Ergebnis 1 bis 43 von 43

Thema: Flanken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    Klaro.
    Mein Ideal ist auch den Ball natürlich "mit Gewalt" festzuhalten, da ich exzellent fallen kann (beinahe nicht übertrieben).

    Trotzdem will ich sowas vorher mal geübt haben, vom Prinzip her, um die Dynamik etwas drinnen zu haben, und Verletzungen zu vermeiden (wehtun darf es ja ruhig ein bischen).

    Der Punkt ist ja, daß es zur Kollision gekommen ist, als ich den Ball eigentlich schon festhielt, der Stürmer kam halt zu spät.

    Dabei bin ich dann ein paar Meter geflogen.

    Wenn ich den Ball da festgehalten hätte, wäre ich halt in Rotation versetzt worden, das wollte ich nicht riskieren, da wenig geübt.


    Nagut, ich laß mich mal im Training schubsen...

  2. #2
    Torwarttalent Avatar von SVE-Keeper
    Registriert seit
    01.03.2006
    Ort
    aachen
    Beiträge
    53

    Standard

    ist schon ne ******* sit, die du da schilderst, jedoch denke ich, dass es mit ball an der brust gut möglich ist kontrolliert zu fallen und einer verletzung aus dem weg zu gehen.

    also in der theorie beherrsche ich das alles, aber in der praxis sind die flanken mein grosses manko. ich hatte in der b-jugend-bezirksliga mal nen trainer der total bescheuert war. da haste mal ne flanke unterlaufen und der hat dich in der halbzeit zusammengestaucht, als ob du allein das spiel verloren hättest. seitdem bin ich leider gottes ein wenig "konditioniert" was flanken angeht :-P

    ich denke mal, das liegt am mangelnden selbstvertrauen. auf der linie fühle ich mich sicherer als in der luft, liegt vll auch an meiner größe (1,75m)

    maßgeblich sind eigentlich nur der wille und die technik (kreuzschritt)

  3. #3
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    Hmm, ich bin auch mehr so der Linientorwart - letztes Spiel habe ich einen Ball kurz vor dem Gegenspieler gefangen und musste seitleich ausweichen, dabei sind wir schon noch kollidiert, den Ball habe ich dann am Boden nicht festhalten können, und im Nachfassen bekommen -
    diesmal hat der Schiedsrichter allerdings abgepfiffen.

    Mein Griff war aber auch lasch, man kann natürlich üben, den Ball fest zu greifen, wenn man die Hände schon dran hat, obwohl ich glaube, daß er nicht starr sein sollte...

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von t.p.
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    ich denke mal es kommt nicht so drauf an wo der ball hingeschlagen wird, eher wie hoch und wie schnell.

    wenn ein ball halbhoch, hart und mit effet in den 5er geschlagen wird und haufenweise stürmer rumlaufen hat man keine chance.

    wenn der ball allerdings als (verunglückte) flanke hoch und lang in den 16 gespielt wird, oder der ball als bogenlampe reinkommt kann man ohne weiteres 8-13 meter rauskommen.
    Vereinsfussball seit 2003, davor hab ich Hannovers Bolzplätze unsicher gemacht.

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    222

    Standard

    Also 13 Meter vorm tor fang ich keine Bälle mehr
    Geändert von Doomsday (06.03.2006 um 16:13 Uhr)

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wenn ein Querschläger von außerhalb des Strafraums dort landet, musst du ihn aber haben
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Hi,
    also ich hatte früher auch das Problem mit Flanken. Sag ma gehste vielleicht ins Fitnessstudio oder trainierst du zu hause? Ich mach so lang es mir die Zeit und Kraft erlauben(bei 4 mal Fubatraining die Woche) Bankdrücken. Dadurch kriegt man ein breites Kreuz und ordentlich Power. Insgesamt ist ein muskulöser Oberlörper für das Torwartspiel zuträglich. Seit dem Spring ich alles um was sich mir in den Weg stellt. Klar tut das auch mal aber das wird größtenteils abgepfiffen, wenn der Stürmer dich behindert.
    Zu t.p. wenn du nicht gerade mit Kindergartenkindern Fußball spielst solltest du Dir überlegen Sprinter zu werden, wenn du es schaffst bei einer Flanke bis 13 meter rauszulaufen. Ich kann diese Antwort auch nich ganz nachvollziehen. Vielleicht haste es ja nur gut gemeint aber der arme Kerl braucht Hilfe, weil er Flanken net anständig bekommt und du rätst ihm bis zu 13 meter rauszulaufen. Das ist vielleciht in bestimmten Situationen ganz sinnvoll aber das ist bestimmt nicht die Regel. Also an den der die Ausgangsfrage gestellt hat(sry hab vergessen wers war). In der Regel solltest du die Bälle, die in den 5er kommen schon habe, allerdings gibt es wie immer Ausnahmen. Und wenn du dir nicht sicher bist, dass Du den Ball kriegst, dann lass es lieber. Dann bist du meist nämlich noch im Flug/Sprung unsicher und gehst nicht kompromisslos auf den Ball. Dann siehste meist blöd aus. Generell sollte man sich auch nicht zu doll unter Druck setzen, die Flanken alle abzufangen, denn wenn es klingelt nach einer Flanke, dann hat auch !!!!!!!immer!!!!!!!! mindestens ein Abwehrspieler geschlafen. Denn der hat ja das Kopfballduell verloren oder eine andere Form eines Zweikampfes.
    Generell empfiehlt es sich auch mal im Training solche Situationen zu üben und mit dem Trainer feste Situationen bzw. Aufstellungen in bestimmten Situationen einzustudieren. Wir machen das meist so, dass wir einen Abwehrspieler zu dem kurzen Pfosten und einem zum lange schicken. Denn die Flanken zum kurzen Pfosten die kriegste meist eh net, das ist Sache der Abwehrspieler. Und dann sollten die Abwehspieler noch in Manndeckung gehen.
    Zur Stellung==> Du kannst dir das wie eine Waage vorstellen, je weiter der Stürmer, Linksaussen etc, zur Grundlinie kommt, desto weiter kannste dich Richtung Strafraum bewegen. Ausserdem solltest du auf ca. 2/3 des Tores stehen. (Also wenn du dir die Torlinie als 3/3 vorstellst weiter zum zweiten Pfosten hin, da die meisten Menschen schneller Vorwärts als Rückwärts laufen können und dann ca. 2 m im 5er. Musste einfach mal ausprobieren, die Erfahrung kommt mit der Zeit.
    Mfg Otto Ka.

    Edit: Hi ich bins nochma,
    Sry t.p. hab mich verlesen, dachte du hättest ihm geraten alles bis zu 13 metern abzufangen. Aber in solchen bestimmten Fällen haste natürlich Recht, ist nur trotzdem net so gut jemandem der etwas überhaupt net kann erstma zu erzählen, dass es extreme Ausnahmen gibt, dass entmutigt leicht.
    Mfg Otto Ka.

    Paulianer: Beiträge zusammengeführt, bitte "Ändern"-Button nutzen.
    Geändert von Paulianer (13.03.2006 um 22:29 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flanken in der Bundesliga
    Von Administrator im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.12.2003, 19:24
  2. Flanken / Ecken
    Von Keeper mit Talent im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.09.2003, 20:52
  3. rauskommen bei hohen Flanken
    Von jklö im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2003, 00:01
  4. Flanken/Ecken
    Von Bledsoe im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2003, 15:42
  5. Flanken fangen geiler als Paraden?
    Von No.1 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 14:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •