Hallo Andre,
dem Vorurteil, man könne mit den Kleinen noch nicht sehr viel Torwart-Training machen, muss ich zunächst einmal energisch wiedersprechen. Denn leider ist der Torwart meist derjenige, der überhaupt gar kein Training oder nur wenig Übungseinheiten erhält. Die Ursache ist bei den Trainern zu suchen, die entweder kein Wissen oder Berührungsängste mit dem Thema Torwarttraining haben. Und die Bemerkung: man weiss ja nicht, ob er in einigen Jahren noch Keeper sein wird, ist nichts mehr als eine faule Ausrede. Oder sollte man besser der gesamten Mannschaft kein Training angedeihen lassen, weil ja schließlich alle mal mit dem Fussball aufhören könnten?
Ich bin Vater eines Jungen, der im Alter von 5 Jahren beschlossen hat Keeper zu werden. Er ist es trotz aller Höhen und Tiefen nach mehr als einem halben Jahrzehnt immer noch mit Leidenschaft. Torwarttraining im Verein hat er nie gehabt. Die Ausreden seiner Trainer seit dem Beginn seines Entschlusses Torwart zu werden, lauteten: ich weiß keine Torwartübungen - du bist gut genug, wir müssen uns um die anderen kümmern -.
Also entschloss ich mich, sein Training zu übernehmen - anfangs aus Frust - mittlerweile mit viel Spaß.
Wenn du für deinen Sohn altersgerechte Übungen, gib mir bitte deine E-Mail-Adresse.