Hallo alle miteinander,
ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin momentan etwas genervt, daß so viele Diskussionen über Handschuhe sich auf Beiträge der Art "Ich würde den xxx von yyy nehmen." oder schlimmer noch "Ich würde den xxx nehmen, weil er von yyy kommt" beschränken. Was soll man mit solchen Hinweisen anfangen? Als Grundlage für eine Kaufentscheidung reichen die wohl kaum aus, oder?
Könnten wir uns nicht auf einen gewissen Mindestinformationsgehalt bei Empfehlungen einigen, um die Stärke dieses Forums, daß so viele Leute vom Fach ihre Erfahrungen einbringen, auch wirklich zu nutzen?
Konkret heißt das, daß mich bei einem Handschuh vor allem Grip (bei Trockenheit und Nässe) und Haltbarkeit (Rasen/Hartplatz) interessieren würden, vielleicht noch Tragekomfort und Dämpfung.
Nun ist niemandem damit geholfen, wenn ich meinem aktuellen Handschuh Bestnoten in allen Kategorien gebe. Ich bin zwar ausgesprochen zufrieden damit, aber ich bin sicher, daß er im Vergleich zu anderen Modellen, in mancher Hinsicht Schwächen aufweist.
Demnach fehlt eine weitere wichtige Information, bevor jemand, der meinen Handschuh nicht kennt, mit meiner Einschätzung etwas anfangen kann.
Und das ist ... meine Einschätzung im Vergleich zu anderen Handschuhen, die ich kenne und intensiv ausprobiert habe.
Ein entsprechender Diskussionsbeitrag ist natürlich viel langsamer geschrieben, als einfach nur den Namen eines Modells hinzuwerfen, aber er wäre auch für alle hier viel wertvoller, oder? Nur so wird aus der Diskussion ein echter Erfahrungsaustausch.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Carsten
PS: Dieser Beitrag ist ja schon beinahe lang genug, um von Manfred T. zu sein. ;-)