Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: an alle, die mal en kreuzbandriss hatten bzw. haben wollen ;-)

Amateurtorwart

Standard an alle, die mal en kreuzbandriss hatten bzw. haben wollen ;-)

servus leute...

also hab mir am 22.10.2004 das vordere kreuzband im rechten knie gerissen. wurde am 22.12.2004 in arnstadt "repariert", bin in behandlung beim kniespezialisten "Dr. Uhlmann, Dr. Krech, Dr. Kahl" (erfurt, urbicher kreuz 11), die typen habens echt drauf, bin super zufrieden!

war wegen diagnose überal hier in der umgebung...jeder weiß da immer den besten arzt usw...naja in leipzig hab ich mrt bekommen un der arzt hat mir 6 wochen krücken verschrieben...sin dann in zoo gegangen (wartezeit auf mrt überbrücken) un das erste was ich am liebsten weggeshcmiss hätte, warn meine krücken, habse dann in die hand genommen un bin lieber so gehumpelt, knie war eh im arsch :-D. naja bin dann an uhlmann un co geraten und hab mich halt operieren lassen (semidendinosussehne, en name wo selbst ärzte probleme haben das auszusprechen :-D)

hab dann wegen zivildienst (krankenkasse=bund) 3 wochen kur bekommen, direkt 2 wochen nach krankenhausaufnahme...also ab 6.1.-27.1.2004...physiotheraputen waren ziemlich erstaunt, dass das knie so in schuss war...war schon ne harte zeit dort, aber es hat viel gebracht, die muskeln haben 3 cm wieder zugenommen im umfang...achja...krücken hab ich nach so einer woche postoperativ in die ecke gefeuert, die sin mir ganz schön aufn sack gegangen...im nachhinein is mer schlauer, es war ganz schön blöd, das so zu machen...

naja hab dann artig fast jeden tag bis anfang märz mein krafttraining durchgezogen, schwerpunkt auf koordinationsübungen...und so nach 8 wochen post-op hab ich angefangen wieder locker zu laufen. die schwellung war hartnäckig, is aber normal, wenn man als belastet und trainiert, größere probleme und rückschläge hatte ich keine.

im moment bin ich ende des 4. post-op-monats und hab das schlimmste bald durch. will so stück für stück ab mai wieder ins mannschaftstraining einsteigen. irgendwie haben alle angst um mich :-D...nur mein physio traut mir viel zu, also meinem knie :-D...war schon in der kru schon so: mach was de willst, aber wenns wehtut hör lieber auf :-D...

naja könnt ja mal schreiben wie es euch so gegangen ist und wie der heilungsverlauf war und was ihr im nachhinein hättet besser machen können, wie ihr euch heute fühlt usw. eben...mfg

FSV Grün-Weiß Steinbach-Hallenberg (1993-2003) A-Junioren SV 08 Thuringia Struth-Helmershof (2003-2004) Männerbereich SV 08 Thuringia-Struth Helmershof (2004 bis heute)

Amateurtorwart Avatar von Simonjentzsch

Standard Re: an alle, die mal en kreuzbandriss hatten bzw. haben wollen ;-)

Hatte zum Glück noch keinen
    Gute Besserung

Nachricht bearbeitet (04-18-05 03:41)
    Titan Titan ohne Abwehr ists nichts mit Titan

5 mal 5 ist 25, schreibe 5 behalte 20

Amateurtorwart Avatar von Jannik der Blitz

Standard Re: an alle, die mal en kreuzbandriss hatten bzw. haben wollen ;-)

Hi Sanbangaraman!
    Wir hatten glaub ich schon mal miteinander erzählt. das war kurz vor deiner OP, erinnerst du dich?
    Also was ich hier lese, erstaunt mich sehr. Wie bist denn du opereirt worden? Hast du nicht eine Sehne aus dem Oberschenkel entnommen bekommen und die irgendwie "zusammengelegt" als neues Kreuzband eingepflanzt bekommen? Bei mir war das jedenfalls so.
    Bei mir war die OP am 9.August. Danach fast 1 Woche Krankenhaus und dann noch so ca. 8 Wochen Krücken. Das war echt lästig. Und du sagst, dass du sie nach 1 Wochen in die Ecke gestellt hast?! Also das wäre bei mir die möglich gewesen. Bin im Nachhinein froh, dass ich die Krücken so lange benutzt hab.
    Und dass du nach 8 Wochen wieder locker laufen willst....ich bin vielleicht nach dem 4. oder 5. Monat wieder leicht joggen gegangen. Aber vorher denkt man auch, es würde schon gehen. Ich hab aber ZUM GLÜCK auf meine Krankengymnasten gehört.
    Nach 5-6 Monaten hab ich für mich wieder etwas mit dem Ball trainiert und nach 7 Monaten bin ich wieder ins Mannschaftstraining.
    Zwischenzeitlich sind 9 Monate rum und meinem Knie gehts wieder fast perfekt und ich hab mit meiner Mannschaft den Meistertitel geholt!

Also lässt sich von meiner Seite zusammenfassend sagen:
    -gut, dass ich nicht zu früh die Krücken weggeschmissen habe
    -gut, dass ich nicht zu früh joggen war, denn das neue Band braucht eben super lange, bis es einigermaßen festgewachsen ist!
    -gut, dass ich mich nicht selbst überschätzt habe und erst wieder richtig trainiert habe, als ich wirklich sicher war, dass das Band wieder voll in ordnung ist!

so, dann wünsch ich dir noch eine schöne Genesungsphase und pass auf, dass du nicht zu viel machst, ich kann nur warnen! Später wärst du froh, wenn du lieber noch ein paar Wochen länger gewartet hättest!

Gruß, Jannik!

Kreuzbandriss ´04

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer