Das mag schon sein, aber wenn ein Torwart mit seinem Ego und Eingebildetsein über Stränge schlägt, kann er der wichtigste Mann sein wie er will und steht auf verlorenem Posten, wenn ihn die Mitspieler nicht abkönnen. Ich sags ja, der Mannschaftsgeist ist wichtig und der Torwart - mag er auch eine außerordentliche Rolle spielen und der allerwichigste sein - wenn ihn die Mitspieler nicht mögen, ist er ganz schnell auf sich allein gestellt.
Mit einer homogenen Mannschaft gewinnt man meistens Turniere und nicht mit einem zusammengewürfelten Haufen voller egoistischer Einzelspieler.
Da fällt mir ein Beispiel ein zu meiner Jugendzeit in der A-Jugend: wir hatten zwei Torhüter, der eine war supergut, spielte super mit, war öfters auch außerhalb des Strafraumes zu finden um Konter und Gegenstöße abzufangen, der andere hielt auf der Linie unhaltbare, hatte aber kaum ein Strafraumspiel. Trotzdem benahm sich der erstgenannte wie ein Ar...loch, kam selten Training, meinte wenn er zum Spiel kommt ist er eh die Nr. 1, der zweite war trainingsfleissig, wir waren eine Einheit: was passierte? Für den zweiten haben wir uns den Arsch aufgerissen, wir wußten wie er spielt und haben uns auf ihn eingestellt. Das andere Großmaul hatten wir ignoriert.
Nachricht bearbeitet (08-19-05 09:39)