Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Ich habe Angst vor dem Ball

Amateurtorwart

Standard Ich habe Angst vor dem Ball

Tja, ich habs weiter versucht, es ist auch besser geworden, aber heute habe ich einen Brutalen Ball in die Weichteile bekommen, dass ich 1 Stunde am Boden lag!
    Als ich dann weiter trainiert habe, hatte ich wieder Probleme damit!
    Also frag ich mich, ob dass wieder besser wird, oder ob ich jetzt wieder weiter solche Probleme?

Amateurtorwart Avatar von keula

Standard Re: Ich hab Angst vor Ball II

wie sagte manni burgsmüller mal in der werbung. ich hab immer suspensoren getragen

wie hast du die angst eigentlich verdrängt. wenn dus einmal schafst dann ein 2. mal auch. kapische.

In Erinnerung an Braune, der am 10.04.08 durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu jung von uns gegangen ist. Wir werden dich nie vergessen (*07.04.1986 - †10.04.2008)

2001 - 2007 DJK Neßlbach
    2007 - 2012 SV Hofkirchen
    seit 2012 SV Schwanenkirchen

"A guada, wirft se ned..."

Nationale Klasse

Joa dass kann ich dir wirklich nicht sagen musst du selber wissen!^^ Aber generell wenn man Angst vorm Ball hat geht man auch nicht 100% in die Zweikämpfe etc. einfach die Angst überwinden und volle Leistung bringen wollen dann passt das schon und nicht immer nachdenken was passiert wenn ich rausgehe und er trifft mich im Gesicht oder sonst so..

Torwarttalent

wie Keeper27 schon gesagt hat einfach nicht darüber nachdenken was passieren kan sondern dich darauf konzentrieren wie du an den ball kommst!!!

Internationale Klasse

Was hat dir denn mehr weh getan? Damals der Ball an den Kopf oder der in deine Weichteile?
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

Internationale Klasse

ich denk auch wenn man überlegt und vielleicht deshalb zögerlich auf den ball geht ist die wahrscheinlichkeit sich weh zu tun viel höher als wenn man richtig auf den ball geht.

ja des sagt mein vater auch immer

In Erinnerung an Braune, der am 10.04.08 durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu jung von uns gegangen ist. Wir werden dich nie vergessen (*07.04.1986 - †10.04.2008)

2001 - 2007 DJK Neßlbach

Nationale Klasse

denke da hat nimo recht, wenn du ohne nachzudenken zum ball hingehst, passiert meist nix. nur wenn du dann anfängst zu überlegen ist es entweder zu spät oder du gehst halt nur halbherzig hin und dabei verletzt man sich am häufigsten. was man nun gegen die angst so wirklich machen kann, ist schwer zu sagen. du musst dir an sich nur klar machen, das dir nicht wirklich mal was passiert. hab am we auch mal wieder im 1 gegen 1 den ball mit dem kopf gehalten und gestern aus 3 metern nen ziemlich harten schuß auf die plautze gekriegt, nur bei mir löst dies keine angst mehr aus. darfst an sich gar net dran denken, das etwas passieren könnte und der rest ist training, arbeite viel mit dem ball, denke dann verlierste auch die angst vor ihm wieder......

jo.

2001 - 2007 DJK Neßlbach

Amateurtorwart

So lang der ball nicht im netz zappelt und du noch weiterspielen kannst, ist doch ok. Aber bei angst vorm ball verletzt man sich wahrscheinlich häufiger als wenn du dich voll reinhaust. Einfach nich nachdenken, sondern machen.

Amateurtorwart

Danke, ich werds schon schaffen! ICh denk einfach nicht mehr dran, oder besser gesagt, ich probiers!

@El Tchibo: Der schuss in die Eier!

Amateurtorwart

wär auch komisch wenns anders wäre ;-)

Blickfeld Avatar von Bushido

Ansonsten einfach auf die Zähne beißen. Klingt doof hilft aber.

I am the game, you don't wanna play me.
    I am control, there's no way you can change me.
    I am your debt, and you know you can't pay me.
    I am your pain and I know you can't take me.

Freizeitkeeper

Hi Bufti, Hallo an alle.

Mir ist der Ball auch schon öfter mal hart in die Weichteile geschossen worden und als das 3 Spiele nacheinander passierte (letztes Saison) hab ichs mit nem Suspensorium versucht...

War am anfang schon schwer komisch weil man sich an das gefühl gewohnen musste aber jetzt merk ich das ding fast garnichtmehr und ich kann nur sagen das es wirklich hilft

Okay mim Kopf halte ich die Bälle oft und das macht mir auch nix aber Tiefschüsse haben mich früher ziemlich ausm Gefecht gesetzt.

Kannst ja mal versuchen, aber die angst den ball gegen den Kopf zu bekommen geht damit nicht weg, aber ist ja jedenfalls etwas.

Hau'n se rein

Denno

Freizeitkeeper

Standard

also ich hab auch schon öfters den ball gegen die weichteile bekommen oder gegen den kopf, doch ich habs immer mit humor genommen obwohl ich bei einem schuss in die weichteile 3 tage lang leistenprobleme hatte, denno wird wahrscheinlich noch wissen, da haben wir gegeneinander gespielt

also nimm es das nächste mal einfach mit humor und mach dir keine gedanken drüber dann passt das schon

Freizeitkeeper

Standard

das kommt mal vor... aber deshalb sind wir ja auch alle n bissel bekloppt, dass wir uns trotzdem in die bälle schmeißen... mit allen mittlen

Amateurtorwart

Standard

also ich hab mir beim schusstraining den ringfinger der linken hand zerschmettern lassen und der wir nie wieder richtig.
    seit dem spiel ich mit fingersave habe aber sonst nix geändert.

daher, besorg dir nen eierbecher und spiel weiter.

die angst geht schnell weg.

allet gute

Freizeitkeeper

Standard

lol ja einfach irgendwelche schützer kaufen - oder kastrieren lasse... musst du wissen

hab in nem spiel mal von ein reingekriegt und war dann die 1. halbzeit immer damit beschäftigt nachzuschauen wies ihm geht. war ziemlich unruhig weil das war nich wirklich nen schönes gefühl
    naya den abend hab ich dann gemerkt das er doch noch funktioniert und war beruhigt
    1995- 2001 Tura Bremen
    2004- 20?? Tura Bremen

Welttorhüter Avatar von Alex Titan

Standard

die such t im tore zu stehen, alles zu geben, die lässt dich das vergessen, nbei mir so...
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

Torwarttalent

Standard

hey ich hab mir auch sehr oft daunten bälle eingefangen ( und nicht nur meine eigenen) tja ich trage jetzt einen protektor (eierbecher). seit dem geh ich wieder härter zum ball.

abe rich habe mich auch mal sehr nett verletzt, hab mir die Zähne im oberkiefer vrschoben und noch so bissel was gebrochen, danach hatte ich 1/2 Saison angst, aber du musst damit rechnen als TW und wenn du selbst bereit bist ohne nachdenken in jede!!! Ball rein zugehen, dann hast du auch nie mehr angst, so wars bei mir.
    in der 2 hälfte hab ich sofort beim ersten Training einen richtig umgehaun und somit war ich dann Kurriert, er nicht aber auch egal, du must nur an dich denken!!! das wird schon wieder und wenn dir irgend ein ritual hilft, imkopf frei zu werden, dann tu das egal, was die andern sagen, es kommt ja darauf an, das wir den Kasten sauber halten egal wie!!!

Nationale Klasse

Standard

Also zuerst mal eins, Fußball ist ein Instiktspiel.
    Das bedeutet, wer anfängt zu denken, verliert. Solange du nicht nachdenkst, wird dir auch nichts passieren.

Dann denk mal über eins nach, tut es jetzt noch weh?
    Ich denke nicht, also Schmerz ist eben etwas was vergeht.
    Ich kenn das Gefühl, wenn jemand der Zentrum der Lust trifft.
    Das geht alles immer vorbei.

Übrigens, einer unserer Torleute hat gestern nen Ball aus gut 5 Metern mitten ins Gesicht bekommen.
    Er lebt noch ;-) und ist der Meinung er hätte die ituation eben mit Köpfchen gelöst.

Mach dir also keine Gedanken, nen Penisbruch bekommst wenn überhaupt, dann beim *** und net beim Fußball
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Blickfeld

Standard

Kein schlechter Punkt!

Trotzdem würde ich das mit der Angst nochmal hinterfragen.
    Was wer Angst nennt, ist nicht immer ds gleiche, da würde ich genau hinschauen.

Zum einen gewöhnt man sich natürlich an gewisse Sorten von Schmerz [Empfehlung: öfter in der Halle trainieren.], solange man keinen Schaden nimmt, lernt man es etwas einzuschätzen.

DENN, es wäre sehr dumm mit bestimmten Verletzungen weiterzuspielen, deswegen muß man gut prüfen, was Sache ist, wer da keine Erfahrung hat, ist natürlich dann sinnvollerweise etwas VORSICHTIGER.

"Komm steh auf" ist was fürs Gemüt, aber ein dummer Weg, wenn es ernste Situationen sind.

Hier ist es wohl nicht sooo ernst, aber trotzdem:

BALANCE ist wichtig, VORSICHT ist auch wichtig ob man nun denkt oder nicht.

Wenn man garnicht erst "hingeht", ist es natürlich nicht optimal, aber man muß eben auch vorsichtig sein, "voll drauf gehen" ist auch nur wieder für das Gefühl, denn man muß doch auch beim Fußball genau wissen, was man tut, was Konvention ist, damit keine ernsthaften Verletzungen entstehen, es gehen immer wieder Übereifrige vollkommen übertrieben rein, mit teilweise entsprechenden Konsequenzen, weil sie eben "100%" geben, aber die Gefahr der Situation nicht korrekt "wissen".

Ohne das darf man nicht "100%" zum Ball gehen.

Also Profis studieren, die sind auch sehr vorsichtig, diesen Aspekt kann man auch bei dem hohen Tempo bei denen sehen.

[Ich bin allerdings der Meinung, daß grob unvorsichtiges Spiel stärker geahndet werden müßte, auch wenn nichts passiert, aber vor allem wenn etwas passiert, z.B. Konventions-Gelb bei schweren Verletzungen oder ein Spiel Sperre für die beteiligten (ist natürlich unrealistisch...)]

Also mein Tip:
    Weiterspielen, gucken was geht und was eher nicht, analysieren, prüfen,
    mit Angst spielen, mit Vorsicht spielen, mit Schmerzen spielen, soweit sinnvoll.

Welttorhüter Avatar von Alex Titan

Reden

die konzentration muss auf dem stellungsspiel und de,m bewegungsablauf von dir und dem spiel sein..., und dein handeln automatisiert..., dann denks du nicht mehr an eiersalat...
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

Freizeitkeeper

Standard

aber ich denk mir immer dass im sprung oder so, also wenn ma den eierbecher grad ma net braucht,^^ des ding verrutscht und des dann richtig wehtun kann ?!
    pls um antwort ansonsten hol ich mir auch so n ding...weil mir schmerzt die koppe von heut noch^^

Torwarttalent Avatar von reinke93

Standard

ich habe in 2 testspielen aufeinander en ball voll inne magengegend gekrigt ,und hatte danach kurz atemprobleme (kennt ihr vielleich) .du musst dich einfach auf das spiel konzentrieren ,dann denkst du nicht daran !

Blickfeld

Standard

Ja nun, selbst Profis drehen sich manchmal weg, allerdings meistens nicht die Torwärte.

Bei den Torwärten sieht man allerdings auch, daß sie manchmal einige Körperteile aus dem Weg bringen, bei sehr nahen Aktionen.

Andererseits:
    man kann bestimmte Reaktionen üben, z.B. Einknicken des Oberschenkels nach Innen, damit kann man volltreffer schon mal abwehren, wenn die Arme gerade an den Seiten beschäftigt sind.

Z.B. kann man auch bei sehr schnellen Bällen auf die Nase üben, etwas runterzugehen und den Ball mit der Stirn zu nehmen,
    wenn die Hände gerade unten beschäftigt sind (ist ja manchmal so).

Um aber sehr schnelle Bewegungen "langsam" zu üben kann es hilfreich sein,
    jedes empfinden von Kraft oder Anspannung zu verbannen und stattdessen den widerstandsfreiesten Weg zu wählem, damit die Muskeln wirklich beschleunigen können und nicht erst kontrahieren müssen um dann allmählich zuzuschlagen - wenn wirklich fast keine Reaktionszeit da ist muß das ganze ziemlich direkt und ohne Umschweife passieren, unter Ausnutzung von Gegenbewegungen u.ä.

Beispiel:
    Ball auf Schulter/Kopfhöhe, etwas seitlich, ohne Reaktionszeit.
    -> man hat keine Zeit, den ganzen Körper wirklich seitwärts zu bewegen, Kraft aufbauen kann man auch nicht, wenn es wirklich schnell gehen soll, geht die Hand nach oben, beinahe nur aus dem Ellenbogen hochgeklappt, die Schulter geht runter (als Gegengewicht, damit eine ausgeglichene Bewegung entsteht, die viel schneller ist, als tatsächlich den Körper seitlich zu versetzen - der Schwerpunkt ändert sich praktisch garnicht, deswegen auch die fast widerstandslose Übungsweise, denn wenn man große Kraft aufbringen muß, dann arbeitet man meistens gegen den Schwerpunkt und ist langsam, was solche Not-Reaktionen betrifft).

--

Nachtrag zum Beispiel:
    Natürlich müssen solche Bewegungen als ganzes funktionieren, erst die Hand und dann die Schulter funktioniert eher nicht.
    Man kann so auch gut üben, beide Hände vor das Gesicht zu kriegen, oder über den Kopf, wenn kein Timing mehr möglich ist ("Notfall").
    Geändert von katzundgold (30.11.2006 um 07:52 Uhr)

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von katzundgold
    Z.B. kann man auch bei sehr schnellen Bällen auf die Nase üben, etwas runterzugehen und den Ball mit der Stirn zu nehmen,
    wenn die Hände gerade unten beschäftigt sind (ist ja manchmal so).
    Was suchen deine Hände denn unten, wenn der Ball auf die Nase kommt? Und wenn du Zeit hast den Kopf runterzunehmen, dann haste meistens auch die Zeit deine Hände rechtzeitig hochzubekommen.Ist jedenfalls meine Erfahrung. Und einen Ball nehme ich lieber mit den Händen als mit der Stirn.

Torwarttalent

Standard

Mh, Angst vor dem Ball ist schlecht...
    Vor allem für einen Keeper. Ich habe das auch gelegentlich, allerdings nur im Training und wenn ein Spieler von dem ich weiß dass er ein Schuss wie ein Pferd hat so aus 5-10 Metern volle Kanone abzieht. Da dreh ich mich dann schonmal weg, weil es einfach im Training nicht sein muss, dass ich mir ne Verletzung zuziehe.
    Im Spiel ist das was anderes: da ist mein Schmerzempfinden irgendwie höher, so dass ich mehr Schmerzen aushalten kann. Weiß auch nicht wieso, aber es ist so. Auch dreh ich mich da nicht weg, weil es um was geht.
    Hatte es schon öfter, dass ich mein Knie verdreht habe, es dann im Spiel kurz weh getan hat und dann wieder gut war. Hatte ich dann geduscht und mich angezogen, kamen die Schmerzen wieder... Ganz komische Sache das. Mag evtl. damit zusammenhängen, dass die Muskeln warm sind und somit noch auf sowas eingestellt/vorbereitet sind.
    Auf jeden Fall solltest du versuchen deine Angst zu überwinden, denn sonst kannst du kein guter TW werden... So leids mit tut, aber es ist so.

Mit besten Wünschen
    Ich
    Jeder Torwart hat ne Macke...

Internationale Klasse

Standard

IMO:wenn du dich aber im Training schon wegdrehst dann kann es durchaus sein, daß du dir das mit Fortdauer auch im Spiel aneignest. Denn so wie du im Training beginnst zu halten überträgt es sich meistens auch aufs Spiel da ja das Training dazu da ist Spielsituationen zu üben.
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

Torwarttalent

Standard

Sorry, aber das Training dient mir um meine Fähigkeiten zu verbessern. Die verbesser ich nicht im Trainingsspiel, sondern beim Torwarttraining. So gut wie alle: Reaktion, Schnelligkeit, Schnellkraft, usw.

Und wenn dann in diesem Trainingsspiel einer volles Rohr aus kurzer Distanz abzieht werde ich sicher nicht das Risiko einer Verletzung eingehen...
    Jeder Torwart hat ne Macke...

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Was suchen deine Hände denn unten, wenn der Ball auf die Nase kommt? Und wenn du Zeit hast den Kopf runterzunehmen, dann haste meistens auch die Zeit deine Hände rechtzeitig hochzubekommen.Ist jedenfalls meine Erfahrung. Und einen Ball nehme ich lieber mit den Händen als mit der Stirn.
    Das sind natürlich Ausnahmesituationen,
    aber sie kommen vor, z.B. bei 1-1 Situationen, aus kurzer Distanz, aus der Dynamik der Situation heraus, beim Hallenfußball, beim 1-1 nach Hinfallen+Aufstehen etc.

Den Kopf runterzunehmen ist auch mehr eine Vorübung, um mit den Händen dranzukommen, für die interne Balance bei sehr schnellen Bewegungen,
    eigentlich meinte ich auch mehr ein Nicken oder ähnliches, also nicht den Körper erst fallen lassen, das ist schon schneller als die Hand, wenn die unten ist und es nur um 6,7 cm geht.

Die Hände sind so ziemlich das schnellste was wir haben,
    aber manchmal ist einfach Timing entscheidend, zur rechten Zeit am rechten Ort, das können nicht immer die Hände sein.

Torwarttalent Avatar von Tunnel

Standard

Also um mal ganz ehrlich zu sein hab ich mich gefragt wie einen Ball mit Eiern halten kann; bis ichs am Donnerstag selbst getan habe...
    Aber deswegen gleich Angst vorm Ball zu haben find ich schon echt krass!!!

@ Bufti:

Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber was ich in meiner (relativ kurzen) Keeper-Laufbahn von ca. 10 Jahren an Schmerzen hatte, wäre ich Teilweise froh gewesen wenns nur ein Ball in die Kronjuwelen gewesen wäre...!!!
    Ich kann dir versichern, dass bsp.weise eine Nierenquetschung weitaus(!) schmerzhafter ist...
    Quote:"Ein echter Torwart hopst auf jedem Boden " <-- Thanks to bw90g !!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer