Wow, da habe ich ja was ausgelöst
Um mal ein paar Fragen zu beantworten:
Die Wirkung von Ritualen ist eindeutig erwiesen; ich habe jetzt absichtlich nicht "positive Wirkung" geschrieben, da Rituale theoretisch auch eine negative Wirkung haben können. Eins ist aber auch klar; es geht hier ausschliesslich um die Steigerung der abrufbaren Leistung, und nicht darum, dass ein Kreisklasse-Keeper plötzlich Bundesligaformat hat.
Niemand ist durch Rituale davor geschützt, mal einen schlechten Tag zu haben (auch wenn die Wahrscheinlichkeit reduziert werden kann) und deswegen, sollte niemand wegen eines Fehlgriffs gleich sein Ritual umstellen. Wer regelmässig Probleme im Spiel hat und seine Leistung nicht auf den Platz bringt, der sollte sich aber durchaus Gedanken machen, ob da in Sachen Ritual nicht etwas schiefläuft. Aber wie gesagt, kein Ritual der Welt, verbessert eure Fangtechnik oder eure Sprungkraft, es kann nur dafür sorgen , dass ihr es im Spiel besser zeigen könnt.
Ich bezweifel sehr, dass es hier viele gibt, die keine Rituale haben. Viele Rituale laufen unbewusst ab, oder sie kommen einem wie Handlungsroutinen vor, dienen jedoch unbewusst einem tieferen Zweck. Spricht man jemand auf diese Dinge an, weil man sie von aussen beobachtet hat, erhält man in der Regel die Antwort "keine Ahnung wieso ich das mache, aber ich bin´s halt so gewohnt "oder "weil ich das schon immer so mache".
Ich finde solche Antworten auch völlig ok, denn ich weiss auch, wie gefährlich es sein kann, unbewusste Vorgänge, durch bewusstes Eingreifen mit dem Ziel diese zu verbessern, zu verändern. Hat aber jemand das Gefühl, dass er sein Können im Spiel nicht abrufen kann, bieten solche Rituale eine gute Veränderungsmöglichkeit.
Ich habe auch keine Probleme damit, wenn jemand das ganze als Aberglaube bezeichnet, denn wenn es der Leistungsteigerung dient ist mir völlig egal, wie das Placebo (um auch diesen Begriff zu verwenden) heisst; Hauptsache ist, dass es wirkt und das tut es - garantiert - ob positiv oder negativ liegt an uns.





Zitieren

Ihr seid Torhüter/-innen und sollt keine Zeremonienmeister werden... 