Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 245

Thema: Trinken während des Spiels

  1. #101
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich musste einmal (allerdings als Feldspieler) mit einer Flasche auf dem Platz rumrennen, weil ich irgendwie von der Situation überrascht wurde und vergessen habe die Flasche wegzuschmeissen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  2. #102
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ist das erlaubt?

  3. #103
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ich musste einmal (allerdings als Feldspieler) mit einer Flasche auf dem Platz rumrennen, weil ich irgendwie von der Situation überrascht wurde und vergessen habe die Flasche wegzuschmeissen.

    Geil. Haha

    Kann mir das sehr gut vorstellen...

    @ Luke: Solange sie die Flasche sicher festhällt ist doch alles im Rahmen!?

    LG

  4. #104
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    @ Luke: Solange sie die Flasche sicher festhällt ist doch alles im Rahmen!?
    Bist du dir da sicher?
    Eine Trinkflasche gehört ja eigentlich nicht zur Spielerausrüstung...

  5. #105
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich glaube, dass es nicht erlaubt ist. Immerhin ist die Spielerkleidung, wie Stetti schon sagte, genau vorgeschrieben. Allerdings hätte ich sie auch nicht einfach so mitten auf dem Feld fallen lassen können, so dass der nächste sich dann darüber den Fuß brechen darf.
    Ich meine mich zu erinnern, dass mein Trainer danach lachend meinte, dass der Schiedsrichter mich vom Platz hätte schicken können, damit ich die Flasche ablege.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  6. #106
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Bist du dir da sicher?
    Eine Trinkflasche gehört ja eigentlich nicht zur Spielerausrüstung...
    Nee, war nur eine Vermutung.

    Aber solange sie damit nicht rumwirft sehe ich keinen Grund zum Verbot. Außerdem rennt ja keiner mit ner Flasche im Feld rum, war lediglich ein Missgeschick

    In diesem Sinne: Flasche leer und bis bald!

    LG
    Geändert von Chalkias (12.08.2009 um 23:55 Uhr)

  7. #107
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Aber solange sie damit nicht rumwirft sehe ich keinen Grund zum Verbot.
    Dann nehme ich beim nächsten Mal 2 Tennisschläger mit aufs Spielfeld. Auch erlaubt, solange ich damit nicht rumwerfe?

    Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Außerdem rennt ja keiner mit ner Flasche im Feld rum, war lediglich ein missgeschick
    Und wenn ich zum Ball grätsche, aber den Gegenspieler erwische, kann ich dann auch sagen: "So grätscht doch keiner in den Mann, war doch nur ein Missgeschick?"

  8. #108
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Nun ja, wir können unseren Schiedsrichter hier im Forum fragen. Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob das eine Regellücke ist, allerdings glaube ich nicht daran. Es wird wohl zur Spielerkleidung gehören und damit auf dem Platz nicht erlaubt sein.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  9. #109
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Mal wieder voller ironie

    Gut, hast gewonnen.

  10. #110
    Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    262
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wobei ich mir das auch für den Gegenspieler gut vorstelle, wenn du mit Ball aufs Tor zuläufst und plötzlich kommt einer mit ner Flasche in der Hand auf dich zu.

  11. #111
    Amateurtorwart Avatar von Pepe Reina 95
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Pansdorf
    Beiträge
    407

    Standard

    xD Haha Kenji wir brauchen deine Hilfe^^

  12. #112
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ihr werdet jawohl nicht ernsthaft in betracht ziehen, dass ein Spieler mit einem Gegenstand in der Hand auf dem Spielfeld spielen darf ?


  13. #113
    Amateurtorwart Avatar von Pepe Reina 95
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Pansdorf
    Beiträge
    407

    Standard

    Doch, wieso denn nicht? Also ich trinke, wenn ich etwas trinke meist son Pulverzeugs das nennt sich ,,Iso Star".

  14. #114
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Du könntest dir vorstellen, dass es erlaubt ist mit einer Flasche in der Hand zu spielen ?

    Ketten etc. müssen abgelegt werden um das Verletzungsrisiko zu minimieren, aber ich dürfte dann mit einer schweren Sprudelflasche (am besten aus Glas) in der Hand in den Zweikampf mit dem Gegner gehen ?

    Nunja ich kann mir das nicht vorstellen.


  15. #115
    Amateurtorwart Avatar von Pepe Reina 95
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Pansdorf
    Beiträge
    407

    Standard

    Selbst wenn sollten wir dass dann mal in den Regelfragen Thread verlagern...

  16. #116
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Genau genommen passt es auch zu "Trinken während des Spiels", oder?
    Manuel, der Schmuck läuft aber auch - wenn ich mich nicht irre - unter Kleiderordnung der Spieler. In diesem Kapitel müsste dieser verboten worden sein, wegen dem Verletzungsrisiko. Wenn also die Flasche nicht in der zugestandenen Kleiderordnung eines Spielers steht, müsste sie auf dem Feld verboten sein. Ansonsten könnte ja jeder Spieler mit so einem Trinkgürtel von Powerbar rumrennen Nun ja, ich gebe zu: Praktisch wäre es nicht.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  17. #117
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Das ist definitiv verboten.

    Wenn man einen schlecht gelaunten Schiedsrichter erwischt, bekommt man noch eine gelbe Karte.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  18. #118
    Amateurtorwart Avatar von torfrauen
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    234
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also, um mal wieder zum Thema zu kommen*g*: Ich hade zum Spiel immer 2 Wasserflaschen mit.
    Geändert von torfrauen (26.08.2009 um 22:11 Uhr)

  19. #119
    Amateurtorwart Avatar von Goalie_
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Hallein(Österreich)
    Beiträge
    131

    Standard

    Bekomm immer von meinem Tw-Trainer die Flasche gebracht wenn meine leer ist
    und trinken tu ich immer um die 3 volle Flaschen
    http://simonmanzoni.wikispaces.com/

    Goalies sind einfach besser^^

    Manzo se un grande!


  20. #120
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich habe mir heute für 2,50 € eine Isostarflasche zugelegt (rot). Der Auslauftest verlief sehr positiv. Prädikat empfehlenswert.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  21. #121
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hi Believer,
    ich habe eine Flasche von reusch. Gab es auf dem letzten Camp als Mitbringsel von reusch.
    Die ist auch Dicht und super.
    Silber mit rotem Schmutzdeckel. Drunter dann der übliche Pull & Push Verschluss.
    Kann ich nur empfehlen. Inhalt 0,5 Liter.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #122
    Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    240

    Standard

    also nehme meistens vor dem Spiel noch 0.5 l reines Wasser zu mir , waehrend des Spiels hab ich auch so ein Pulverzeugs von unserem Zeugwart in meiner Flasche.

    aber nicht jedes Pulver ist gut fuer den Fussball - wir hatte mal so ne Probebox von einen Sporternaehrungsladen bekommen und hatte es zu einem Vorbereitungsspiel genommen - Kirchgeschmack - das hat dermassen den Mund ausgetrocknet, das selbst mit Wasser ausspuelen nicht allzu viel brachte.

    also Augen auf beim Pulver kauf
    Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben

  23. #123
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Habe heute abend, am wohl heissesten Tag des Jahres ein Spiel. Nun denke ich grad auf der Arbeit nach, wie ich mich optimal vorbereite. Viel trinken ist klar. Aber wieviel ist gut und ab wann gibts nen "Wasserbauch"? Wann und was essen? Überlege wie ich mich ideal vorbereiten kann, um den äußeren Gegebenheiten mit einer guten leistung zu trotzen...

    Während des Spiel trinke ich immer so 1- 1,5 Liter, meistens Wasser.

  24. #124
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wir spielen heute Abend auch, aber ich mache nicht anderes als sonst auch.
    Eventuell nehme ich heute Abend noch ein Glas Wasser mit Salz zu mir.
    Aber ansonsten halte ich es wie immer.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  25. #125
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Dasp88 Beitrag anzeigen
    Habe heute abend, am wohl heissesten Tag des Jahres ein Spiel. Nun denke ich grad auf der Arbeit nach, wie ich mich optimal vorbereite. Viel trinken ist klar. Aber wieviel ist gut und ab wann gibts nen "Wasserbauch"? Wann und was essen? Überlege wie ich mich ideal vorbereiten kann, um den äußeren Gegebenheiten mit einer guten leistung zu trotzen...

    Während des Spiel trinke ich immer so 1- 1,5 Liter, meistens Wasser.


    1,5 Liter während des Spieles?
    Wow....

    Believer hat mir mal erklärt, dass der Körper nur gut 200ml alle 15 Minuten aufnehmen kann...

    Ich bleibe gut unter diesem Limit, sondenr trinke einfach vor dem Spiel den ganzen Tag über genug!

    Während des Spieles vielleicht 0,75-1 Liter...

  26. #126
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Also ich trinke im laufe des Tages vor dem Spiel ( oder Training ) so um die 3-3,5 Liter Wasser ,aber während des Spiels hab ich dann nur eine 0,75 Flasche dabei. Trinken tu ich dann meist nich so viel, ich bekomm dann immer so nen Wasserbauch.

  27. #127
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    1,5 Liter während des Spieles?
    Wow....

    Believer hat mir mal erklärt, dass der Körper nur gut 200ml alle 15 Minuten aufnehmen kann...

    Ich bleibe gut unter diesem Limit, sondenr trinke einfach vor dem Spiel den ganzen Tag über genug!

    Während des Spieles vielleicht 0,75-1 Liter...
    Mh ich hab letzten Sonntag in 120 Minuten ca. 2 Liter verbraucht, normalerweise trinke ich in den 90 Minuten nichtmal ganz meine 1 Literflasche leer, aber Sonntags wars sehr heiss hier bei uns.


  28. #128
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Wir hatten bei heißen Temperaturen dieses Jahr noch kein Spiel, aber ich werde es demnächst mal überwachen und dann mal berichten...

  29. #129
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Dasp88 Beitrag anzeigen
    Habe heute abend, am wohl heissesten Tag des Jahres ein Spiel. Nun denke ich grad auf der Arbeit nach, wie ich mich optimal vorbereite. Viel trinken ist klar. Aber wieviel ist gut und ab wann gibts nen "Wasserbauch"? Wann und was essen? Überlege wie ich mich ideal vorbereiten kann, um den äußeren Gegebenheiten mit einer guten leistung zu trotzen...

    Während des Spiel trinke ich immer so 1- 1,5 Liter, meistens Wasser.
    Luke hat es schon richtig erklärt. Natürlich steht die Wasseraufnahme im Körper auch im Verhältnis zum Körpergewicht und zum Flüssigkeitsverlust, aber die Faustregel sagt, dass man unter höherer sportlicher Belastung (bspw. ein Spiel ) dem Körper alle 15 Minuten 200-250 ml zuführen sollte. Ob ihr weniger und dafür häufiger trinkt, sei euch natürlich selbst überlassen. Eine Flüssigkeitszufuhr, die deutlich über dieser Zufuhrempfehlung liegt, spült erstens die Flüssigkeit wieder ungenutzt aus dem Körper und verliert zweitens dazu auch wertvolle Nährstoffe. Zu viel Trinken ist also auch kontraproduktiv.
    Beim Essen solltest du dich von Temperaturen unabhängig an deine Routine halten, das gilt auch für den Zeitpunkt des Essens.
    Bei diesen Temperaturen solltest du auf ein Getränk mit geringerem KH-Anteil als sonst achten, allerdings sagst du ja selbst, dass du Wasser bevorzugst, daher stellt sich diese Frage nicht.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  30. #130
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Vergesst bitte bei diesem Wetter die Prise Salz im Wasser nicht....die braucht ihr dringend.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  31. #131
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Vergesst bitte bei diesem Wetter die Prise Salz im Wasser nicht....die braucht ihr dringend.
    Ui und da lern ich etwas Neues.
    Salz?
    Wieviel?
    Wozu?

  32. #132
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Ab einer Flüssigkeitsaufnahme von 4 Litern Wassern pro Tag und auf die sollte man bei diesem Wetter in Verbindung mit Sport locker kommen, musst du deinen Elektrolythaushalt zusätzlich ausgleichen. Dies geschieht mit ganz normalem Salz.

    Empfohlen wird ca. ein halber Teelöffel pro Liter Wasser. Achtung auch hier gilt, zuviel ist kontraproduktiv und bringt euren Elektrolythaushalt ebenfalls aus dem Gleichgewicht. Solltet ihr das Salz im Wasser schmecken, habt ihr zuviel drin!
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  33. #133
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Vielen Dank für die Erläuterung, werde ich mir zu Herzen nehmen, habe ich bislang noch nie beachtet...

  34. #134
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Erläuterung, werde ich mir zu Herzen nehmen, habe ich bislang noch nie beachtet...
    Du kannst nur das beachten, was du weisst...

    Aber was ich nie verstehen werde, ist, was sich manche Trainer so denken. Solches Themen sind in meinen Augen enorm wichtig, da es um die Gesundheit ihrer Spieler geht (und so ganz nebenbei auch noch die Leistungsfähigkeit bei Hitze sicherstellt). Besser kann man 5 Minuten nicht in die Zukunft junger Spieler investieren.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  35. #135
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Höre ich auch zum ersten mal. Gilt das dann auch, wenn man oft salzig isst?

  36. #136
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Höre ich auch zum ersten mal. Gilt das dann auch, wenn man oft salzig isst?
    jeder mensch in deutschland isst zu salzig, denn in den dosenprodukten oder in den fertigprodukten ist viel zu viel salz drin un das schadet der niere

    also ich bin mir eigentlich sicher das es für jeden menschen zählt, denn wenn man schwitzt verliert man viel salz!!

  37. #137
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Klares Ja. Flüssigkeitshaushalt und Elektrolythaushalt sind eng miteinander verbunden. Also wer viel Salz ist, sollte auch viel trinken um das Gleichgewicht zu halten.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  38. #138
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von philippbcw Beitrag anzeigen
    jeder mensch in deutschland isst zu salzig, denn in den dosenprodukten oder in den fertigprodukten ist viel zu viel salz drin un das schadet der niere

    also ich bin mir eigentlich sicher das es für jeden menschen zählt, denn wenn man schwitzt verliert man viel salz!!
    Es sei denn man gehört zu den Menschen, die weder Dosen- noch Fertigfutter essen

    Mal ein paar Fakten rund um Wasser und Salz:

    Über die Haut und durch die Atmung verliert unser Körper ständig Wasser - jeden Tag insgesamt rund 700ml. Weitere 100ml gehen über den Stuhl, rund 1,5 Liter als Urin sowie 200ml durch Schweißabsonderung verloren. Auf diese Weise erfordern Leben und Atmen täglich rund 2,5 Liter Wasser. Bei körperlicher Anstrengung und Temperaturanstiegen erhöhen sich die Schweißabsonderung, Wasserverlust und demzufolge auch der Flüssigkeitsbedarf.

    Bei sportlicher Betätigung kühlt sich der Körper ab, indem er Flüssigkeit über die Haut als Schweiß verdampft. Daher müssen wir vergleichsweise mehr trinken, um Austrocknung zu vermeiden. Ein Verlust von mehr als fünf Prozent Körpergewicht (entspricht 4 Liter bei 80kg) in Form von Wasser mindert die Leistung um rund 30 Prozent, wobei es ab 2% bereits zu Schwindel und Kopfschmerzen kann.

    Natrium (Salz) in Getränken regen die Kohlenhydrataufnahme an und diese wiederum fördert die Wasseraufnahme. Den durch Schwitzen verursachten Salzverlust auszugleichen ist wichtig, um das Blutvolumen zu erhalten. Das Trinken von viel reinem Wasser während oder nach ausdauernder Bewegung bei Hitze kann zur Verdünnung der Körperflüssigkeiten und zu Wasserverlust über den Urin führen. Da so die Wasserbilanz nicht aufrecht erhalten werden kann, führt das niedrige Natriumlevel letztendlich zu Hitzekrämpfen und Erschöpfungszuständen. Um dem vorzubeugen, sind natriumhaltige (salzhaltige) Getränke erforderlich.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  39. #139
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Aber was ich nie verstehen werde, ist, was sich manche Trainer so denken. Solches Themen sind in meinen Augen enorm wichtig, da es um die Gesundheit ihrer Spieler geht (und so ganz nebenbei auch noch die Leistungsfähigkeit bei Hitze sicherstellt). Besser kann man 5 Minuten nicht in die Zukunft junger Spieler investieren.
    Bezüglich dieses Themas gibt es in sehr vielen Vereinen extreme Defizite! Mir wird schlecht, wenn ich bei diesen Temperaturen sehe, wie eine Spielerin eine kleine 0,5 l Flasche mitbringt und da auch noch Aldi-Cola oder irgendeine Orangenbrause hineingefüllt hat... Wasser mit ein wenig Salz oder die berühmte Apfelshorle ist doch sicherlich nicht zu viel verlangt. Die meisten Spieler von uns trinken sowieso Wasser - wieso also nicht in die Flaschen (Flaschen für die Mannschaft, meist mit "Krümeltee Eistee") Apfelshorle oder Wasser füllen?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  40. #140
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Bezüglich dieses Themas gibt es in sehr vielen Vereinen extreme Defizite! Mir wird schlecht, wenn ich bei diesen Temperaturen sehe, wie eine Spielerin eine kleine 0,5 l Flasche mitbringt und da auch noch Aldi-Cola oder irgendeine Orangenbrause hineingefüllt hat...
    Ja und dann zum Torwart kommen und um Wasser betteln...

    Aber in meiner war immer Handschuhreiniger drin...es gab Leute, die mir jahrelang abgekauft haben, dass ich das Zeug auch trinke..naja Feldspieler halt
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  41. #141
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Unna
    Beiträge
    88

    Standard x

    aufjendefall was trinken
    1 tag vor dem spieltag schon genug wasser trinken am besten schon mit kleinen schlücken ;>
    dazu während des spieltages genug trinken d.h. vor dem spiel, beim warmmachen sowie beim spiel.
    das beste wasser dafür ist apollinaris STILL !
    da dies reichhaltig an magenesium sowie calcium ist:>

  42. #142
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Es muss nicht Apollinaris sein. Genauso gut kannst du auch Leitungswasser nehmen und wenn du Magnesium brauchst, fügst du einfach eine Magnesium Tablette hinzu.

    Am Tag vor dem Spiel sind die üblichen 3 Liter (ohne sportliche Betätigung) wohl am besten.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  43. #143
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Ja und dann zum Torwart kommen und um Wasser betteln...

    Aber in meiner war immer Handschuhreiniger drin...es gab Leute, die mir jahrelang abgekauft haben, dass ich das Zeug auch trinke..naja Feldspieler halt
    Hm Teamgeist ? O_o (edit: Okay sorry - verlesen)

    Ich würd jedem 'meiner' Feldspieler den letzten Schluck überlassen - man kann sagen was man will - im Normalfall haben die die viel höhere Belastung als wir.

    Naja aber eig. sollte auch am Spielfeldrand genug Wasser sein, manchmal legt sich einer unserer Verteidiger auch noch ne Flasche Wasser zu mir ins Tor.
    Geändert von Manuel (26.08.2009 um 22:45 Uhr)


  44. #144
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Hm Teamgeist ? O_o

    Ich würd jedem 'meiner' Feldspieler den letzten Schluck überlassen - man kann sagen was man will - im Normalfall haben die die viel höhere Belastung als wir.
    Siehst du, ich habe sogar meinen Handschuhreiniger geteilt und nicht nur schnödes Wasser
    soviel zum Thema Teamgeist
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  45. #145
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Achso, dann hab ichs falsch verstanden - ich dachte du hast den Mitspielern gesagt, dass da Handschuhreiniger drin wäre obwohl es eigentlich normales Wasser ist.

    Sorry mein Fehler - is schon spät.


  46. #146
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Also ich trinke normal sehr viel während dem spiel...
    Aber manchmal (wenn es entscheident wird - 1:0 hinten 85 min- )dann trinke ich i-wie immer...
    Ich trinke immer noramles leitungswasser und nichts mit kohlensäure oder so....

  47. #147
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Du trinkst immer, wenn es in eine heiße Phase des Spiels geht? Das ist wirklich interessant, denn man könnte meinen, dass man in so einer Situation eher das Trinken vergisst... Ich habe mir heute Butt während des Spiels 90 Minuten angesehen. Er hat höchstens 3 Schlucke aus seiner Flasche genommen (1 mal in Halbzeit 1 und zwei in Halbzeit 2).
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  48. #148
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Du trinkst immer, wenn es in eine heiße Phase des Spiels geht? Das ist wirklich interessant, denn man könnte meinen, dass man in so einer Situation eher das Trinken vergisst... Ich habe mir heute Butt während des Spiels 90 Minuten angesehen. Er hat höchstens 3 Schlucke aus seiner Flasche genommen (1 mal in Halbzeit 1 und zwei in Halbzeit 2).
    Bei der Abwehr würde ich mich auch nicht trauen zu Flasche zu greifen, es sei denn, da wäre etwas Hochprozentiges drin, damit ich mir das schön trinken kann.

    Ich denke mal, dass die Temperaturen in einem Bereich lagen, wo man nicht dringend nachttanken musste, oder Believer?
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  49. #149
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ja. Ich denke nicht, dass er sich da unbedingt einen Liter während des Spiels reinkippen musste. Trotzdem ist es ja ein wenig komisch, da man immer sagt, dass viel Trinken während des Spiels normal sein sollte. Ich mache es aber auch meistens bei normalen Temperaturen nicht
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  50. #150
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Ich habe ja schon ein paar grundsätzliche Dinge zum Thema Flüssigkeit und Salz geschrieben.

    Jeder spricht vom "Rausschwitzen" von Mineralstoffen. Ich gebe euch jetzt einfach mal ein paar Infos, was ihr da so an Mineralstoffen wirklich "rausschwitzt".

    Vorneweg: Die körperliche Gesamtleistung die ein Sportler gerade im Verhältnis zu seiner maximal möglichen persönlichen Gesamtleistung erbringt, wird in der Sportmedizin über das Volumen der Sauerstoffaufnahme pro Stunde bestimmt (Abk. VO2/h). Die maximale Leistung, die jemand erbringen liegt somit bei 100% VO2/h vor.

    Die folgenden Daten wurden mit trainierten Sportlern ermittelt. Das ist wichtig, da sich auch die Schweissdrüsen im Laufe der Zeit an die Belastung gewöhnen und für einen etwas geringeren Verlust an Mineralstoffen sorgen.

    Zu den Daten:

    ermittelt bei 60% VO2/h und einer Umgebungstemperatur von 21°C bei einer Luftfeuchtigkeit von 57%.

    Flüssigkeitsverlust pro Stunde:
    Schweissmenge: 1 Liter
    Atmung: 0,2 Liter

    Mineralstoffkonzentration je Liter Schweiss:
    Natrium: 413 - 1091 mg
    Chlorid: 533 - 1495 mg
    Kalium: 121 - 255 mg*
    Magnesium: 4 - 32 mg
    Kalzium: 85 - 109 mg

    * zusätzlich kommt es beim Schwitzen aufgrund des Flüssigkeitsverlusts zu einem Kaliumverlust von ca. 50 mg über den Urin.

    Damit dürfte jetzt auch klar sein, warum Kochsalz (Natriumchlorid) so wichtig ist, während bei einer gesunden Ernährung die zusätzliche Aufnahme von Magnesium (die Tabletten enthalten meist 150 - 200mg) eher nicht notwendig ist; ähnliches gilt für Kalzium.

    Kaliumpräparate sind apothekenpflichtig und das aus gutem Grund (meiner Meinung nach sollten sie sogar rezeptpflichtig sein). Mein dringender Rat: Niemals Kalium ohne ärztliche Feststellung des Kaliumspiegels!!!! Bereits ein geringfügig erhöhter Kaliumspiegel kann zu lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen führen!!! Finger weg!!!
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sport während Antibiotika-Zeit?
    Von Reflexbiest im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 18:49
  2. Trinken
    Von Andre im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2003, 07:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •