Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 407

Thema: Rituale vor, in oder nach dem Spiel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Also ich hab mal probiert, einige Zeit einen bestimmten Schuh zuerst anzuziehen, aber für mich ist das nix. Da muss ich mich genau drauf konzentrieren, dass ich das nicht vergesse und dabei bin ich schon auf dem Feld mit den Gedanken. Ich würde mein Pfostenabklatschen auch nicht als Ritual bezeichnen, sondern eher als Angewohnheit.

Freizeitkeeper

Standard

also vor dem spiel schalt ich in der kabine dann so langsam ab.
    bin immer der erste draußen. lauf mich immer gleich ein. und immer die gleiche reihenfolge beim warm machen. dann vor den spielern rein. umziehen und einfach 5 bis 10 minuten meine ruhe haben. danach gehts raus und aufs spielfeld. und des wars eig !?

Freizeitkeeper

Standard

Ich weiß nicht, ob man das als Ritual bezeichnen kann, aber ich spiel immer in weißen Stutzen. Ehrlich gesagt keine Ahnung wieso, hab das irgendwann vor...c.a. 2 Jahren vllt mal angefangen und mach es bis heute so. Außerdem bekreuzige ich mich beim Einlaufen immer.

Freizeitkeeper

Standard

Am Abend vor dem Spiel lege ich schon meine Sachen für das Spiel raus. Am Spieltag schaue ich immer vor dem Spiel vier videos. Eins von Kahn und Janot und zwei von Mandanda. In der Kabine schalte ich dann ab. Direkt vor dem Anpfiff stelle ich meine Flasche neben den rechten Torpfosten und berühre diesen.
    Das sind meine Rituale.

Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1

Standard

Sorry ich halte von solchen Dingen nichts. Ich mein ich geh ja auch nicht morgens ins Buero und bete bevor ich den PC anschalte oder dreh mich auf meinem Schreibtischstuhl nur in die linke Richtung. Fussballspielen sollte Spass machen und nicht durch irgendwelche Riten eingeengt werden,

Ohh mein Gott ich hab mir heute den linken Schuh zuerst angezogen , dann spiele ich heut mit Sicherheit schlecht.

XY hat mich warmgemacht weil AB nicht da ist - hmm das ist ein boeses Omen fuers Spiel

oder um es mit den Worten Friedrich des Grossen zuhalten:
    "Der Aberglaube ist ein Kind der Furcht, der Schwachheit und der Unwissenheit.“

So und nun duerft ihr mich zerreissen
    Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben

Freizeitkeeper

Daumen hoch

Ich habe immer meinen Ring,den mir meine Freundin geschenkt hat an!Seitdem klappt auch mit dem Halten!!!
    "Die Schweden sind keine Holländer."
    (Franz Beckenbauer)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich würde davon abraten, beim Fußballspielen einen Ring zu tragen. Stell' dir einmal vor, du verletzt dir deinen Finger, dann kann solch ein Ring ganz schnell dazu führen, dass der Finger abstirbt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ja, das finde ich auch sehr kritisch. Ich würde mir ein weniger gesundheitsgefährdendes Ritual suchen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Torwarttalent

Standard

Hey!
    ich bekreuzige mich 2 mal, einmal während dem Einlaufen und ein 2 Mal wenn ich an meinem Tor stehe. Anschließend Springe ich an die Latte und zieh ich einmal hoch. Das wars ;-)

Blickfeld
    Blog-Einträge
    1

Standard

ich zieh immer alles links an als erstes und geh als letzes aus der Kabine .

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von nombro 1 Beitrag anzeigen
    ...und geh als letzes aus der Kabine .

Das ist bei mir kein Ritual, sondern einfach Trägheit

Freizeitkeeper

Blinzeln Aberglaube

Ich zieh immer erst meinen rechten und dann den linken Handschuh an. Aberglaube eben. Ich FÜHL mich dann sichererso kommts mir vor. Aber das is eigentlich nur ne Kopfsache

Amateurtorwart

Standard

Ich schuae mir zuhause Torwartvideos an und betrete das Spielfeld immer zuerst mit dem rechten Fuß !
    Da ist das Ding

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ich müsste viel zu viel nachdenken, wenn ich darauf achten würde, was ich zuerst anziehe
    Deswegen ist mein Ritual wohl einfach nur beim Betreten des Spielfeldes die Latte und die beiden Pfosten zu berühren...
    Der Rest sind Automatismen, die sich im Unterbewusstsein abspielen.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Lehmann hat es auch immer gemacht, aber ich habe es bisher zweimal erlebt, dass man dafür gelb gezeigt hat!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Am Abend vor dem Spiel packe ich meine Tasche, immer in derselben Reihenfolge. In der Kabine ziehe ich immer alles zuerst rechts an, vom Schoner bis zum Handschuh.

Auf dem Platz auch immer die gleichen Rituale: ich stelle bzw. lege gar nichts in´s Tor (es soll ja "leer" sein), hänge mein Handtuch auf der rechten Seite ins Tornetz und schlage zuerst an den rechten Pfosten, dann in der Mitte an die Latte und dann an den linken Pfosten.

Freizeitkeeper

Standard Was tut ihr vor jedem Spiel?

Mich würde das mal interessieren.

Also bei mir läuft das so ab:

Es beginnt alles den Abend vor dem Spiel. Ich nehme mir meine Aufwärm- und Spielhandschuhe, nehme mir ein Mikrofasertuch und spühle die Handschuhe mit lauwarmem Wasser aus. Grobe Verunreinigungen mache ich mit dem Tuch weg, aber vorsicht, nicht den Belag zerstören. Dann hänge ich die Handschuhe an die Leine, sind am nächsten Tag dann leicht feucht, aber genau richtig!
    1 1/2 Stunden vor dem Spiel gucke ich folgendes Video
    http://www.youtube.com/watch?v=hNOzHvsEmg4

Dann haben wir eine Stunde (bei Heimspielen) vorher Treffen, gehen ziemlich direkt in die Kabine und ziehen uns um. Ab dem Moment wo ich umgezogen bin, setze ich mich hin, Ellenbogen auf die Oberschenkel, Kopf nach vorne, Augen zu und abschalten. Fast nichts von dem was der Trainer sagt, bekomme ich mit. Ich stelle mir Spielsituationen, Paraden, eventuelle Fehler, einfach alles vor. Dann in die Hände klatschen wenn wir aufstehen und RAUS.
    Warmmachen will ich nun nicht mehr beschreiben, außer das ich auch da meine Ruhe brauche und nur mit dem Ersatzkeeper allein bin.

Spiele übrigens Bezirksliga und bin durch diese Methode jetzt fast ein Jahr Fehlerlos geblieben

Jetzt seid ihr dran

Moderation:

Bitte, bevor man ein neues Thema eröffnet, immer erst einmal die Suchfunktion des Forums nutzen
    Geändert von Steffen (23.06.2010 um 16:30 Uhr)

Freizeitkeeper

Standard

Ich trage unter dem Trikot immer das selbe T-Shirt, ziehe mir immer erst den rechten Handschuh, dann den linken Handschuh an, habe immer die selbe Flasche die ich mir ins Tor lege und berühre kurz vorm anpfiff den linken, den rechten pfosten und dann die latte.

Freizeitkeeper

Standard

Vor dem Spiel: Erst auf dem Platz den rechten dann den linken Handschuh anziehen.(!Reihenfolge ist wichtig!). Dann rechte hacke rechter Pfosten --> linke hacke linker Pfosten --> erst dann an die Latte klatschen(!wieder Reihenfolge ist wichtig!) und dann ein kleines Stoßgebet am 11-er Punkt!
    Geändert von Lathen97 (27.06.2010 um 13:30 Uhr)
    "Wer was erreichen wll muss was dafür tun..."

Amateurtorwart Avatar von torfrauen
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich habe keine Rituale, zumindest sind mir keine bewusst. Kann ja sein, dass ich unbewusst immer das gleiche mache.

Freizeitkeeper Avatar von Erny1

Standard

Küß die Hand die Herr- und Damschaften!
    Was gibt es für den eine besseren Thread als Neuling seinen ersten Beitrag in diesem Forum in die Kategorie "Rituale" zu posten...

Kabine: Umziehen, iPod rein (immer: http://www.youtube.com/watch?v=8lOB0my97SA) zum Abschalten und nochmal alle nur möglichen Situationen im Kopf durchspielen.

...aufs Aufwärmen geh ich jetzt nicht näher ein...

Platz/Spielbeginn: rechter Pfosten mit dem Kopf anlehnen und kurz "streichel" - Abklatschen mit der Querlatte - linker Pfosten: Augen zu, kurz mit dem Kopf anlehnen und weil's links meine schwächere Seite ist noch mal auf die Knie und ein kurzes "den Dein ist das Reich und die Kraft in Ewigkeit - Amen" ... kann nie Schaden die Latte und den Pfosten auf seiner Seite zu haben...

Aber, dann ist's noch nicht aus - Zum Abschluss bekommt mein Abwehrchef noch ein Busserl auf die Glatze... (Ja, auch beim nächstes Mal - obwohl er mir diesen Samstag einen Rückpass wunderschön ins Kreuzeck serviert hat *gg*)
    (...)
    Journalist: Sind Sie selbst auch verunsichert?
    Olli (der Kahn): Ich - Ne! Warum?
    (...)

Das ganze Interview: http://www.youtube.com/watch?v=5Nh7fFn20IY

Blog-Einträge
    1

Standard

Hi Erny,

herzlich willkommen im Forum! Der Link zu deinem "Motivationssong" funktioniert nicht bzw. das Video ist nicht mehr verfügbar!

Freizeitkeeper Avatar von Erny1

Standard

Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Hi Erny,

herzlich willkommen im Forum! Der Link zu deinem "Motivationssong" funktioniert nicht bzw. das Video ist nicht mehr verfügbar!
    Ups... offensichtlich... naja... dann formulier ich das aus : Adagio for strings - DJ Tiesto
    Find i sensationell um zur vollen Konzentration zu finden - also für mich

LG
    (...)
    Journalist: Sind Sie selbst auch verunsichert?
    Olli (der Kahn): Ich - Ne! Warum?
    (...)

Das ganze Interview: http://www.youtube.com/watch?v=5Nh7fFn20IY

Freizeitkeeper

Standard

immer vor dem anpfiff und nach dem seitenwechsel werfe ich meine wasserflasche in die (wenn ich im tor stehe) linke ecke und hänge da dann auch mein handtuch hin danach "begrüße" ich das tor indem ich mit beiden fäusten gegen den linken pfosten stoße danach laufe ich rüber zum rechten pfosten und zu guter letzt lauf ich in die mitte und hau mit der flachen hand auf die vorderseite der latte.

Freizeitkeeper

Standard

beim warm machen kaue ich einen kaugummi.wenn wir dann zum anstoß raus gehen schiesse ich den kaugummi in richtung tor auf die steine(da hinter) und wenn er in den gulli geht wirds ein gutes spiel.

Torwarttalent

Standard

Also ich ziehe zuerst den rechten und dann den linken Schuh an.
    Bei den Handschuhen ist es genau umgedreht. Da ziehe ich zuerst den linken und dann den rechten an.

Dann nach dem Einlaufen kommt meine Flasche ins rechte Toreck.

Dann noch kurz ein kleines "Gebet" für meinen verstorebenen Vater (der auch Torhüter war)
    und dann kanns auch losgehen.
    Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist!

Torwarttalent Avatar von loriniho

Standard

Erst rechter Schienbeinschoner, dann linker
    rechte Stutze, linke Stutze
    Rechter Schuhe, linker Schuh
    rechter TW, linker TW ;D

und beim Einlaufen zuerst mit dem rechten Fuß den Rasen betreten

Blickfeld Avatar von NicKühni

Standard

Zitat Zitat von loriniho Beitrag anzeigen
    ...rechter TW, linker TW ;D...
    Das geht bei mir schon mal nicht, da ich meinen rechten Handschuh beim einlaufen und beim Handshake immer ausgezogen lasse!

Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

Standard

Mmh.Ich hatte noch nie irgendwelche Rituale.Ich versuche einfach so gut es geht,mich aufs Spiel zu konzentrieren

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Ich habe auch keine Rituale, höchstens ein paar....

http://www.torwart.de/forum/showthre...l=1#post874237

Amateurtorwart

Standard

ich bete ;D

Freizeitkeeper

Standard

ich berühre vor dem spiel
    latte und beiden pfosten mit der hand dann geh ich so 30 sekundne in mich !

das mit dem brühren des aluminiums mache ich nahc dem seitenwechesel

Freizeitkeeper

Standard

Ich geh vorher nochmal für kleine Torhüter :-D
    "Pain is temporary - pride is forever."

Blog-Einträge
    1

Standard

Ich war früher immer extrem abergläubisch, nach Niederlagen habe ich auch immer das komplette Outfit gewechselt etc.

Irgendwann wurden mir meine Rituale allerdings zu anstrengend und ausserdem musste ich mehrfach gezwungenermaßen feststellen, dass mein Aberglaube grösstenteils völlig sinnlos war bzw. ist.

Einige Marotten habe ich mir aber beibehalten, z.B. packe ich meine Tasche immer noch in einer festgelegten Reihenfolge und ziehe immer alles zuerst rechts an, vom Stutzen bis zum Handschuh.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Ich war früher immer extrem abergläubisch, nach Niederlagen habe ich auch immer das komplette Outfit gewechselt etc.
    Wäre bei mir extrem teuer diese Saison! 8 Spiele 7 Niederlagen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Er wird ja nicht nach jeder Niederlage ein komplett neues Outfit getragen haben

Spiel 1: Outfit 1 (Niederlage)

Spiel 2: Outfit 2 (Niederlage)

Spiel 3: Outfit 1 (...)

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Bestimmt.

@Schnapper: Das wäre bei mir aber in der letzten Saison auch schwierig gewesen. Bei keinem einzigen Sieg in der Hinrunde.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

Standard

Ganz schlimm wäre es ,wenn der Trainer abergläubisch wäre und nach jeder Niederlage einen neuen Torwart ins Tor stellen würde

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

So etwas soll es schon gegeben haben. Zum Beispiel vorletzte Saison bei uns. Da hatte es aber weniger mit dem Aberglauben, als mit etwas anderem zu tun. Was es war? Keine Ahnung.
    Aber es wurde nach fast jedem Spiel der Torwart gewechselt.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Eine Freundin spielt in Amerika für eine Universität Fußball - in deren Liga ist es anscheinend möglich unbegrenzt oft Ein- und Auszuwechseln - der Trainer hat dort in den ersten Spielen gerne auch mal die beiden Torhüterinnen ein- und ausgewechselt, nach einer einzelnen Unsicherheit. Was er sich dabei gedacht hat ist mir bis heute schleierhaft.

Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

Standard

Furchtbar.Davon hat der Trainer nichts als das beide Torhüter gleich verunsichert sind,da sie vor,während und nach jedem Spiel immer Angst vor einem Fehler haben,weil sie dann im nächsten Spiel wahrscheinlich nicht mehr im Tor stehen werden.
    Das stelle ich mir als ungemein ermüdend vor.Vielleicht hat der Trainer gehofft so den Konkurrenzkampf anzuheizen?!

User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Also ich mache es so:

Auf der Fahrt zum Auswärtsspiel im Bus oder bei den Heimspielen vor dem Umziehen, gucke ich mir Videos von einigen guten Spielen von mir an. Hab mir auch ein VIdeo mit den besten Paraden zusammengeschnitten. So kann ich positiv ins Spiel gehen.

Dann habe ich so ein Ritual beim Umziehen:
    immer rechts vor links - also Socken, Unterziehstrümpfe, Schienbeinschoner immer erst den Rechten vor dem Linken. Außer bei den Handschuhen, da geht links vor rechts

Dann Besprechung, wenn der Trainer fertig ist spreche ich noch 1,2 Dinge an, eventuell auch solche, die in den vorherigen Spielen nicht gepasst haben. Dann ab zum Aufwärmen mit meinem TWT. Ritual: immer die gleichen Abläufe - Einlaufen mit denselben Übungen, Dehnen, Ballübungen und Einschießen, Flanken etc. mit dem TWT und Ersatztorwart- dann kommen die Spieler zum Schluss noch mit den Torschüssen. Dann gehe ich etwas früher in die Kabine und unser Ersatztorwart stellt sich ins Tor. Schweiß abwischen, Einstimmung in der Kabine mit guter Musik. Danach aufs Feld, ich immer als 1. aus der Kabine. Einlaufen dann noch ein Kreis mit der Mannschaft. Aufmunternde und motivierende Worte. Danach ab ins Tor. Abklatschen an der Latte, Schuhe am linken und rechten Pfosten abklatschen, kurz den Arm heben, wenn der Schiri "fragt" ob alles in Ordnung ist und los gehts

Gesperrt

Standard

Vor dem Spiel springe ich 5 mal in die Luft,und klopfe 2 mal auf die Latte...

Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich habe zwei Rituale und zwar das erste ist ,dass ich immer vor de Spiel auf Toilette gehe und das zweite ist das ich als letzter Spieler die Kabine verlasse.
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

Amateurtorwart
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich pack meime tasche immer gleich, hab ne feste reihenfolge beim sachen anziehen, und ich tape
    Mir immer, rechts mittel und ringfinger und links ring und zeigefinger.
    Weiter, immer weiter!
    Oliver Kahn

Torwarttalent

Standard

eigentlich habe ich keine rituale, sobald ich in der kabine bin wird runter gefahren... meistens bin ich der erste auf dem platz

Amateurtorwart

Standard

Ich habe keine besonderen Rituale, allerdings einen Ablauf, der sich nie groß ändert. Ob ich nun die (Hand)Schuhe zuerst links oder rechts anziehe, ist bei mir doch eher der Gewohnheit geschuldet - genauso wie die Position der Trinkflasche im Tor.

Amateurtorwart

Standard

Ich packe meine Tasche immer in der gleichen Reihenfolge, aber nicht aus Aberglaube, sondern damit ich nix vergesse Außerdem lege ich meine Trinkflasche immer in die gleiche Ecke des Tores und ich mach immer am Fünfer eine Markierung, um zu wissen, wo die Mitte des Tores ist. Bei mir sind es auch eher Gewohnheitssachen, als Aberglaube.

Amateurtorwart Avatar von Tomfon

Standard

Ich mache direkt vor dem Anpfiff in der Aufstellung drei Hockeys. Ansonsten nix bewusst immer gleich^^.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Was ist ein "Hockey"?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer