Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Was sagt die Regel??

  1. #1
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard Was sagt die Regel??

    Hallo,

    Ich schieldere euch mal die Situation,die der Schiri Abpfiff und mit einem indirekten Freistoß gegen uns bestraft hatte:

    Nach einem Freistoß flog der Ball auf tor, ich habe ihn sicher gefangen und bin dann ein stück nach vorne gegangen.Es waren noch 2 Minuten zu spielen und wir führten mit 4:0.Also ich hatte den Ball in den Händen,wollte dann auf Zeit spielen udn legte ihn auf den Boden,bis der Gegner angelaufen kam, dann nahm ich ihn wieder in die Hände!!

    Dann pfiff der Schiri und meinte ich dürfe das net!!Es gab indirekten Freistoß im 16er, der dann am Tor vorbeiging.

    Was sagt die Regel??War das korrekt vom Schiri??Ich habe das schon öfters gemacht und dann hat nie einer abgepfiffen.

    Könnt ihr mir auch Seiten sagen, wo ich die regeln nachlesen kann??Denn bei dfb.de findet man nur einige!!

    Freue mich auf eure Antworten

    Michi

  2. #2
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard Re: Was sagt die Regel??

    Regel ist korrekt. Sobald du den Ball fängst - also fest in deine Händen hast - kannst du ihn zwar auf den Boden legen, darfst ihn aber dann nciht nochmals in deine Hände nehmen sondern nur noch mit dem Fuß spielen.
    Anders würde es sich verhalten wenn du beim erstenmal nur den Ball abklatscht.
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  3. #3
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard Re: Was sagt die Regel??

    Jo absolut richtig gepfiffen.

    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    62

    Standard Re: Was sagt die Regel??

    hab die regel noch nie gehört aber man lernt halt nie aus aber prellen darf man oder ist des auch verboten?????



    Nachricht bearbeitet (05-30-05 16:34)

  5. #5
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.511

    Standard Re: Was sagt die Regel??

    ja prellen darf man, die regel sagt nur: man darf den ball jewei´ls nur EIN mal in die hand nehmen.

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    62

    Standard Re: Was sagt die Regel??

    also das ist dann wie die tipp-regel im basketball

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Kellinghusen
    Beiträge
    7

    Standard Re: Was sagt die Regel??

    als schiri kann ich die antworten nur bestätigen =)
    greetz


  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    64

    Standard Re: Was sagt die Regel??

    jap...die regel ist genau so wie Tchibo sie beschrieben hat.

    Bei Olli Reck wurde das auch mal abgepfiffen.
    der hätte die regel als BL-TW eigentlich kennen müssen oder?
    mir ist die regel jedenfalls auch erst seit dem vorfall vom Olli bekannt.

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    368

    Standard Re: Was sagt die Regel??

    ist richtig so .. wenn man den ball einmal "sicher" hatte und ihn dann wieder ablegt also dann "unsicher" gibt darf man den bal nicht mehr aufnehem also "sicher" nehmen

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    49

    Standard Re: Was sagt die Regel??

    Also ich bin auch Schiedsrichter und kann nur bestätigen, dass diese Entscheidung zu 100% richtig war.
    Regel 12 - Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen:
    Indirekter Freistoß
    Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft wenn er innerhalb seines Strafraumes einen der folgenden fünf Verstöße begeht:
    ...
    Er berührt den Ball, nachdem er ihn freigegeben hatte, erneut mit der Hand, bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat.
    ...
    Ist im Prinzip das gleiche wie bei der Zuspielregel.

    Alle Regeln unter www.swfv-worms.de dann auf Unterpunkt Regeln.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Gruß ET

    F-Jugend bis C-Jugend TV Albig Ab B-Jugend RWO ALzey

  11. #11
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.520

    Standard Re: Was sagt die Regel??

    Ist ja auch absolut logisch, sonst kannste ja wenn du z. B. 1-0 führst ständig den Ball hinlegen und wieder aufnehmen bis das Spiel dann irgendwann vorbei ist und keiner kann was machen.


  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    80

    Standard Re: Was sagt die Regel??

    Wie bei vielen Regeln gibt es auch bei dieser die Problematik des Umgehens!

    Es ist nämlich Auslegungssache des Schiedsrichters, ob der Torhüter den Ball beim 1. Versuch absichtlich hat prallen lassen oder nicht. Wenn er den Ball nicht festhalten kann, er fällt zu Boden und wird dann kurz später aufgenommen - no problem! Aber wenn der Torhüter sieht, dass weit und breit kein Gegner ist, den Ball absichtlich prallen lässt, gemütlich rumdribbelt und erst dann, wenn ein Gegner kommt, aufnimmt, dann müsste es ebenfalls indirekten Freistoß geben!

    Und jetzt erklärt mir bitte nicht alle "Das wurde bei mir aber noch nie gepfiffen...", das weiß ich selbst. Wahrscheinlich wird es auch kaum einer pfeifen, aber wundert Euch nicht, wenns doch mal so kommt!


    P.S.: So etwas ähnliches gibt es auch beim Rückpass. Denn wenn ein Verteidiger den Ball in Ruhe hochlupft und dann zum Torwart köpft, damit dieser ihn in die Hand nehmen darf, umgeht er auch die Regel --> ergo: unerlaubter Rückpass+Freistoß (+Gelb für Verteidiger wegen Unsportlichkeit)



    Nachricht bearbeitet (05-31-05 11:07)

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    368

    Standard Re: Was sagt die Regel??

    ist das mit rückpass wirklich so? ich mein ok .. wird zwar nie so wirklich vrokommen ... weils nichst bringt ... aber ist das wirklich "verboten"?

  14. #14
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    80

    Standard Re: Was sagt die Regel??

    Nein, ich habs mir ausgedacht... Natürlich ist das verboten, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    222

    Standard Re: Was sagt die Regel??

    aber des versteh ich nich ganz des is ja wohl der witz diese regel. Wenn der Feldspieler soviel zeit hat den Ball hoch zunehmen. Dann sin die Gegner doch selber Schuld oder? Also ich finde diese Regel den absoluten Witz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  16. #16
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard Re: Was sagt die Regel??

    Ich finde die Regel so ausgelegt völlig in Ordnung. Allerdings zur Einfachheit würde ich die gesamte Rückpassregel verändern und zwar so, daß mit keinem Körperteil ein absichtlicher Rückpass gespielt werden kann, weder mit Knie, Brust, Kopf.
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  17. #17
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    80

    Standard Re: Was sagt die Regel??

    Wenn der Feldspieler so viel Zeit hat, dann braucht er auch gar nicht erst zum Torwart zurück spielen.

    Das Verbot von Rückpässen zum Torwart wurde eingeführt, um das Spiel schneller und attraktiver zu machen. Die Zuschauer hatten das ständige Ballgeschiebe zum Torwart, nur um Zeit zu schinden, satt.

    Warum sollte ein Feldspieler nun also die Regel umgehen dürfen und somit wieder sinnlos Zeit schinden? Die Regel wäre außer Kraft gesetzt, deshalb gibt es die genannte Verfahrensweise. Weiß nicht, wo da jetzt noch Unklarheiten sein sollen?!


  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    240

    Standard Re: Was sagt die Regel??

    3. Im Rahmen der Regel 12 darf ein Spieler den Ball mit dem Knie, der Brust oder dem Kopf zu seinem Torwart spielen. Wenn jedoch der Spieler nach Auffassung des Schiedsrichters einen Trick absichtlich benutzt, um, während der Ball im Spiel ist, diese Bestimmung zu umgehen, macht er sich unsportlichen Betragens schuldig. Er ist durch Zeigen der Gelben Karte zu verwarnen. Gegen seine Mannschaft wird ein indirekter Freistoß am Tatort verhängt.
    Wenn der Spieler diesen Trick absichtlich zur Umgehung der Regel bei der Ausführung eines Freistoßes anwendet, wird er durch Zeigen der Gelben Karte verwarnt. Der Freistoß wird wiederholt.
    Unter diesen Umständen ist es unerheblich, ob der Torwart anschließend den Ball mit den Händen berührt oder nicht. Der Spieler übertritt die Regel, um Sinn und Geist der Regel 12 zu umgehen.

    (zitiert nach precision-football.com)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was sagt ihr zu Vanders leistung gegen mainz?
    Von Van Dujinhoven im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 22:55
  2. Was sagt ihr zu Oli Kahn und DFB
    Von m-ruelz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 14:27
  3. Seaman sagt Goodbye!
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 13:02
  4. Was sagt ihr zum Pro Goal Uhlsport Torwartcamp?
    Von kleiner anfänger(D Jugend) im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2002, 15:30
  5. Regel
    Von Wolffpak im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2001, 12:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •