zeit zum reagieren hat. es muss nur schnell gehen und du musst voll auf den ball gehen die meisten stürmer sind mit solch einer situation überfordert und schießen dich entweder an oder überlassen dir den ball freiwillig. du darfst bei dieser taktik aber keine angst haben, deswegen empfehle ich nen Eierschutz hilft ungemein bei solchen situationen da kannste auch ohne angst im spagat auf den stürmer gehen.
    wenn de des net machen willst, dann ghe vor ihn und warte bis er irgendeine bewegung macht dann schnapp dir den ball.

    viel erfolg

  24. #24
    Newcomer 2006 / Nationale Klasse Avatar von aggro-keeper
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    780

    Standard

    ich machs immer so:
    mach mich so breit wie möglich, bleibe so lang wie möglisch stehen dann wird der stürmer nämlich nervös, der winkel wird immer spitze, bestenfalls legt er ihn sich irgendwann zu wiet vor und du kannst ihn dir schnappen. wenn er zum schuss ansetzt schmeiß disch einfach mit deinem ganzen körper VOR den ball so das ihm nur die mölichkeit des lupfers bleibt

  25. #25
    Torwarttalent Avatar von Hildebrandt
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    55

    Standard

    Also, ich mach das so wenn ich sehe das es eine 1 vs. 1 Situation wird lauf ich wie ein bekloppter raus und mache den Stürmer dadurch ebenfalls nervös, weil er sich schnell entscheiden muss was er tut, dann sehe ich auch meistens wo er hinschießt und schmeiß mich dort hin, oder ich lauf raus und spring mit der grätsche in den Ball.
    Greetz Pasi
    Einige träumen im Schlaf von heldenhaften Taten, andere sind wach und führen sie aus!!!

  26. #26
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wenn du aber zu schnell auf den Stürmer zuläufst, schiebt ein erfahrener Spieler einfach den Ball an dir vorbei.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  27. #27
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    eben.

    ein bischen timing ist echt wichtig, sobald der Stürmer schießen könnte, muß man flexibel genug sein, um agieren zu können, manche meinen man muß dann schon auf den Ballen stehen.

    Das bedeutet, wenn er öfters schießen könnte, man gegebenenfalls über ein paar sekunden hinweg immer wieder "bereit" sein müßte, daß kann gar nicht so flüssig oder zielgerichtet aussehen, je nachdem wie lange die Situation geht.

    Solange ich nicht direkt draufgehen kann oder den Ball mindestens gleichzeitig erwischen kann, gehe ich vorsichtig Portionsweise raus, und lege mich erst im letzten Moment fest, wenn ich aber eine Chance habe, den Ball zu greifen oder vorher oder gleichzeitig am Ball zu sein, dann gehe ich natürlich voll drauf.

    "bereit" mache ich nicht immer gleich, mal breit, mal etwas kauernd, mal gerade (aber trotzdem innerlich in Bewegung, nicht lange in einer Pose bleiben), manchmal aber auch beinahe fallend (eher wenn er schießen muß!), die Knie nach vorne angewinkelt, Arme seitlixch, so kann ich schnell grätschen, aber nicht springen [dabei darf man nicht einbeinig abspringen, symmetrie ist wichtig, sonst wird man getunnelt].

    Bin ich der einzige, der diese Affen-Technik verwendet?

    nur blind drauf zulaufen irritiert vieleicht, hat aber den NAchteil einer schlechten Balance, daß man auf dme falschen Fuß erwischt werden kann.

  28. #28
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    301

    Standard

    also...ich mache das meistens so:

    erstmal (wenn möglich) den winkel verkürzen und dann warte ich so lange es geht oder wenn ich aus dem spiel vorher schon gesehn hab, das der technisch versiert ist, dann geh ich auch mal schnell auf ihn drauf (aber nich unbedingt elfmeter verursachen!). Aber meistens mache ich die erste variante und bin damit bisher auch gut gefahren, denn mein alter trainer meinte, das eins-gegen-eins eine meiner stärken wär!
    aber man muss halt auch das richtige gefühl für die situation und überhaupt entwickeln, denn jeder TW hat seine ganz eigene art, es gibt nämlich nur wenige, die man fast vom spiel her verwechseln könnte...

  29. #29
    Nationale Klasse Avatar von vitus
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    933

    Standard

    ich warte meist bis mein gegner sich den ball zu weit vorlegt und dann komm ich so schnell wie möglich ausm tor und fast immer hab ich den ball dann auch!
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

  30. #30
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    Naja, dazu kommt, das 1-1 nicht gleich 1-1 ist.

    MAnchmal findet das Spiel etwa 20-30 m vor dem Strafraum statt,
    da steht man nicht auf der Linie, aber auch höchstens 2-3 Meter draußen, ich jedenfalls.

    Dann kommt irgendwie ein hoher Ball, vieleicht etwas gegen die Sonne, aber so daß du ihn nicht zuerst kriegst, nichteinmal rechtzeitig die Hände vorkriegst, der Gegner aber dran ist, während der Ball so herumhüpft.

    Ok Fehler der Verteidigung Ball mit Stürmer am 16er.

    Wohin kann ich es in der Zeit schaffen...

    vieleicht an den elfer vieleicht auch drei Meter weiter.

    wenn ich zuweit rauslaufe, kann er mich , locker überlupfen, ohne technische schwierigkeit, denn der Ball springt schon, ich steh zuweit draußen um ihn zu kriegen.

    wenn ich am fünfer stehe, kann er mich auch überspielen, ich habe die Chance einen langsamen Ball zu erlaufen (vieleicht), jedenfalls ist das timing für ihn dann schwieriger, den Winkel habe ich auch effizienter verkürzt.

    Wenn ich bei 2,3 Metern stehe, wird er mich wohl nicht mehr locker überlupfen, aber das Tor ist doch recht offen.

    Was nun?

  31. #31
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    Also ich mach das immer anders.Meistens reinspringen aber manchmal bleibe ich auch einfach stehen das verwirrt manchmal die Stürmer (zumindestens in der C-Jugend).

  32. #32
    Amateurtorwart Avatar von SG Kaarst
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    235

    Standard

    Zitat Zitat von JulianS
    Also ich mach das immer anders.Meistens reinspringen aber manchmal bleibe ich auch einfach stehen das verwirrt manchmal die Stürmer (zumindestens in der C-Jugend).
    Ich denke lange stehen bleiben ist das A und O, egal ob bei der Jugend oder bei den Senioren.
    Also ich habe keine Problem damit, bei solchen Situationen überspielt zu werden, aber ich spiel auch schon seit 11 Jahren Fussball und da kennt man die Fussstellung, wenn jemand lupfen will.
    Außerdem sollte man recht schnell vor dem Stürmer sein, damit er keine Zeit zum
    überlegen hat oder sich den Ball hinlegen kann.
    So ist halt der Überrschungseffekt größer.
    Wenn ein Stürmer gerade aufs Tor zukommt dann auch möglichs weit aus dem Tor rauskommen um den Winkel zu verkleinern sollte er dann langsam auf diech zukommen um dich auszuspieln wird's natürlich schwierig aber dann am besten vor die Füße schmeißen und denn Ball treffen.
    Aber mach dir keinen Druck, denn so wie beim Elfmeter ist der Druck für den Stürmer größer, das Tor zu schießen als dass du ih hälst...
    Also cool bleiben abwarten und dann eisklat zuschlagen

  33. #33
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Alle bisher genannten Verhaltensweisen haben etwas für sich. 1 - 1 Situationen sind jedoch sehr vielfältig und deswegen ist es so gut wie unmöglich ein Standardrezept zu geben. Aus welchem Winkel kommt der Angreifer, hat er den Ball bereits unter Kontrolle, wie weit entfernt vom Tor entsteht die 1 - 1 Situation, hat der Angreifer Zeit oder steht er unter Druck? Aus den Kombinationsmöglichkeiten der Antworten entsteht die Situation mit der wir fertig werden müssen und der wir unser Verhalten anpassen müssen. Winkelverkürzen ist beim Herauslaufen oberste Pflicht; im Idealfall reicht die Zeit, um bis an den Angreifer heran zukommen. Meist hat der Gegner aber bereits ein gute Schussposition, wenn wir noch 3 - 4 Meter von ihm entfernt sind. Dann heisst es stehen bleiben, bodennahe "Nahkampfposition" einnehmen und warten. Rund ein Drittel der Angreifer (selbst in der Bezirkliga) werden euch direkt anschiessen, da die normalerweise darauf warten, dass der Torwart sich irgendwie bewegt. Tut ihr ihm diesen Gefallen nicht, verlieren die meisten die Nerven und greifen zum Vollspann statt den Ball seelenruhig einzuschieben. Hab mir erst am Wochenende wieder mal einen Cut am linken Auge eingefangen, da ein Gegner mit Brachialgewalt (Vollspann aus 3 Meter) durch mich durch schiessen wollte...als Torwart seht ihr dabei natürlich immer gut aus, wenn ihr den Ball mit dem Gesicht haltet...ihr dürft bloss keinem erzählen, dass das kein Heldentum war, sondern ihr bloss zu langsam gewesen seid, um den Kopf aus der Schussbahn zu bekommen :-)

  34. #34
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    1 gg 1 ist immer so 'ne Sache...

    Grundregel 1: "Versuche vor dem Gegner am Ball zu sein!"

    Geht das nicht greift Regel 2: "Mach dich so groß und breit wie möglich!"

    Der Rest ist Situationsabhängig. Kommt der Gegner eher seitlich mache ich auf jedem Fall das kurze Eck zu. Kommt er frontal, versuche ich ihn nach außen abzudrängen. Geht er an mit vorbei, versuche ich ihm den Ball vom Fuß zu spitzeln.

    Wichtig ist: Ruhe bewahren, breit machen und lange stehen bleiben. Je eher mann liegt, desto einfacher ist es für den Angreifer. Außerdem: Vorsicht Lupfer! Also nie zu stürmisch 'rauseilen, wenn der Gegner schon am Ball ist...

  35. #35
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Alle die gern mit den Füßen vorangehen, sollten heute durch das Pokalfinale eines Besseren belehrt worden sein. Breit machen, Winkel zu und Aus die Maus

  36. #36
    Freizeitkeeper Avatar von FcUnionEntrup
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Lemgo
    Beiträge
    10

    Standard

    Hab nich alles gelesen....
    Falls es noch nicht gesagt wurde...nicht das tempo rausnehmen... sonst hat der stürmer den vorteil den zeitpunkt wo ihr (wir) das tempo verlangsam durch nen langen schritt zu seite auszunutzen..

    also anlauf breit machen und *bang* entweder haste den ball oder das bein....wenn du nichts hast haste alles falsch gemacht ;-)

  37. #37
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Was würdet ihr machen, wenn mal 2 Stürmer auf euch zu kommen, also die Verteidigung nur aus 0-Nummern besteht? Oder wenn der Stürmer schon vom Mittelfeld alleine anstürmt. Normalerweise geschieht so ein 1:1 kurz vorm 16 er, sodass du ihn mit einem schnellem Ansturm auf den Ball Panik machen kannst oder Zeit nehmen kannst. Aber wenn er schon länger rennt, hat er genug Zeit und wenn er kein Anfänger ist, wird er auch nicht unsicher.

  38. #38
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    je näher er kommt und desto länger du stehen bleibst, desto unsicherer wird er...und wenn er kurz vor dir steht hat er im Prinzip keine Chance mehr an dir vorbeizukommen...
    du darfst nur nicht zu früh agieren und dich hinlegen oder so...

    Immer auf den richtigen Moment warten und dann entschlossen handeln
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  39. #39
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    je näher er kommt und desto länger du stehen bleibst, desto unsicherer wird er...und wenn er kurz vor dir steht hat er im Prinzip keine Chance mehr an dir vorbeizukommen...
    du darfst nur nicht zu früh agieren und dich hinlegen oder so...

    Immer auf den richtigen Moment warten und dann entschlossen handeln
    100% Zustimmung.

  40. #40
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Nur wie gesagt, was macht ihr bei 2 Stürmern. Die haben ja immer noch die Möglichkeit abzupassen.

  41. #41
    Torwarttalent Avatar von Mr.Vogel
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    81

    Standard

    manchmal täusch ich an das ich voll auf ihn drauf gehe und versuche ihn so zu irritieren das er abspielt
    und ich darauf spekulier...
    aber eigentlich versuch ich meistens so lang es geht zeit zu schinden damit vielleicht noch ein abwehrspieler
    hinzu kommen kann
    Kämpfe!!Es gibt nur einen Platz für dich!mit der Nr.1 auf dem rücken zwischen den pfosten!

  42. #42
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    @van der Sar:
    Hör mal, nicht für alle Sachen kann ein Torhüter etwas machen. Es gibt auch Sitautionen wo der Torwart keine Chance hat.
    Wenn also 2 auf dich Allein zukommen, rechne einfach damit das es nun klingelt, ausser die Stürmer sind solche Nullen wie die deiner Abwehr.
    Denn wenn der Stürmer ein Guter ist, zieht er Dich auf sich selbst um dann im richtigen Moment abzuspielen. Und der andere, der spielt das Ding einfach locker rein.. keine Chance.

    Also gegen 2 Stück, van der Sar, geb ich dir einen Tipp: Gib einfach dein Bestes. Das reicht dann, und wenn es klingelt, Pech. So ist da eben....
    Daher, versuch es einfach, eine Technik dafür, die gibt es nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  43. #43
    Torwarttalent Avatar von Mr.Vogel
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    81

    Standard

    ja das stimmt schon aber es gibt nichts geileres als das ding doch noch rauszuholen
    Geändert von Mr.Vogel (04.06.2007 um 20:48 Uhr)
    Kämpfe!!Es gibt nur einen Platz für dich!mit der Nr.1 auf dem rücken zwischen den pfosten!

  44. #44
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Ok Steffen! Wenn du das so sagst, dann glaub ich das auch. Du scheinst dich ja gut auszukennen. Ok! Es war mir eh klar, dass man nicht viel machen kann, nur ich war immer ratlos, was ich da tun soll, wenn die Verteidigung so schlecht ist. Auch war das Problem, dass viele sich erwartet hätten, dass ich den habe. Aber da hat man eh so gut wie keine Chance

  45. #45
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    [...] um dann im richtigen Moment abzuspielen. Und der andere, der spielt das Ding einfach locker rein.. keine Chance.
    Hier kannst Du noch haben, dass der Pass schlampig gespielt wird.
    Dann wird Stürmer 1 ganz schön angemotzt, wenn Du den Querpass abfängst!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  46. #46
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Man kann es schaffen, indem man demjenigen, welcher den Ball gerade hat, wie in normalen 1 gegen 1 Situationen entgegenläuft, den kurzen Winkel verkürzt, sich aber schonmal sprungbereit macht, um den Ball bei einem Pass abzufangen. Klar ist das eine Reflexsache, doch unschaffbar ist das nicht!

  47. #47
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo BlackEagLe,
    da bekomme ich ein Grinsen. Das kannste mal versuchen und melde Dich mal gegen 2 Spieler deiner Ersten an.
    Wundere Dich nicht, wenn da einer schon ausreicht, und Dich schickt wie er es haben möchte. Zu zweit, das ist fast unmöglich.
    Versucht bitte, keine Illusionen aufzubauen.
    Ausser Ihr spielt wirklich gegen eine Truppe, wo der Sturm nur als Volleiern besteht...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  48. #48
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Ich würde es hier nicht erzählen, wenn es mir nicht einmal selbst gelungen wäre..und ich rede hier nicht von der Ersten sondern von der B-Jugend..

  49. #49
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Hallo BlackEagLe,
    da bekomme ich ein Grinsen. Das kannste mal versuchen und melde Dich mal gegen 2 Spieler deiner Ersten an.
    Wundere Dich nicht, wenn da einer schon ausreicht, und Dich schickt wie er es haben möchte. Zu zweit, das ist fast unmöglich.
    Versucht bitte, keine Illusionen aufzubauen.
    Ausser Ihr spielt wirklich gegen eine Truppe, wo der Sturm nur als Volleiern besteht...
    Naja, was soll er sonst machen. Sich schonmal in die Ecke stellen und weinen, weil er sowieso ein Tor bekommt?
    Ich denke man sollte immer alles versuchen, den Ball zu bekommen. Klar gibt es keine Technik, mit der man 100% erfolgreich ist, aber vllt. haben Leute gute Erfahrungen mit gewissen Strategien gemacht, die auf jeden Fall besser sind als sich darauf vorzubereiten den Ball aus dem Netz zu holen. Ist ja im Prinzip nix anderes als beim Elfmeter, wo man ja auch eigentlich keine Chance hat (ausser bei Unfähigkeit des Schützen oder Glück), aber trotzdem nach Techniken gesucht wird...

  50. #50
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Steffen meint ja auch, dass man alles versuchen soll...aber es ist fast unmöglich alleine gegen zwei gute Stürmer ein Tor zu verhindern...
    Wenn du es schaffst ist es 90% Dummheit des Stürmers und 10% sind vielleicht dein können...

    Gebe Steffen da absolut Recht...
    Was du tun kannst ist vielleicht deine kurze Ecke anbieten oder so...oder den Pass aufmachen und trotzdem auf den Pass spekulieren, aber das ist dann im Endeffekt nur Glück, wenn es klappt
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1 gegen 1
    Von van Müsli im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.2004, 11:39
  2. 1 gegen 1/rauslaufen
    Von Flying Kahn im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 18:19
  3. Tor gegen Hildebrand
    Von Simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2002, 14:29
  4. 1 gegen 1 - Situationen
    Von Simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2001, 21:32
  5. Barthez Nummer eins???
    Von M.L. im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2001, 19:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •