Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 401 bis 407 von 407

Thema: Rituale vor, in oder nach dem Spiel

  1. #401
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    @25_Hart_25: Welches Video denn?

    Ich tape mir vor jedem Spiel meine kleinen Finger und zwar links vor rechts. Vor dem Spiel berühre ich Pfosten und Latte & klatsche mich mit jedem Spieler seperat an und versuche noch einmal zu motivieren, auch wenn es nur 3,4 Wörter sind. Wenn ich dann wieder im Tor bin, wende ich mich vom Spielfeld ab, bete kurz, klatsche in die Handschuhe und motiviere mich selber nochmal, indem ich einmal schreie. Achso und vor jedem Spiel höre ich Linkin Park !

  2. #402
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Also ich halte nix von irgendwelchen psycho Spielchen wie rituale ,...Ich hab zwar ein paar Dinge die ich meistens gleich mache, aber etwas bestimmtes, was vor dem Spiel sein muss gibt es nicht und das finde ich auch besser so!
    Signatur entfernt.

  3. #403
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Stockstadt am Rhein
    Beiträge
    29

    Standard

    Ich schlage immer mit der Faust gegen die Latte

  4. #404
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Vor dem Spiel: Einen Energy-Drink, das gleiche Aufwärmprogramm und nach dem Aufwärmen werden nochmals die Schuhe gebunden. Außerdem wird immer der rechte Ringfinger getaped.
    Nach der Seitenwahl lege ich meine Trinkflasche in meine rechte Torwartecke, springe an die Latte und schlage dabei die Beine nach außen.

    In Spiel: In der Pause wird meine Trinkflasche aufgefüllt und mein Unterzieh-Shirt nochmals zurecht gerückt.

    Nach Spiel: Meine Trinkflasche muss leer sein wenn ich die Kabine komm, damit ich mich ums Bier kümmern kann
    Geändert von Bahnschranke18 (14.01.2015 um 16:53 Uhr)

  5. #405
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    178

    Standard

    Wenn man ehrlich ist, denkt man sich doch … so behämmert wie die bin ich sicherlich nicht. Bis man so einen Spieltag dann durchgeht und schnell merkt: Ich habe ja genau so viele Macken. Gehen wir mal von einem Heimspiel aus, bei denen kein stundenlanger Weg zum Stadion vorausgeht und wir pünktlich um 13:00 den Treffpunkt in der Kabine haben, 2 Stunden vor dem Anpfiff. Dann sollte jeder da sein. Der Morgen sieht ähnlich aus, aufstehen, duschen, Tasche packen. Während viele hier schon sehr penibel sind, sieht meine Tasche da noch ein wenig anders aus und da hab ich auch keine Vorgaben. Präsentationsanzug an, Frühstücken und ab geht es zum Platz. Je nachdem wie ich da Lust zu habe, schaue ich mir noch die Mannschaft an die vor uns spielt, ansonsten geht es nachdem Platzieren der Tasche auf meinem Platz direkt in die Gaststätte. Kaffee, Kuchen, Smalltalk mit der Mannschaft und Zuschauern die schon früher da sind … meistens natürlich die alteingesessenen.

    Hier ist noch alles normal. Irgendwo ist da zwar ein Tunnel, die Konzentration ist hoch aber man versucht sich dennoch ein wenig abzulenken. Dann geht es in die Kabine und der Trainer hält die erste Ansprache. Hier folgt dann exakt der gleiche Ablauf … jedes mal. Aufstellung wird bekannt gegeben, Plakat mit Details über die gegnerischen Spieler wird aufgehangen. Es ist noch genug Zeit, um 13:45 sollten alle Spieler auf dem Platz stehen zum Aufwärmen … ich schaue mir wichtige Gegenspieler auf dem Plakat an. Starker Fuß der Stürmer, welcher der Spieler ist Kopfball stark und natürlich ist immer auch ein Blick auf die Attribute des Gegnerischen Torwarts da. Danach wird sich umgezogen. Das Trikot hängt schon über dem Platz. Die Spielklamotten (bis auf das Trikot) werden angezogen. In einer immer gleichen Reihenfolge. Unterziehhose, Hose, Socken, Schienbeinschonerhalter, Stutzen, Unterziehhemd. Dadrüber werden die Aufwärmklamotten gepackt. Die lange Hose, das Aufwärmhemd, Fussballschuhe und die Handschuhe zum Aufwärmen werden angezogen. Erst links, dann rechts (wie bei allen zweiseitigen Klamotten). Daraufhin geht es auf den Platz, natürlich schon um 13:30 … 15 Minuten vor allen anderen. Und der präzise abgestimmte Aufwärmablauf folgt. Langsam laufe ich mich ein, mache erste lockerere Dehnübungen. Der Ersatztorwart sollte auch mittlerweile aufgetaucht sein, mit dem ich erste kurze Pässe spiele. Danach geht’s wieder ein wenig laufen und das ausführliche Dehnen folgt. Daraufhin gibt es erste Bälle auf Brusthöhe, nach einigen Wiederholungen Bälle auf Bauchhöhe, danach flache Bälle. Flache Bälle links und rechts, mit immer 5 Wiederholungen auf jeder Seite. Danach kommen noch Aufsetzer von der 16er Kante. Grundlagen sind gegeben und es geht wieder an die Pässe. Erst kurze mit einem Kontakt, dann wird die Distanz verlängert und auf 2 Kontakte erhöht, daraufhin kommen lange Bälle, Abstöße und das ganze wird mit Abschlägen abgeschlossen.

    Dann kommen die Flanken dran, welche von den Ersatzspielern geschlagen werden und der Ersatztorwart bildet ein kleines, sich auch mal wegduckendes Hindernis. Flanken aus dem Halbfeld folgen und dann können die Spieler auch schon mit Schussübungen kommen. Nach mindestens 10 Schüssen, beende ich meine Arbeit immer mit einer guten Aktion. Danach geht’s vor den anderen in die Kabine. Dort werden die Aufwärmklamotten ausgezogen und das Trikot wird übergezogen, die Spielhandschuhe werden noch nicht angezogen. Dann kommen die Spieler und der Trainer, welcher eine letzte emotionalere Ansage hält und alle aufpeitscht, es gibt einen Kreis in der Kabine in denen der Kapitän nochmal spricht. Es geht auf dem Platz, beim Einlaufen wird der linke Handschuhe schonmal angezogen und nach dem begrüßen und dem Kreis mit der Mannschaft auf dem Platz auch der rechte. Daraufhin folgen immer 3 Kreuze, ein Hüpfer und dann kann das Spiel losgehen!




  6. #406
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.01.2015
    Ort
    Langenzenn
    Beiträge
    10

    Standard

    Bei mir läuft ein Spieltag (Heimspiel oder Auswärtsspiel) immer gleich ab.

    3 Stunden vor Spielbeginn ist immer Treffpunkt (13:00 Uhr)
    Kaffee und Kuchen mit der Mannschaft.
    Kopfhörer auf und lockeres spazieren gehen mit der Mannschaft.
    Um 13:30 Uhr bin als erste in der Kabine und dann beginnen die Rituale
    - Bevor die restliche Mannschaft in die Kabine kommt folgt bei mir folgender Ablauf:
    - Funktionunterwäsche anziehen
    - Movement Prebs (über Hüftrollen bis Handlauf)
    - Dann kommt die Mannschaft in die Kabine
    - Fingertapen (Rechte Hand: Zeige und Ringfinger, linke Hand: Mittelfinger)
    - Aufwärmklamotten werden angezogen (rechter Schuh dann linker Schuh respektive rechter Handschuh dann linker)
    Um 14:00 Uhr kommen meine Mitspieler
    - Die erste Ansprache des Trainer bekomme ich schon nicht mehr mit, bin schon am Platz mit meinem Ersatz-TW und meinen TW-Trainer
    - Aufwärmen (was die Gegner machen interessiert mich nicht, auch was der andere TW macht juckt mich überhaupt nicht)
    - Torschuss mit Spielern
    Um 14:30 Uhr bin als erster wieder in der Kabine
    - TW-Trainer und ich besprechen die Stärke und Schwächen des Gegner
    - Danach werden noch ein Yoga-Übungen (kann ich jedem vor dem Spiel empfehlen, ihr fahrt nochmal komplett runter und seit 100%tig auf eure Aufgabe Konzentriert)
    - Mannschaft kommt in die Kabine
    - Letzte Ansprache des Captn und Trainer
    - Anziehen (rechts zur erst, linker TW Handschuh)

    Wenn dann auf Spielfeld geht, rechtes Bein zu erst mit dem linken TW-Handschuh berühre ich kurz den Rasen
    Nachdem Handschake geht zum Tor, rechter Handschuh an, Rasen berühren
    Kurz Sprung zur Latte, ein lautes "Auf geht's" und los

  7. #407
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    23

    Standard

    Bewunder euch echt für euer diszipliertes Verhalten, da ist ja nichts dem Zufall überlassen!

    Ich hatte es früher ähnlich gemacht, alles war genau durchgeplant aber nach einiger Zeit gemerkt, dass ich mich dadurch zu sehr anspanne und sozsuagen "zu konzentriert" bin. Es hat mich auch irgendwie müde gemacht.
    Habe mir dadurch zu viele Gedanken gemacht wie: lauf ich raus/bleib ich drin, kann ich die Flanke fangen oder fauste ich lieber usw...

    Mittlerweile habe ich für mich selber einen Mittelweg gefunden.
    Ich achte auch darauf vor der Mannschaft in der Kabine zu sein um wenigstens mal kurz zu entspannen.
    Wo ich früher noch ganz ruhig saß, die Augen geschlossen habe und mich konzentriert habe, wird heute mit dem Mitspieler, welcher seit gefühlten Ewigkeiten neben mir sitzt, geflaxt.
    Allerdings ist es mir danach auch wieder wichtig, als erster aus der Kabine zu kommen und mein Warmmachprogramm genauestens runter zu spielen.
    Da ich deutlich vor der Mannschaft draußen war, mach ich mich auch als einer der Ersten zurück Richtung Kabine.
    Früher habe ich auf dem Weg dorthin mir selber innerlich nochmal Mut zu gesprochen und mich versucht zu pushen. Heute wird mit Mitspielern "Mist gelabert" oder mit dem ein oder anderen von den langjährigen "Fans" kurz geredet.

    Ich versuche generell mich konzentriert vorzubereiten und warmzumachen, allerdings im Kopf völlig entspannt und locker zu bleiben.
    Es sollte jeder für sich entscheiden wie er optimal ins Spiel geht, für mich habe ich allerdings gemerkt, dass dieses locker und entspannt sein deutlich besser funktioniert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. (Nach Kahn) die Nr. 1?
    Von FAN im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2003, 19:44
  2. Nach dem Training.....
    Von SV Wacker Burghausen im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2002, 16:34
  3. Was macht ihr nach einem Spiel?
    Von Kahn im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.02.2002, 20:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •