Herzhüter,Zitat von heartkeeper
ich widerspreche ungern, aber auch da hilft der Fingersave nicht!
Denn wenn ich nur mi den Fingern an den Ball komme, muß ich auch hier die richtige Technik und das Potential haben, so daß ich FingerSave nicht brauche.
Wenn ich hier oft die Sachen lese, dann klingt es für mich, als würden die Leute sich im Auto anschnallen, damit diese überhaupt bei der Kurvenfahrt nicht aus dem Sitz fallen.
Mal als Beispiel:
"Also ich habe einen Mustermann Gurt. Den braucht man zwar im Auto in der Regel nicht, doch bei rascher Kurvenfahrt, wenn Dir leicht das Heck ausbricht, dann hält der Dich wenigstens im Sitz fest!"
Du verstehst?
FingerSave ist ein Notfall-System und hat mit dem regulären Spiel und der regulären Technik nichts am Hut. Es greift nur dann, wenn eine Überbelastung kommt, also ohne das System eine schwere Verletzung passieren würde. Es soll nicht helfen, es soll schützen.
Wie ein Schienbeinschoner, der auch nicht helfen soll, daß man im Tackling seinen Gegner härter bearbeiten kann, sondern nur, daß im Falle des Falles beim Treffen von harten Körperteilen dieses empfindliche Stück geschützt ist.
Wenn Du Dir nun ohne FingerSave einen Kapselriss bei einer legitimen Technik zuziehst, Herzhüter, dann stimmt etwas mit der Technik nicht und daran muß man arbeiten.
Oft wenn ich die Sachen mit der FingerSave und so lese, dann denke ich an ESP im Auto, und die nachweislich gestiegenen Unfälle in Kurven. Fragt man, so kommt die Aussage, man hätte doch ESP und es kann sich keiner erklären, warum der Wagen aus der Kurve getragen wurde... Die Fahrer verstehen nicht, was ESP ist und das es ein Notfallsystem ist, nicht für den Alltagsgebrauch, sie glauben daß man damit besser und vorallem schneller durch Kurven fahren kann.... Das bereits ein Ansprechen des Systems zeigt, daß man in einer Kurve zu schnell ist, will keiner hören, denn das klappt 100 ml gut, nur das 100 und 1 mal, daß geht dann schief, doch dan ist es zu spät.
Daher: Verlasst Euch nicht auf FingerSave, OrthoTec, SupportFrame oder so. Das sind auch hier Schutzsysteme die eine Verletzung im Notfall vermeiden oder zumindest begrenzen sollen, aber nichts, was Euch im normalen Spiel helfen soll, auch wenn es immer und immer wieder gesagt wird. Dafür ist es nicht da.
Trainiert daher Eure Hände, stärkt die Greifkraft, und bringt damit die Knochenstruktur als auch Bänder, Sehnen und Muskeln auf Vordermann, und Ihr werdet sehen, wie Euch dies hilft. Mehr als jeder FingerSave, SupportFrame oder Orthotec.
Leider nehmen viele Torleute dies nicht ernst und machen in der Richtung gar nichts, warum auch, es gibt doch, richtig -> FingerSave![]()