nunja, ich hatte vor ein paar jahren auch eine schlechte und eine gute seite, nicht so extrem wie du es beschreibst, aber im torwarttraining machte es sich doch deutlich bemerkbar. meine lösung:
versuch erst mal ohne ball in die ecke zu springen, und zwar mit dem richtigen fuss und der richtigen technik, mach es ruhig am anfang langsam und locker, du musst nicht sofort bis zum pfosten springen. wiederhole es so oft bis du die sprungtechnik raushast. dann kannst du mit dem ball trainieren. einfach immer wieder und immer wieder. ich versuche meine aktionen zu automatisieren. ruhig 50mal hintereinander das gleiche, der vorteil, wenn der ball dort hinfliegt bin ich mir sicher was zu tun ist.
d.h. für dich das einfach versuchst das richtige abspringen so oft zu machen bis es für dich zur gewohnheit wird, dann wirst du auch im spiel das richtige tun. ich hoffe das hilft dir ein bisschen, einfach so lange probieren bis es klappt und dann selbiges wiederholen.
die genaue technik versuche ich jetzt aber nicht zu beschreiben, da ich sonst fürchterlich scheitern würde ^^
also viel glück