hey........
@schattenfänger: war auch net als angriff gemeint, meine aber das es so gewesen ist, das der fck damals auf den solidaritätsfond zugreifemn musste, um die saison über die bühne zu kriegen. und das zieht nun mal konsequenzen nach sich. ob das nun im vergleich zu anderen vereinen richtig ist oder net ist ne andere sache. glaubs mir bin selbst von tiefstem herzen borussen fan, wusste aber ne zeitlang selbst nicht ob ich es für richtig erachten soll, das wir ne lizenz für diese saison haben. als die ganzen summen rauskamen blutete mir das herz und machmal hab ich mir wirklich gewünscht das man neu beginnen muß/darf, auch wenn es dann ganz weit unten gewesen wäre. auch weil mir nen großteil der mannschaft immer fremder wurde, das waren einfach söldner und keine bvb spieler. dies ändert sich zum glück derzeit und ich bin froh das wir alle hürden vorerst gemeistert haben.

@partykater
jetzt mal nen wort zur angesprochenen wettbewerbsverzerrung, man muß dabei sehen, das die kleineren clubs auch von den größeren profitieren, ich sag nur fernsehgelder. und das sich die großen clubs mehr erlauben können finanziell hängt einfach mit den weit größeren sicherheiten zusammen. zu dem beispiel mit nürnberg, klar würden die net so viel geld kriegen, aber das hängt von vielen sachen ab erstmal sicherlich von den größeren sicherheiten, die die anderen vereine bieten können. wenn man da an die spieler oder auch stadien denkt, glaub fürs westfalenstadion kriegste um längen mehr kohle. dann natürlich mit dem marktwert des vereins, der beeinflußt wird vom merchandiseumsatz und sicher auch vom fanaufkommen und nenn mir nen verein der beim fanaufkommen mit dem bvb mithalten kann? vor allem in der Stadionauslastung, selbst wenn schlacke stets ausverkauft wäre, läge ihr schnitt fast 15000 unter dem des bvb.

alles in allem ist es vielleicht schwer zu aktzeptieren, das der bvb und andere hochverschuldete große vereine die lizenz bekommen, aber das ist regelkonform. da müsste vielleicht mal das lizensierungsverfahren geändert werden, aber solange ist es nun mal so. und aucxh die kleinen profitieren davon, da der marktwert der buli mit einem wegfall vom bvb sicher stark sinken würde und die fernseheinnahmen kommen allen vereinen zu gute........