Exzellente Frage! Meine Meinunng sieht wie folgt aus:
Es gibt keine neue Abseitsregel. Die Assistenten wurden lediglich angewiesen, bis zum Ballkontakt mit dem Fahnenzeichen zu warten, das hat aber mit dem eigentlichen Abseits, also ob oder ob nicht, rein gar nichts zu tun, das bleibt alles, wie es ist.
Man muss im oben genannten Beispiel entscheiden, ob der Spieler nur so im Strafraum rumrennt (nicht zum Ball), er aus seiner Abseitsposition also keinen Vorteil zieht. Ist dies der Fall und er wird gefoult, dann ist Elfmeter die korrekte Entscheidung.
Rennt der Spieler aber aus einer Abseitsposition zum Ball und wird, kurz bevor er ihn spielen kann, gefoult, dann ist das nach meinem Verständnis Abseits. Denn dann hätte er aus seiner Abseitsstellung nämlich einen Vorteil ziehen wollen. Und dann ist "Abseits" das erste Vergehen, welches das Spiel unterbricht. Das Foul wäre dann quasi "zu spät" und wird nicht mit einer SPielstrafe (Elfmeter) geandet. Für den foulspielenden Spieler ist aber dennoch eine persönliche Strafe (gelbe oder rote Karte) möglich.
Wenn einer hier die richtige Lösung, und damit meine ich nicht "Mein Freund hat gesagt" oder "Ich hab mal gehört", weiß, wäre ich hoch erfreut, um eines Besseren belehrt zu werden.




Zitieren