So mal was neues zu Wolff Christoph Fuss:
Als ich heute meine Sportbild lese und nach 40 mit belanglosen Artikeln überfüllten Seiten endlich zum Medienteil komme,sehe ich eine Kritik bezüglich des Championsleaguespiels der Bayern vergangenen Woche.
Diese Spiel hat,wie manche wissen Fuss kommentiert.
Als ich folgende Kritik las sträubten sich mir die Nackenhaare:
Fussball,Champions League
(5.11.,20.45 Uhr)
Nun konnte Wolff Fuß einmal im Free-TV überprüft
werden.Bei ihm ist im Grunde alles genauso,wie er Schweinsteiger Freistösse schiessen lässt:"Humorlos rein ins Vergnügen" Er findet es "sehr charmant ,wie die Bayern angefangen haben",wenig später aber droht er ins älteste Gewerbe der Welt abzugleiten:"jetzt geben sich die Bayern preisgünstig her" Fuß mag sich in der Wortwahl von seinen Kollegen unterscheiden,nur geht der Fussball dabei oft verloren.Wer ist hier harmlos?
So dass ist nun mMn nur noch dreist,warum diese vernichtende Kritik die dass muss ich noch hinzufügen in einer Bewertung von 2/5 Bällen gipfelte???
guicken wir uns doch mal an was in der Vergangenheit zu Fuss(denn so wird er nach Aussage seines Arbeitgebers Premiere nämlich geschrieben) an kritischer Beäugung in der Sportbild stand....
Ich komme auf insgesamte 7 Bewertungen.
Bälleverteilung: 5 Bälle: --
4 Bälle: 1 mal
3 Bälle: 2 mal
2 Bälle: 3 mal
1 Ball : 1 mal
Macht unterm imaginären Strich eine Durchschnittsbewertung von:
2.4 Punkten von 5 möglichen.
Ziemlich mau,zumindet ,wenn man bedenkt dass Spiele wie ManU-Chelsea(2007/2008/Rückrunde)dabei waren in denen Fuss wie so häufig beim englischen Fussball zur Höchstform aufgelaufen ist.
Und als Bewertung gabs 2 Bälle!!Quasi ein Affront gegen den verdienten Premiere mann,der auch innrhalb des Senders höchste Anerkennung geniesst(Roman Steuer:"Wir wissen um die Qualitäten von Wolff Christoph Fuß und freuen uns über seine Beliebtheit. Er gehört schon jetzt zur Riege unserer Top-Reporter und wird weitere Einsätze bei Spitzenspielen bekommen."-Roman Steuer ,Premieresportchef)
Aber genug der Vorgeschichte,nehmen wir dass Spiel und die damit verbundene Kritik mal auseinander und betrachten sie differenziert:
Nun konnte Wolff Fuß einmal im Free-TV überprüft
werden.Bei ihm ist im Grunde alles genauso,wie er Schweinsteiger Freistösse schiessen lässt:"Humorlos rein ins Vergnügen"
Ja dass Zitat gabs,bei einem 30m Freistoss von Schweinsteiger,der im Gewimmel der vor dem Tor herumstreunenden(

) Fiorentiner abgefälscht wurde.
Passt in diesem Aufgenblick und war einfach eine Bescheibung des Gesehenen.Des Weiteren wird Fuss in diesem Satz indirekt humorlosigkeit unterstellt,kann ich so nicht bestätigen die Story über die Trikotlegende in der er anmerkt:" Aber wie alle Hausfrauen wisssen ergeben rote und weisse Trikots(die der Legende nach zusammen gewaschen worden sin,Am. des Verfassers) kein Violett sondern ein kanalliges Rosa.
Wahrscheinlich sind die dunklen Stutzen aus dramaturgischen Gründen vergessen worden" Klar ist dass kein Schenkelklopfer alla Boneur,aber trotzdem habe zumindest ich zu Hause vor dem Fernseher die Lippen verzogen(positiv natürlich


)!!
Des Weiteren schreibt Peter Fröhlich in seiner Kritik:
..wenig später aber droht er ins älteste Gewerbe der Welt abzugleiten:"jetzt geben sich die Bayern preisgünstig her"
Jaja die Phrase war nicht seine stärkste klar,aber trotz allem der Torschrei zum 1:0 war wieder mal überwältigend,dass gelicht mMn den kleine Fauxpax aus.
Fröhlichs Kritik endet mit:
Fuß mag sich in der Wortwahl von seinen Kollegen unterscheiden,nur geht der Fussball dabei oft verloren...
Ja er unterscheidet sich auf wohltuende Weise seine kernigen Metapher sind ein Ohrenschmaus ,von der Abgenutztheit eines Reifs keine Spur,und man kann Fuss vieles unterstellen aber den bezug zum Fussball verliert eer generell nur sher sehr selten,eher ist er zu Spielfeldfokussiert,in diesem Spiel hab ich keinerlei Abweichungen von seiner Aufgabe gehört.
Klar kann man dass ganze immer auf unterschiedliche Weise sehen,aber diese Kritik der Sportbild,ist mMn nur die Fortsetzung einer Negativberichterstattung über Fuss.
Ich persönlich fand seinen Auftritt durchweg "gut".
In diesem Sinne: MfG Alexander