Hallo Alle,

zum Thema Magnesium werd ich mal mein Viertel-Wissen los:

Mein Sport-Händler hat erzählt, adidas habe diese Magnesium-Stollenelemente (Xtraxion oder so ähnlich) hergestellt; die waren besonders leicht, aber auch nicht sehr abriebfest. Und wenn mann nun den richtigen Zeitpunkt verpasst hatte, konnte man diese Elemente nicht mehr rausschrauben, weil man die Schraube zum Lösen des Elementes mit versaut hatte.

Aber jetzt kommts: Die Stollen hätten im Kabinengang nicht mehr den typischen Sound (wie z.B. Alustollen) gehabt und das wollten die Schraubstollenspieler nicht. Daher sei man bei adidas wieder davon abgekommen und habe nur noch Alu-Stollen ( bzw -elemente) hergestellt. Jetzt mal nicht vom Preis zu reden.

Ich erzähl das mal so ungeprüft, weils einfach witzig ist, wenns stimmt; ich kann da nicht mitreden. Ich hab nur Puma-Nockenschuhe, meine Schraubstollen sind aus Alu und die Schuhe dazu auch nur Puma, schon saualt (Rainer Bonhof oder so oder Wolfgang Overath, weiß nicht). Und gehört gehen hab ich auch noch keinen mit Magnesium-Stollen. Von daher ...

Viele Grüße aus der schönen Pfalz