England hat zurzeit keine anderen starken Torwärte außer vielleicht Robinson.
Liverpool hat derzeit 4 eigentlich gute Torwärte:
Dudek
Kirkland (ausgeliehen an West Bromwich)
Scott Carson
Jose Reina
Von denen ist eigentlich keiner eine richtige Nr.2, höchstens Scott Carson, der ist 19 und die neue englische Torwarthoffnung. Kirkland ist die alte neue englische Torwarthoffnung, aber nach mehreren Kreuzbandrissen hat er letzten Winter nicht mehr zu seiner Form gefunden und musste selbst hinter Jerzy Dudek zurückstehen.
Dudek macht leider viel zu viele Fehler, und vor allem in entscheidenden Situationen. Und oft führen die zu Gegentoren. Beim Champions-League Finale erinner ich mich dran, dass er bei ner Flanke sich gar nicht bewegt hat. Als Liverpool-Fan hab ich mich da heftig drüber aufgeregt, nach so einem Spiel so eine Ente...
Aber mit seiner ersten Parade gegen Shevchenko und den Elfmetern hat er sich verdient gemacht.
Dass er jetzt so weggeekelt wird finde ich deshalb ziemlich schade. Hab mich schon letzten Winter gefragt, was Liverpool mit damals Dudek, Kirkland UND Carson (den sie da von Leeds geholt haben) will. Jetzt haben sie Kirkland zum Abstiegskandidaten Nr.1 verliehen, haben aber immer noch ein Überangebot, weil Benitez jetzt Reina geholt hat. Naja, und wer darf dann gehen? Richtig...
Schade.
Kirkland war übrigens in den paar Spielen im Winter auch alles andere als überzeugend.
Carson hat gegen Turin klasse gehalten, dann aber das 2:1 verschuldet.
Dudek hat gegen Leverkusen beim Stande von 3:0 einen harmlosen Ball vollkommen ohne Konzentration "abbekommen" und Franca schießt in der Nachspielzeit das 3:1.
Klar, das sind eigentlich nur einzelne Situationen, aber Dudek ist kein sicherer Rückhalt und beständig ist er auch nicht. Selbst nach drei guten Spielen kannst du dir als Abwehrspieler nicht sicher sein, dass er nicht gerade wieder pennt und du gehst mehr Risiko ein als eigentlich sein muss.