Bei heissem Wetter, ist bereits der Tag vor dem Spiel wichtig. Viel Flüssigkeit, am besten Wasser mit einer Prise Salz trinken, um den Flüssigkeitshaushalt in optimalen Zustand zu haben. Haltet euch mit Kaffee und Alkohol zurück, da beides dehydrierend wirkt. Alle Kaltgetränke sollten Umgebungstemperatur haben und nicht unbedingt aus dem Kühlschrank kommen, da die Kälte den Kreislauf unnötig belastet. Am Spieltag selbst solltet ihr vor dem Spiel weitgehend auf kohlensäurehaltige Getränke verzichten und über den Tag verteilt schluckweise trinken. Bitte nicht kurz vor dem Spiel "ablitern", da ihr sonst nicht nur das Völlegefühl habt, sondern zusätzlich den Kreislauf belastet. Besonders zu empfehlen ist lauwarmer Pfefferminztee (in dieser Hinsicht bin ich froh, dass ich zum Ende der letzten Saison meine aktive Karriere beendet habe, da ich das immer scheusslich fand).
Während des Spiels ist eine Flasche Leitungswasser im Tor sicher nicht verkehrt, da man das sowohl trinken, als auch über den Kopf und Nacken schütten kann; ausserdem brauchen es die Hanschuhe sowieso. Das Wasser immer nur schluckweise und so oft wie möglich trinken. In der Pause, gibts entweder wieder den Pfefferminztee (mit etwas Zitronensaft, einer Prise Salz und Traubenzucker) oder eben Wasser (mit den gleichen Beimischungen).
Nach dem Spiel oder auch nach dem Training, ist viel Flüsssigkeit angesagt. Aber bitte nicht gleich wieder "ablitern", sondern erstmal langsam trinken.
Bevor jetzt wieder alle nachfragen: Ja, ihr könnt auch Mineralstoffgetränke (Tabletten, Pulver oder Fertigmix) trinken.




Zitieren
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

aber ich brauche einfach genug speichel im mund, um meine handschuhe zu befeuchten ...