Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 200 von 407

Thema: Rituale vor, in oder nach dem Spiel

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich finde es einfach nur menschlich, zu einem verletzten Spieler - egal von welcher Mannschaft - in unmittelbarer Nähe zu gehen und sich zu erkundigen, wie es ihm geht oder ob man helfen kann.

Du meinst dein Verhalten aber sicherlich nicht böse, ich will dir auch nichts vorwerfen Du steckst dann halt in einer Zwickmühle.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Internationale Klasse Avatar von Knutte

Standard

Ich gehe sowieso nie zu verletzten Spielern,wenn sie nicht in meiner unmittelbaren Nähe sind.Da hat sich nach Sekunden sowieso immer eine Horde Feldspieler versammelt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

Blickfeld Avatar von McClane

Standard

Paulianer, ich weiß schon. Ich meine, wenn mein Libero verletzt, geh ich auch hin. Aber ich meinte eigentlich, dass ich nicht quer über den Platz jogge deshalb. Alles außerhalb vom 16er ist für mich absolut tabu. Hätte ich mich genauer ausdrücken müssen.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Achso, okay. Über den Platz renne ich eh nicht, weil dann vor mir ohnehin fünf andere Spieler drumherum stehen und ich als sechster dann sicherlich nicht so viel ausrichten kann

Sina
    Gast

Standard

Zu verletzten Spielern gehts nur, wenn keine Traube drumrumsteht und dann auch nur innerhalb meines 16ers. Bei gegnerischen Spielerinnen bin ich da sehr vorsichtig, die sind dann beim "Sterbenden Schwan" teilweise sehr zickig...
    Außerdem ist es ätzend, wenn man verletzt am Boden liegt und dann 6-9 Leute um dich rum stehen: ich finds einfach nur n shice Gefühl...

Macken von mir im Spiel: Wenn ich beim Rauskommen oder Ball fangen jemanden umräume, folgt darauf immer die Frage: "Alles klar?" Selbst, wenn die Stürmerin mich umgehauen hat, wenn ich vor ihr wieder stehe, dann kommt ganz automatisch die Frage von mir....
    Etwas anderes, was sich jetzt irgendwie in letzter Zeit erst entwickelt: Nach jedem Tor,d as wir schießen, gehts mit der Hand an die Latte - und zwar mit der Anzahl Finger, das wievielte Tor es ist (1. Tor, 1 Finger, etc.). Keine Ahnung, woher das auf einmal kommt.
    Vor Beginn der 1. und 2. Halbzeit gehts für mich halt vom linken an rechten Pfosten mit Side-Steps und dann an die Latte.

Torwarttalent Avatar von Glubb

Standard

Ich berühr auch vor dem Spiel Pfosten - Latte - Pfosten, allerdings ohne immer links oder rechts anzufangen.
    Ist glaub ich für mich ein Zeichen an mich selber , dass es jetzt los geht und die Konzentration zu 100% da sein muss.
    Am Sonntag hat das der gegnerische Torwart auch gemacht, zufällig in der selben Reihenfolge und genau zeitgleich

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Sina
    Etwas anderes, was sich jetzt irgendwie in letzter Zeit erst entwickelt: Nach jedem Tor,d as wir schießen, gehts mit der Hand an die Latte - und zwar mit der Anzahl Finger, das wievielte Tor es ist (1. Tor, 1 Finger, etc.). Keine Ahnung, woher das auf einmal kommt.
    Was machst du beim elften Tor?

Internationale Klasse

Standard

Ich bin ja ein Christ, evangelischer Richtung. Na ja, ab und zu bete ich mal zu Gott, besonders gläubisch bin ich aber nicht.
    (Gibt da so Zweifel, wissenschaftlich ist der liebe Gott ja nicht bestätigt.
    Verzeih mir, wenn ich eines Tages doch unrecht haben sollte )

Na ja, ich gehe den Tag vorher früh zu Bett, 1-2 Stunden früher als sonst.
    Am nächsten Tag wird, wenn es geht, gut ausgeschlafen. Danach ist mein Ablauf bis vier Stunden vor dem Spiel abhängig vom Tag.

Wenn den die vier Stunden anbrechen, ziehe ich mich zurück und gucke mir Olli Kahn Videos an, aber auch nur die Videos, in denen er Bälle hält. Außerdem höre ich dann noch Musik, Musik die Laune macht, keine chillige oder traurige Musik. Habe da so eine Auswahl. Ich habe dafür auf dem Computer und auf dem Handy eine Playlist erstellt, damit der ganz Kram automatisch abläuft.

Zwischendurch wird dann etwas gegessen und getrunken. Irgendwann packe ich dann meine Tasche, meistens liebevoll.

Joa, wenn wir uns gemeinsam Treffen, bin ich dann auch schon hoch motiviert. Ich bin dann meistens zurück haltend, die Leute fragen dann immer, ob mir was fehlt. Die Musik bzw. die Videos laufent immer noch auf meinem Handy, das ganz spiele ich aber über Ohrstöpsel ab.

Dann ziehen wir uns um und ich bin meist immer der Letzte, der mit dem umziehen fertig ist. Lasse mir da viel Zeit. Danach sponsere ich immer die Wertsachentütte und dann wärmen wir uns auf.

Wenn wir dann alle zum Spiel bereit sind und am Mittelkreis stehen, geb ich dem gegnerischen Torwart die Hand und wir wünschen uns Glück, dass gleiche passiert mit dem Schiedsrichter. Danach gehe ich langsam zum Tor, mit Handtuch und Trinkflasche. Ich stehe denn einen kurzen Moment im Tor, mit dem Rücken zum Spiel. Schließe die Augen und atme tief durch, denke an die Musik und die Videos. Ich drehe mich dann um und gebe dem Schiedsrichter das Zeichen, damit wir anfangen können.

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Standard

@Paulianer: Wahrscheinlich mit den Füßen hoch, Higuita-Style

Achja, und bevor ich in die Handschuhe schlüpfe - immer in den linken zuerst - knacke ich mit den Fingergelenken. Widerlich, aber wahr.

Nationale Klasse

Standard

Ich habe kein Ritual, aber ist´ne Angewohnheit von mir.Sobald ich in der Kabine sitze und anfange mich umzuziehen sage ich kein Wort mehr.Ich bin dann einfach voll auf das Spiel fokussiert.Wenn die Auswechselspieler mich dann warm machen, fange ich wieder an zu reden.

Blickfeld

Standard

Ich ziehe immer erst den linken und dannach den rechten Handschuh an

Standard

@KielerKeeper: Ist links bei dir die starke oder die schwache Seite? Links- oder Rechtshänder?

Sina
    Gast

Standard

@Pauli: Bisher nicht vorgekommen im Punktspiel, aber ich denke, ich würde wieder von 1 anfangen

Zitat Zitat von KielerKeeper
    Ziehe auch immer zuerst den linken an, obwohl ich Rechtshänder bin - das muss so, sonst geht gar nix

Nationale Klasse

Standard

Mach ich auch so.

Freizeitkeeper

Standard

Sina, ich finde es o.k., dass Du die umgerannte Gegenspielerin fragst
    ob alles klar sei. Deutet auf Deinen Fair-Play Gedanken hin, was ja
    lobenswert ist!

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Bonsai Ph
    Sina, ich finde es o.k., dass Du die umgerannte Gegenspielerin fragst
    ob alles klar sei. Deutet auf Deinen Fair-Play Gedanken hin, was ja
    lobenswert ist!
    Is fast sowas wie n Reflex geworden, manche Gegenspielerin guckt da auch einfach mal ganz verduzt. Wie gesagt, für mich is das ganz normal.
    Hab sogar schon mal welche auffen Deckel bekommen, weil ich bei Hallenturnieren zugegeben habe, das es ne Ecke war - weil der Gegner vorher auch sehr fair war; ich orientiere mich da auch, nach dem Motto: Wie du mir, so ich dir.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Die Schuhe und Handschuhe in einer bestimmten Reihenfolge anziehen, finde ich nicht wirklich gut. Ich möchte mich und meine Leistung nicht von solchen Ritualen abhängig machen. Denn was passiert, wenn man einmal - warum auch immer - die falsche Reihenfolge wählt? Dann ist eine schlechte Leistung schon vorprogrammiert, weil man im Kopf selbst damit rechnet.

Sina
    Gast

Standard

Also ich finds net schlimm. Ich ziehe bei den meisten Dingen immer zuerst auf links an, deswegen muss ich da bei den HS auch nimmer wirklich drauf schauen. Ich denke, das stellt absolut kein PRoblem dar, da es quasi eine Kleinigkeit ist, die dem Torhüter hilft.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Sina
    Also ich finds net schlimm. Ich ziehe bei den meisten Dingen immer zuerst auf links an, deswegen muss ich da bei den HS auch nimmer wirklich drauf schauen. Ich denke, das stellt absolut kein PRoblem dar, da es quasi eine Kleinigkeit ist, die dem Torhüter hilft.
    Das mach ich auch so. Keine Ahnung warum.
    Aber ich mach mich auch nicht verrückt wenn ich den Rechten Stutzen zuerst angezogen habe anstatt dem Linken. Ich weiß was ich kann.
    Das ist einfach zur gewohnheit geworden.

Blickfeld

Standard

Ich mach es auch ganz einfach so, weil ich Linkshänder bin und es mit angezogenem Handschuh für mich leichter ist den rechten Handschuh zu zumachen als mit der rechten Hand den linken HS

Amateurtorwart Avatar von Matti 1

Standard

ich weis zwar nicht ob das ein Ritual ist aber ich stecke mein Trikot nie in die Hose!!

und vor jedem Spiel socce ich noch ne Runde PS3 (Wrestling) zum enspannen
    An mir kommt nur einer vorbei... der Ball oder der Gegenspieler

Freizeitkeeper

Standard

Ich mach es auch ganz einfach so, weil ich Linkshänder bin und es mit angezogenem Handschuh für mich leichter ist den rechten Handschuh zu zumachen als mit der rechten Hand den linken HS
    Genau, das ist der Aspekt! Mit der "schwächeren" Hand mit angezogenem
    Handschuh ist es halt schwieriger die Bandage des Handschuhs an der "stärkeren" Hand zu schließen.

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Bonsai Ph
    Genau, das ist der Aspekt! Mit der "schwächeren" Hand mit angezogenem
    Handschuh ist es halt schwieriger die Bandage des Handschuhs an der "stärkeren" Hand zu schließen.
    Ehm...nö.

Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday

Standard

Zitat Zitat von Sina
    Ehm...nö.
    Seh ich auch so...mach das auch immer extra andersrum, weil ich das besser kann

Freizeitkeeper

Standard

Ich bin auch für fair play auf und neben dem platz. ist mMn eine der wichtigen vorraussetzungen für n geordnetes spiel. bin auch schiedsrichter und seitdem bin ich als spieler auch deutlich verständnisvoller und ruhiger dem schiri gegenüber.

allerdings bin ich der meinung, dass man aufm platz als spieler ab und zu einfach n bisschen egoistisch und "abgewichst" sein muss wenn man was erreichen will. das heißt nicht dass man mit absicht foulen oder rumpöbeln soll, aber wenn ich zum beispiel n ball noch knapp abfälsche, der auch so ins aus gegangen wär und es ist nicht klar obs ecke oder abstoss gibt, nehm ich mir eben den abstoss.

gehört mMn nach zum fussball dazu.

Torwarttalent Avatar von Becks-Keeper

Standard

also ich berühre vor jedem Spiel immer Latte und beide Pfosten einmal!
    Fussball ist die schoenste Nebensache der Welt!

Freizeitkeeper Avatar von vfr_goalie

Standard

Zitat Zitat von Becks-Keeper
    also ich berühre vor jedem Spiel immer Latte und beide Pfosten einmal!
    Das mach ich auch. Vorher wenn ich von der Begrüßung in mein Tor zurück gehe schicke ich auch immer ein Stoßgebet zum Himmel...das mache ich seit ca 2 Jahren so un es gibt mir vor dem Spiel ein gutes Gefühl
    Ich bin keine Signatur- ich putze hier nur!!!!

Amateurtorwart Avatar von Britta

Standard

Zitat Zitat von Matti 1
    ich weis zwar nicht ob das ein Ritual ist aber ich stecke mein Trikot nie in die Hose!!

und vor jedem Spiel socce ich noch ne Runde PS3 (Wrestling) zum enspannen
    Wir MÜSSEN zu beginn von nem Spiel unser Trikot in die Hose machen. 1. Verlnagt das der Schiedrichter und 2. mein Trainer.

Sonst gibts mei mir so einige Dinge... Z.B. zeih ich Schienbeinschoner, Stutzen und handschuhe immer erst links an, aber nich als Ritual, hab mir des einfach so angewöhnt und ich hab en komischen Gefühl wenn ichs andersrum mach. Als "Ritual" schlag ich kurz vorm Anpfiff mit meinem Libero ein, küss mein Glücksschaf des bei mir im Tor liegt und dann kanns los gehn!

RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Ich wurde auf etwas angesprochen, was ich bisher selbst garnicht so wahrgenommen habe. Ich springe nach jedem Sieg mit beiden Händen über die Latte. Das nächste mal überprüfe ich obs stimmt.
    ...

Blickfeld

Standard

Also ich renne immer vor dem Spiel, von einem zum anderen Pfosten und schlage so oft es geht an Latte und Pfosten an.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Aber ADHS hast du nicht!?
    Ich finde als Keeper muss man son kleinen Sprung in der Schüssel haben.
    Wer schmeißt sich schon freiwillig dicken Eisenstollen in den Weg?
    ...

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992
    Aber ADHS hast du nicht!?
    Ich finde als Keeper muss man son kleinen Sprung in der Schüssel haben.
    Wer schmeißt sich schon freiwillig dicken Eisenstollen in den Weg?
    Ne Das habe ich mir angewöhnt, als ich immer wütend auf meinen Trainer war. Mir hilfts halt mich voll zu konzentrieren.

Amateurtorwart Avatar von Pepe Reina 95

Standard

linker Schienbeinschoner rechter Schienbeinschoner linker Stutzten rechter Stutzen... und ich frag den Schiri ob ich den Ball nochma Testen kann!

Nationale Klasse Avatar von Casillas171193

Daumen hoch Joar

Ich hab eig. Auch keinen Richtigen Ablauf aber vor einen Elfer Beten hat bis jetzt in etwa 10/15 Fällen immer Geholfen
    Verkäufer: ++++++
    Käufer: ++++++++++

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Casillas171193
    Ich hab eig. Auch keinen Richtigen Ablauf aber vor einen Elfer Beten hat bis jetzt in etwa 10/15 Fällen immer Geholfen
    Wenn es dir Hilft würde ich es weiter machen aber ich glaube es liegt trotzdem noch an dir! Ob du ihn Hast oder nicht!

Standard

Zitat Zitat von Keeper for Germany
    Wenn es dir Hilft würde ich es weiter machen aber ich glaube es liegt trotzdem noch an dir! Ob du ihn Hast oder nicht!
    Ja ich weis aber es gibt mir so in der art mehr mut oder so^^

Torwarttalent Avatar von reinke93

Standard

Ich trinke nach jedem Tor von uns 2-3 Schlucke Wasser.

Eine Zeitlang habe ich vor dem Spiel mich immer am Pfosten gedehnt und zu jedem Pfosten gesagt "heute zu null" ^^

Zwar gegangen, aber für immer in unseren Herzen...

Blickfeld Avatar von Saschalinho91

Standard

Ich häng mich vor fast jedem Spiel an die Latte und klopfe anschließend mit dem mit dem rechten Fuß an beide Pfosten

Standard

Zitat Zitat von Saschalinho91
    Ich häng mich vor fast jedem Spiel an die Latte und klopfe anschließend mit dem mit dem rechten Fuß an beide Pfosten
    Nimmst du da einen Zuerst z.b den rechten oder welchen? Beide geht ja schlecht.^^

Freizeitkeeper Avatar von GigiBuffon

Standard

Ich denk mir vor jedem Spiel und rede mir das auch ein das ich eh der beste sei, das gibt mir einen enormen schub Motivation, Selbstbewusstsein und ich berühre meine beiden pfosten dann noch die latte.

Freizeitkeeper Avatar von Fab5

Standard

Während ich zum Treffpunkt gehe höre ich immer auf meinem iPod eine selbst zusammengestellte Playlist, die Laune auf Fussi macht.
    Dann in der Kabine ziehe ich immer erst meine rechste Seite an (also rechter Schienbeinschützer zuerst, dann linker usw.) und erst ganz zum Schluss das Trikot, welches ich immer in die Hose stecke.
    Auf dem Feld hänge ich immer mein kleines Handtuch neben den linken Pfosten.

Blickfeld Avatar von Alexikon

Standard

Also eine genaue Abfolge beim Anziehen habe ich abgesehen von den Handschuhen,bei welchen i´ch immer zuerst den linken und dann den rechten anziehe nicht.
    Vor dem Spiel springe ich immer einmal an die Latte und stelle mich an die Fünfmeterraumlinie.
    Meine Flasche kommt immer nahe zum rechten Pfosten ans Netz (von innen) .
    Dass war es dann auch schon mehr Rituale,die ich bewusst wahrnehme habe ich nicht.
    In stillem Gedenken an Robert Enke und Spideratze

Standard

Zitat Zitat von Alexikon
    Also eine genaue Abfolge beim Anziehen habe ich abgesehen von den Handschuhen,bei welchen i´ch immer zuerst den linken und dann den rechten anziehe nicht.
    Vor dem Spiel springe ich immer einmal an die Latte und stelle mich an die Fünfmeterraumlinie.
    Meine Flasche kommt immer nahe zum rechten Pfosten ans Netz (von innen) .
    Dass war es dann auch schon mehr Rituale,die ich bewusst wahrnehme habe ich nicht.
    Sehr Schlau! Die Flasche könnte ja auch 1 zu 1000 den Ball ablenken! Nein Scherz bei Seite! Warum machst du das so?

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Sehr Schlau! Die Flasche könnte ja auch 1 zu 1000 den Ball ablenken! Nein Scherz bei Seite! Warum machst du das so?
    Das könntest du jeden hier fragen, der gepostet hat. Vielleicht weil es ihm Sicherheit und Stärke verleiht und Gewohnheit ist?! (Wie jedes Ritual)
    ...

Blickfeld

Standard

Also ich klopf vor dem Spiel einmal mit meiner linken Hand den linken Pfosten und mit der rechten Hand den rechten. Und mit beiden Fäusten einmal FESTE gegen die Latte.

Bei einem Elfmeter nehm ich mir den Ball, stell mich auf den Elfmeterpunkt und warte bis sich der Spieler den Ball bei mir abholt!

Das sind so meine Rituale

Blickfeld Avatar von Alexikon

Standard

Mörv1992 sagts schon: Es ist einfach ein Ritual,aber die Idee mit dem Ablenken ist eigentlich gar nicht so schlecht
    MfG Alexander
    In stillem Gedenken an Robert Enke und Spideratze

Freizeitkeeper Avatar von Eddison2001

Standard

Ich gehe hin und werfe mein Wasserflasche und Handschuhtasche in die rechte Ecke (ich gucke Richtung gegnerisches Tor). Dann trete ich mit dem rechten Schuh 3x den rechte Pfosten, dann mit dem rechten Schuh 3x den linken Pfosten und dann spring ich noch in der Mitte an die Latte. Sobald das Spiel begonnen hat, ziehe ich eine Linie von der Tormitte bis ca. 7m vor das Tor. Ich weiss, dass es nicht erlaub ist, aber wenn interessiert das schon. Mir hat einmal ein Schiri gesagt:" Junge, dass ist nicht erlaubt, aber bei mir darfste das!". Die anderen Schiris hat das noch nie interessiert.
    Vielmehr wird bei meinen Feldspielern der alt bekannte "Leo" wegen Unsportlichkeit abgepfiffen. Aber wenn ich Torwart rufe geht das in Ordnung. Im Rheinland sind die Schiris scheinbar was besonderes.

Standard

Zitat Zitat von Eddison2001
    Ich gehe hin und werfe mein Wasserflasche und Handschuhtasche in die rechte Ecke (ich gucke Richtung gegnerisches Tor). Dann trete ich mit dem rechten Schuh 3x den rechte Pfosten, dann mit dem rechten Schuh 3x den linken Pfosten und dann spring ich noch in der Mitte an die Latte. Sobald das Spiel begonnen hat, ziehe ich eine Linie von der Tormitte bis ca. 7m vor das Tor. Ich weiss, dass es nicht erlaub ist, aber wenn interessiert das schon. Mir hat einmal ein Schiri gesagt:" Junge, dass ist nicht erlaubt, aber bei mir darfste das!". Die anderen Schiris hat das noch nie interessiert.
    Vielmehr wird bei meinen Feldspielern der alt bekannte "Leo" wegen Unsportlichkeit abgepfiffen. Aber wenn ich Torwart rufe geht das in Ordnung. Im Rheinland sind die Schiris scheinbar was besonderes.
    Das Glaube ich auch! Bei uns darfst du das noch nicht mal auf so einem Drecks Acker! Naja du hast es gut

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Eddison2001
    Richtig, "Leo" darf nicht mehr gerufen werden...

Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Blog-Einträge
    1

Standard

Bei mir läuft's so ab..
    Wenn ich den Abend vorm Spiel die Gelegenheit habe feiern zu gehen (Alkohol und so), dann mach ich das auch. Hat mir auch net geschadet. Fand mich imma noch a bissel besser als sonst

Also, bei der Mannschaftsbesprechung wipp ich imma ganz schnell mit dem rechten Bein auf und ab. Vor dem Anstoß machen wir dann imma einen Kreis und nach dem Anpfiff zur ersten und zweiten Halbzeit stell ich mich auf die Linie und tippe mit den Füßen (Zehenspitzen) dahinter. Reihenfolge is dabei vollkommen egal.

Wobei ich es net als Ritual bezeichnen würde. Es is nämlich net wild, wenn ich eines davon mal vergessen sollte

(Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer