Rubenbauer, Beckmann, Hansch - das sind meiner Meinung nach die absoluten Graupen in der Kommentatorenlandschaft! Die hatten wahrscheinlich alle nur ein Vorbild: den nicht zu unterbietenden Heribert F. Was dieser Mann alles von sich gegeben hat, war keine Information, sondern Belästigung.
Rubenbauer und Hansch haben trotz Allem noch einen gewissen Wiedererkennungswert, aber warum die ARD Beckmann immernoch auf die Öffentlichkeit loslässt, ist mir ein absolutes Rätsel. Der beweist regelmäßig, auch bei nichtsportlichen Veranstaltungen, dass er fürs Fernsehen nicht geschaffen ist.
Schlimmer als schlechte, sinnfreie Kommentare sind aber die ständigen Fehlinformationen, mit denen halb Fußballdeutschland fast permanent beliefert wird. Die Erklärungen der Regeln z.B. sind meistens absolut abenteuerlich, grottenschlecht oder schlicht falsch! Kaum ein Kommentator hat da den Durchblick - und der ahnungslose Zuschauer glaubt´s, weil er es selbst nicht besser weiß. Kein Wunder, dass die Schiris es immer schwerer haben und nur Unverständnis ernten. Und dann kommt da einer wie Netzer und fordert die Abschaffung des passiven Abseits, nur weil er die Regel partout nicht kapiert...




Zitieren