Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Statistik Verletzungen Fingersave und Schutz...

  1. #1
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard Statistik Verletzungen Fingersave und Schutz...

    Mich würde es mal interessieren ob es irgend eine Statistik/anderweitige Ausarbeiten gibt (sowohl im Profibereich als auch Amateurbereich) wo klar hervorgeht, daß seit Einführung der ganzen Fingersysteme auch effektiv die Verletzungen zurückgegangen sind?
    Die meisten Profi tragen ja keine Saver und mir ist nicht bekannt, daß es da mehr Verletzungen gibt, ergo unterstreicht es meine Meinung, daß solche Fingerschutzsysteme absolut so unwichtig wie ein Kropf sind.
    Jemand da der meine Meinung mit wahren Faktzen/Zahlen widerbelegen (=nicht wieder sonder wider *:-) )kann?
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  2. #2
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard Re: Statistik Verletzungen Fingersave und Schutz...

    Jupp Fingersave ist so sinnlos wie ein Kropf, Aquabelag auch, alles Geldmacherei.

    Ich spiele seit über 20 Jahren im Tor und hatte noch nie eine schwere Verletzung an den Fingern.

    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  3. #3
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.511

    Standard Re: Statistik Verletzungen Fingersave und Schutz...

    naja aquabelag ist nicht ganz so unnütz, wie du es hier hinstellst undertaker......!ja klar bringt fingersave was gegen verletztungen und man verletzt sich mit fingersave sicherlich weniger als ohne. aber ich würde nie wieder mit fingersave spielen, da ich damit zu wenig ballgefühl habe. außerdem habe ich mal gehört das wäre schlecht für die finger, da sich dann weniger muskeln in den fingern aufbauen würden; obwohl ich das auch nicht so ganz verstehe, da da normal die muskeln mehr gefordert werden, da es schwerer ist zuzupacken. kann mir das vielleicht jemand erklären, oder hatte derjenige der mir das gesagt hat keine ahnung?!

  4. #4
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard Re: Statistik Verletzungen Fingersave und Schutz...

    Ach Undiiiiii
    Ich meinte aber offizielle Statistiken;-)) Wie du dazu stehst weiß ich doch schon laaaaaaaaaaaange :-))



    Nachricht bearbeitet (05-30-05 16:59)
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    249

    Standard Re: Statistik Verletzungen Fingersave und Schutz...

    El Tchibo, du hast hiermit einen sehr guten Thread aufgemacht.

    Ich setze seit 1999 die Ortho-Tec von Reusch ein. Zuvor hatte ich 18 Jahre lang ohne Fingerschutz gespielt. Vor 1999 hatte ich pro Saison ca. 3-5 leichte bis mittelschwere Finger- oder Handverletzungen. Dabei waren leichte Verstauchungen der Fingergelenke, Kapselrisse, Auskugelungen, Mittelhandbruch.

    Nach 1999 hatte ich in den vergangenen 6 Jahren nur noch eine Fingerverletzung, die nur leichten Grades gewesen ist.

    Für mich persönlich habe ich somit den Schluss gezogen, dass insbesondere durch den Einsatz der Fingerprotektionstechnologie die Anzahl der Verletzungen bei mir nach unten gegangen ist.

    @Undertaker: Wenn Du bisher keine Probleme mit Finger- oder Handverletzungen hattest, ist es doch selbstverständlich, dass Du keinen Bedarf an dieser Technologie hast. Aber Du kannst doch sicherlich auch akzeptieren, dass es Torleute gibt, die andere physische Voraussetzungen haben und für die der Fingerschutz ein wahres Wunderwerk ist !

    Karle



    Nachricht bearbeitet (05-30-05 16:57)

  6. #6
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard Re: Statistik Verletzungen Fingersave und Schutz...

    Ja Karle... nicht böse sein, aber ich meinte offizielle Statistiken und Studien. Einzelschicksale und persönliche Meinungen interessieren mich hier jetzt mal weniger, weil die vorher reichlich und schon zur Genüge diskutiert wurde. Mir gehts einzig und allein darum ob es offiziele Studien/Statistiken gibt, die deine Erfahrung bestätigen.
    Danke schön....


    P.S.: ich bin bekannt dafür gute Themen zu eröffnen *ggg (Selbstlob muß sein :-) )
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    21

    Standard Re: Statistik Verletzungen Fingersave und Schutz...

    Eine offizielle Statistik kann ich dir auch nicht anbieten, aber mein Einzelschicksal (stört doch hier bestimmt keinen?).

    Habe von E- bis B-Jugend (in der F war ich noch Stürmer) nie mit Fingersave gespielt und hatte auch keine Fingerverletzungen. In der A-Jugend bekam ich dann vom Verein Reusch Ortho Tec, danach Mega Grip und danach Duo Mega Grip. In dieser Fingersave-Zeit (insg. ca. 3 Jahre) habe ich mir den linken Zeigefinger und den linken kleinen Finger gebrochen. Seit der Saison 04/05 spiele ich wieder ohne Fingersave, und noch ist nichts passiert (ich hoffe, es bleibt so). Von daher empfehle ich Fingersave auch niemandem.
    Am meisten kommt es aber auf die Psyche an: Spiel, womit du dich besser und sicherer fühlst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verletzungen
    Von Ein Sportfreund im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.10.2003, 22:16
  2. Handgelenks-Schutz
    Von Bomba im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 18:38
  3. Verletzungen
    Von der Vogtlandflieger im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.06.2003, 08:39
  4. Statistik für den TW
    Von OAM im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2002, 20:07
  5. schutz!
    Von Knäcke_w im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2001, 06:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •