Wie bin ich ins Tor gekommen?
Naja...ich habe angefangen Fussball zu spielen, da war ich 6 oder so...also noch nen kleiner Junge...ich habe eigentlich immer im Sturm oder Mittelfeld gespielt. Der Verein, bei dem ich anfing spielte in der Normalgruppe.
In der E-Jugend auf einem Turnier kam es dann halt, dass unser Torwart nicht mehr wollte, nachdem er gegen Borussia Dortmund 9 Gegentreffer bekommen hat. Unser Trainer fragte, wer denn jetzt ins Tor gehen wolle.
Niemand wollte und so kam es, dass ich sagte, dass ich dann halt ins Tor gehe.
Ich habe also dann die Sachen von unserem Torwart angezogen und wir haben gegen den VfL Bochum gespielt. Wir spielten 0:0 und ich hielt in der letzen Minute einen 9 Meter.
So wurde ich vom Stürmer zum Torhüter umprogrammiert...
Ich wechselte dann in der B-Jugend in die Niederrheinliga und wir stiegen auf in die Regionalliga (damals höchste Jugendspielklasse), das selbe mit der A-Jugend...tja mein erstes Senioren Jahr war dann in unserer ersten Mannschaft in der Oberliga. Ich habe zwar nur 9 Meisterschaftsspiele gemacht, aber dafür sämtlich Freundschaftsspiele wie zum Beispiel gegen den MSV Duisburg, Schalke 04, VfL Bochum, Partisan Belgrad und Trabzonspor.

In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.