Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 70

Thema: Abstoß?!

Freizeitkeeper

Standard Abstoß?!

moin moin,

ich wollte mal fragen, ob ihr eure abstöße selbst ausführt oder ob ihr es von euren abwehrspielern machen lasst?!
    ich persönlich lasse das für mich machen, da die feldspieler auch viel weiter schießen können als ich =)

greetz

Nachricht bearbeitet (05-06-05 13:10)

Freizeitkeeper

Standard Re: Abstoß?!

Selbst ist der Mann....

Blickfeld

@ Denvo ich lasse auch schießen!!

Welttorhüter
    torwart.de-User 2006

Ich lasse meistens auch schiessen.

¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

Amateurtorwart

ich mach es selber aber da letztes mal meine schuhe kurz vorm zusammenbrechen waren hab ich es machen lassen:=)

Amateurtorwart

Hm, denke es gehört einfach für einen guten Torwart dazu, dass man die Abstöße selber ausführt. Ist zumindest meine Meinung.
    Ich lasse die Abstöße nur von anderen Ausführen, wenn ich angeschlagen bin und deshalb nicht 100% schießen kann.

Torwarttalent

Ich führ die abstöße auch selber aus: Genauso wie die Freistöße bis so 25m vorm tor!
    Ich denk auch, dass des zu einem modernen torwart dazugehört...

Amateurtorwart Avatar von Jannik der Blitz

Bis zum 31.Juli hab ich sie auch noch selbst geschossen, hab mir dann beim abstoßschießen das Kreuzband gerissen (weiß bis heute nicht, wie das gegangen ist). Jetzt lass ich sich auch schießen. Ich denk aber, dass ich sie demnächst wieder selbst schießen kann!

Kreuzbandriss ´04

Torwarttalent

ich lasse die abstöße immer von meinem libero schiessen.
    der hat echt nen super genauen abstoß.
    ich finde es sollte immer derjenige den abstoß machen, der ihn am besten kann!

Nationale Klasse

also bei mir kommt es drauf an, ob mein libero da ist. ist er da, macht er die abstöße da der nen mordswums hat und die bälle weit in die gegnerische hälfte schlagen kann. wenn er net da ist und ich fit bin, mache ich sie auch selbst. allerdings misslingt mir ab und zu auch mal einer, aber meist komme ich bis ca. zur mittellinie. die freistöße übernehme ich noch net, kann aber noch kommen, spiele ja erst die erste saison wieder. was mich etwas stört ist das ab und zu nen abstoß net klappt, hab sonst auch nen ordentlichen schuß, aber ganz so locker klappt es im spiel mit den abstößen net. na denke das braucht übung........

Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner

Mach ich selber.

Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

Amateurtorwart

meistens mein libero.

wenn kurz sich jemand anbietet oder ich ne gute lücke sehe führ ich selbst aus

mit zwei kaputten knien geht das selber schießen net so gut

Freizeitkeeper

Ich bin neu hier, also erstmal "Hallo" an alle Torhüter hier im Forum.

Zur Frage: Ich finde Abstöße (und auch Freistöße vorm Strafraum) sind mittlerweile ein ganz klare Aufgabe des Torhüters.
    Du hast eine Anspielstation mehr und kannst notfalls deine Gegner besser ins Abseits stellen falls mal ein Abstoß nicht so klappt. Was ja einem Feldspieler durchaus auch mal passieren kann...
    Ich bin seit 1975 im Fußball. Einen großen Erfolg hatte ich nie! :-)

Amateurtorwart

salut an einen neuen forum-er^^

Amateurtorwart

Ich lasse sie schißen, zum einen, weil meine Abstöße echt mies sind, und zum anderen und viel wichtigeren, weil wir einen Verteidiger haben, der die ohne Probleme in die andere Hälfte drischt. Der kommt vom Boden teilweise weiter als ich aus der Luft.

Amateurtorwart

@ Adwiti

Wenn letzteres tatsächlich zutrifft, solltest du dir evtl mal Gedanken über die Qualität deiner Abschläge machen... -.-

Amateurtorwart

ich mach meine Abstöße in der Regel auch selber, außer wenn ich angeschlagen bin oder mich sonst irgendwas am Schlagen hindert.

E- bis B-Jugend TV Belsen B- jugend bis heute TSV Ofterdingen

Amateurtorwart

Ich lass sie machen!

Amateurtorwart Avatar von toe

In der ersten Mannschaft lasse ich die Abstöße machen. Da haben wir einen Libero mit Mordswumms. Wenn dem ein Abstoß misslingt, fliegt der immer noch fast so weit wie ein gut gelungener von mir.

In der zweiten Mannschaft mache ich fast alle Abstöße selbst. Komme meist in etwa bis zur Mittellinie.

1993-1997 SV Hage
    2003-2004 TuS Eversten
    2004-2007 SG Siegen-Giersberg
    2007-2008 TSV Siegen
    seit 2009 SV Hage

seit 1899 SV Werder Bremen

Freizeitkeeper

also ich mach meine normal immer selber die kommen dann immer etwas hinter der mittellinie runter, hab bloß grad Probleme mitm innenband und muss sie deswege machen lassn...

Amateurtorwart

Finde das kommt auf die Spielsituation an. Mache sie in der Regel selbst, doch wenn ich innerhalb kürzerster Zeit viele Abschläge machen muss, dann kann es auch mal vorkommen, das ich mal einen anderen ranlasse. Aber auch nur, wenn er sich gerade in meiner unmittelbaren Nähe befindet.

Weite Abschläge mache ich sowieso eher selten, da wir das Spiel immer von hinten Aufbauen. Lange Abschläge dienen doch sowieso nur zur Befreiung, wenn das eigene Tor dauernd belagert wird und die Spieler mal zum Durchatmen kommen sollen, oder wenn sich keiner freiläuft.
    Hab meinen Abwehrspielern angewöhnt, das sie sich immer auf den Seiten anbieten. Natürlich funktioniert das nicht immer, zumal die Gegenspieler das ja auch schnell checken, wenn man den Ball immer auf die Aussen verteilt.

Naja, wie gesagt, es ist eben Situationsbedingt.

Torwarttalent Avatar von Hildebrandt

Standard

Also ich schieße selber
    Einige träumen im Schlaf von heldenhaften Taten, andere sind wach und führen sie aus!!!

Torwarttalent Avatar von Wreaker

Standard

Also ich werde mir die Abstöße schießen lassen, weil ich selbst noch nicht so weit komme und mich auch net blamieren will ^^ Aber ich denke, als 18 jähriger der in der 1. Mannschaft spielt geht das in Ordnung wenn ich mir die noch schießen lasse, oder?

Gruß,
    Wreaker

Amateurtorwart

Standard

ich lasse bei mir auch grundsätzlich schiessen weil ich den ball meistens nur zum gegener kriege und der direkt schissen kann weil ich nicht weit komme
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

Welttorhüter Avatar von The Transporter

Standard

Ich weiss ja nicht ob das die grosse schwäche bei den unterklasigen Keepern ist, aber habe genau das selbe Problem.
    Habe nur ein einziges Mal geschafft, den Ball weit zu schießen. Und ohne großen Kraftaufwand.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

(H.M. Murdock)

Amateurtorwart Avatar von nivek

Standard

meistens den lezten mann da ich das net gut kann ka warum kommt net so weit und man kann ab und zu ja selbst kurz schießen in dem er schnel raus spurtet^^

Amateurtorwart Avatar von Kaina germania 1911

Standard

servus

ich schieße meine selbst!!
    weil ich ein ganz guter schuß hab!
    aber ihr könnt das mit den abstößen ja mal im training üben!
    das mache ich meinstens auch

mfg
    alex

Amateurtorwart

Standard

kommt auf den ball an,... wenn ich den das erste mal in der hand habe weiss ich ob ich schiesse oder mein verteidiger,...

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

Ich führ die abstöße auch selber aus: Genauso wie die Freistöße bis so 25m vorm tor!
    Ich denk auch, dass des zu einem modernen torwart dazugehört...
    R.I.P.
    Robert ENKE

Amateurtorwart Avatar von tHeOne

Standard

ich lass meine schießen
    da ich das nicht wirklich kann
    und im training wird darauf leider kein wertt gelegt obwohl´
    ich meinen trainer öfter drauf angesprochen hab
    aber jetzt ist der schulstress erstmal vorbei
    da kann ich selber auch ein wenig üben
    (mal weider ein einblcik in mein privat leben den keiner interesiert)

Nationale Klasse Avatar von vitus

Standard

Ich lass sie abwechselnd von den abwehr-spielern schiessen!
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

Freizeitkeeper Avatar von Schnappolopoulus

Standard

Flachabstöße mach ich eigentlich immer selber, genauso wie Freistöße am 16er.
    Früher in der Jugend hab ich es auch nicht gemacht, aber mittlerweile funktionierts gut. Ist natürlich auch ein wenig vom Ball abhängig. Wenn wir irgendwo auswärts spielen und die haben nur so ein Stein als Spielball muss ich mich auch ganz schön anstrengen, dass die Dinger weit kommen

Torwarttalent

Standard

das ist eigentlich genauso wichtig wie handschuhe anzuziehen also ziemlich. gerade des abseits wegen. un wenn ein anderer spieler die abstöße weit bringt rennt der sich doch nen harry ab um wiedr die abseitsfallenposition einzunehmen (also sprintet der fast bis zu mittelline) also wer nicht selber abstößt, es sei denn er ist verletzt, spielt auf keinen fall mannschaftsdienlich also lernen!!!!!

Freizeitkeeper Avatar von Ksv-Kevelaer-nr-1

Standard

muss dazu leider sagen das ich sie NOCH schießen lasse (c-jugend) aber..........

^^^^"Das große Aber"

...... will sie selbst schieeßen bindeshalb fast pausenlos am üben bei jedem training in jedem trainingspiel bei jeder größeren führung im spiel schieße ich sie dann auch wenn nur mit gemäßigkten erfolg
    FC SCHALKE 04

und Frank Rost

Ottoka
    Gast

Standard

Hi,

ja ich wollt auch nur mal kurz erwähnen, dass von jedme von euch das Ziel sein sollte, sie irgendwann selber zu schiessen. Ich hab sie früher auch schießen lassen und wenn ihr dann irgendwann mal zu einem größerem Verein wechselt, dann müss ihr sie selber machen, da ihr ansonsten eine Anspielstation beansprucht. Und dannn kostet es euch eine Menge Zeit und vor allem Punkte im Kampf um die NR. 1. Bei größeren Vereinen gibts ja meistens 2 in etwa gleichgute Keeper und wenn ihr dann schon mal die Abstöße net könnt seid ihr erstmal im Hintertreffen.

Mfg Otto Ka.

Freizeitkeeper Avatar von bscpatient02

Standard abstoss

also ich schiesse sie selber....war ne schwäche von mir,aber hab viel im training geübt....ich find es besser wenn die abwehr aufrücken kann....sonst läuft man auch gefahr das abseits aufzuheben,und dann hatt man den salat
    es gibt nur ein verein die "alte" dame HERTHA BSC

Amateurtorwart

Standard

ich spiele auch c-jugend und schieße sie selber...meistens...
    nur manchmal klappts nit so ganz gut wenn ich den ball mal schlecht treffe dann fliegt er meistens dem gegner vor die füße...
    und sonst schaff ich sie wenn der ball in ordnung ist ca an die mittelline

Blickfeld Avatar von Future

Standard

Ich schieß meine Abschläge auch selber... hatte allerdings mal einen "Experten", der meinte alles selber machen zu müssen, Abschlag, Freistoß, einwurf etc.... Da hab ich ihm einfach kurzerhand erklärt, dass seine Aufgabe als Stürmer ist, Tore zu machen und bei Bedarf hinten auszuhelfen. Aber der Abschlag ist mein Bereich. Und immer wenn er probiert hat, mir den Ball abzunehmen um dann soch selber auszuführen, hat er ihn dann "aus versehen" an seine Birne bekommen. So übrigends auch bei Unserem Einwurfspezialisten, unserem Elfmeterschützen und unserem Freitoßspezi... Irgendwann haben wir ihm dann erklärt, er möge sich doch bitte einen anderen Verin suchen, 3/4 der Mannschaft will ihn nicht mehr... (vom Abgeben hielt der nämlich auch nichts)

Freizeitkeeper Avatar von bscpatient02

Standard

@future

ja,ja,solch ein spezi hatt ich auch,er dachte er muss alles machen....bis die manschaft den trainer überzeugt hatt in mal zwei spiele draussen zu lassen...und siehe da,nu spielt er mehr für und mit der manschaft....
    es gibt nur ein verein die "alte" dame HERTHA BSC

Torwarttalent

Standard

ich lasse sie von meinem libero schießen weil er sehr genau und auch sehr weit schießen kann. ich komm bei flachabstößen einfach nicht weit genug

Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner

Standard

Mach ich selbst. Es ist besser der Torwart schießt. So braucht der Verteidiger nicht schnell herauslaufen und hebt womöglich nicht das Abseits auf.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

Standard

finds eigendlich auch besser wenns der torwart macht,desshalb werd ich in der vorbereitung für die nächste saison sehr daran arbeiten,dass sie nächste saison selbst machen kann!
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

Freizeitkeeper Avatar von nummer 2

Standard

Ich lasse meine Abstoß von meinem Abwehrspieler machen der schiesst echt genau und weit .

Amateurtorwart Avatar von eintracht 93

Standard

Zitat Zitat von nummer 2
    Ich lasse meine Abstoß von meinem Abwehrspieler machen der schiesst echt genau und weit .
    ........so siehts bei mir auch aus

Freizeitkeeper Avatar von nummer 2

Standard

Zitat Zitat von eintracht 93
    ........so siehts bei mir auch aus
    Dann ist< ja alles top

Standard

Zitat Zitat von nummer 2
    Dann ist< ja alles top
    ........so schauts aus

Freizeitkeeper Avatar von PaJa

Standard

ne ist nicht top !Gute Abstöße gehören meiner meinung zu den Grundlegenden Fähigkeiten die ein torwart braucht ...

aber mal ne andere Frage ... Bei abschlägen aus der Hand - Schießt ihr da per "Dropkick" oder halt so normal bevor der Ball den boden berührt !
    ich gewöhn mich langsam an "Dropkicks" da meine Mitspieler, nach eigenen Aussagen ,diese Abstöße angeblich besser verarbeiten können

Standard

Zitat Zitat von PaJa
    ne ist nicht top !Gute Abstöße gehören meiner meinung zu den Grundlegenden Fähigkeiten die ein torwart braucht ...

aber mal ne andere Frage ... Bei abschlägen aus der Hand - Schießt ihr da per "Dropkick" oder halt so normal bevor der Ball den boden berührt !
    ich gewöhn mich langsam an "Dropkicks" da meine Mitspieler, nach eigenen Aussagen ,diese Abstöße angeblich besser verarbeiten können
    ich schiesse mal so und mal so!is für mich aber kein grosser unterschied!meine mitspieler kommen mit beiden varianten klar!

Torwarttalent Avatar von MarcTheShark

Standard

Ansich haben drop-kick Abschläge eine für den Feldspieler günstigere Flugkurve, was die Ballannahme angeht. Aus diesem Grund ist der Ball beim Dropkick auch nicht so lange in der Luft. Dass heisst, Konter können schneller Ausgeführt werden. Die Nachteile: Dropkick ist technisch anspruchsvoller und bei schlechten Bodenverhältnissen Riskanter. Ich schlage meistens Volley ab, weil ich bei Volley-Abschlägen besser Zielen kann.

On Topic:

Ich führe meistens am Anfang ein Paar Abstöße aus. Meine Schusstechnik ist leider Miserabel!!! Trainiere nach jedem Training mit dem zweiten Torwart die Abschläge, verbessere mich leider viel zu langsam...

Feldspieler haben meist die präzieseren und weiteren Schüsse. Gerade im unteren bis mittleren Amateurbereich hält sich der Vorteil eines Abstoßenden Torhüters eh in Grenzen (bedingt durch Spielsystem und Tempo). Daher ist es Sinnvoll das jemand Abstößt, der das auch wirklich beherrscht.
    Steh ich so im Tor, kommt mir manchmal vor;
    Leute nehmens Spiel zu ernst,
    haben nicht Humor
    Ball kommt wie der Blitz,
    dass ich manchmal schwitz;
    doch ich fang fast alle,
    mit Humor und Witz

Cool

Zitat Zitat von PaJa

........meistens schieß ich nnet mim Dropkick. Der normale aus der Hand liegt besser.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer