Ich als Bremer halte bislang auch nicht viel von Wiese, würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen.

Quellen:

Weser-Kurier 25.07.2005
Gute Karten für Reinke und Schulz

Werder steigert sich und den internen Konkurrenzkampf

(...)

"Petri Pasanen und Frank Baumann sprechen viel mit mir auf dem Platz", sagt der 22-Jährige. Pasanen ist längst eine feste Größe der Abwehr, "er übernimmt immer mehr Verantwortung, das steht im gut", lobt Schaaf.Noch nicht festgelegt hat er sich in der Torwartfrage. Andreas Reinke spielte gegen Leverkusen, Tim Wiese Mittwoch im Halbfinale gegen Schalke. Reinke hielt stark, Wiese muss sich beweisen. Beiden attestiert Schaaf starke Trainingsleistungen. Trotzdem spricht im Moment mehr für Reinke.

Der Routinier (36) hat sich in zwei Jahren Bremen ein Vertrauen erworben, das die Ambitionen des 13 Jahre jüngeren Wiese nicht erleichtert. Eine Aussage des prinzipiell zurückhaltenden Schaaf ist auch als Wink mit dem Zaunpfahl deutbar: "Man merkt Tim an, dass er eine lange Pause hinter sich hat." Reinke geht demonstrativ selbstbewusst und gewohnt augenzwinkernd mit der Situation um. Wer gegen Schalke im Tor steht, wurde er kurz nach dem Leverkusen-Spiel gefragt. "Ich weiß es nicht", antwortete er. Und fügte hinzu: "Ich weiß nur, wer am 6. August im Tor steht." Dann ist Bundesliga-Start.
Kicker 25.07.2005
Reinke weiß, wer ins Tor darf

Bremen: Das gerüst steht - Routinier setzt ein deutliches Ausrufezeichen

(...)

Spannend bleibt vor allem der Kampf, wer als Nummer eins in die Saison geht. Andreas Reinke (36) setzte im Ligapokal ein deutliches Ausrufezeichen. Gleich mehrfach zeichnete sich der Routinier aus. "Er hat Pluspunkte gesammelt. Am Mittwoch kann das Tim Wiese tun", sagt Schaaf. Noch will der Trainer beiden Keepern ihre Bewährungschancen geben, obwohl es für Neuzugang Tim Wiese (23) nach solchen Leistungen seines Kontrahenten schwer wird.

Sein größtes Problem ist die fehlende Spielpraxis nach der monatelangen Pause wegen eines Kreuzbandrisses und die Tatsache, dass Reinke mit den Vorderleuten eingespielt ist. Eine von Schaaf angedeutete Torhüter-Rotation in der Bundesliga wird es kaum geben. Schaaf will die Spannung zwischen den Schlussleuten aufrecht halten.

Für Reinke jedenfalls ist klar, wer das Rennen macht. "Ich weiß, wer am 6. August im Tor stehen wird", sagt Reinke und verweist spitzbübisch auf sein Trikot mit der Nummer eins. "Bisher bin ich mit der Vorbereitung sehr zufrieden."

Nachricht bearbeitet (07-26-05 23:52)