Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Torwarttalent

Standard Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Hi,
    erstmal zu mir...
    ich bin 13 Jahre alt ca. 1,60m Groß und ca.45-55kg (hab lange nicht mehr gewogen) schwer.
    Ich spiele seit etwa 3 Monaten als Torwart. Feldspieler oder so war ich vorher noch nicht. Ich spiele oft mit Freunden aber das wars dann auch.
    Im Verein bin ich bis jetzt noch nicht. Vielleicht in ein paar Wochen. Der Grund dafür ist , dass ich mir noch nicht sicher bin, ob ich weiterhin Freude am Fußball spielen habe (ich bin mir sogar ziemlich sicher das ich weiterhin Freude daran habe), sondern, weil ich irgendwie ein problem damit habe da als "schlechter" Neuling in den Verein zu gehen und da keinen einzigen Ball halte...
    Na ja ok. Der Grund warum ich schreibe ist, dass ich hoffe, von euch ein paar Tipps zu kriegen, was ich am besten mache, wenn ein Gegner auf das Tor zu läuft... Was ich bis jetzt immer mache ist: Rausgehen, breit machen, und so gut es geht zwischen spieler und tor zu bleiben, jedoch werde ich sau oft getunnelt und finde einfach nicht den richtigen zeitpunkt zm hinwerfen.
    Mit weiten Bällen habe ich kein Problem... die hol ich mir eigntlich alle^^
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Viele Grüße
    Nicolas

Nationale Klasse

Standard Re: Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

also als erstes geh in nen verein, hab da keine berührungsangst, denke es gibt kaum nen verein der nicht für neulinge offen ist. und wenn du dich im tor wohlfühlst und etwas talent hast klappt das auch. training ist alles, dann kommt das schon.
    zum 1 gegen 1 machst das schon ganz richtig, wichtig ist nicht zu große schritte zu machen, um flexibel zu bleiben. und konsequent zum ball zu gehen, sobald du glaubst das du an den ball kommen kannst schmeiß dich drauf. oder wenn du denkst er schießt schmeiß dich davor, ist jetzt per text schwer zu beschreiben, aber nen vereinstrainer kann dir das sicher gut vorführen.........

Torwarttalent

Ok danke!
    Ich denk das war ein ganz großer Fehler von mir, denn ich hab ziemlich große schritte gemacht.
    mein freund meinte zu mir ich solle eine ecke dicht machen.
    ist das gut zu machen oder lieber nicht, weil dann mehr freiraum zur anderen seite ist?
    grüße
    Nicolas

Nationale Klasse

ne da hat dein freund schon recht, meist bietet man dem stürmer ein eck an und macht das andere halt zu. wenn der stürmer z.b. von der seite in den strafraum kommt biete ich ihm meist das lange eck an, das heißt das kurze eck, auch torwarteck genannt, mache ich konsequent zu. der winkel aufs lage eck ist dann eh schon recht schwer für den stürmer da passt das. aber generell bietet man meist nen eck an, das ganze tor kannste eh net abdecken....... und wenn du halt große schritte machst wird es für den angreifer einfacher, da du in der schrittbewegung ja nicht so beweglich bist. beim ersten stück rauslaufen kannste noch größere schritte machen, aber wenn zwischen dir und stürmer nur noch 5-6 meter liegen würde ich spätestens auf kurze "trippel"schritte umschalten.........

Torwarttalent

das mit dem tunneln hab ich je´tzt sogar als stärke von mir erkannt. das wichtigste beim alleingang wenn der stürmer lange zeit hat, ist dass du den druck von dir auf den spieler übertragen musst. das soll heißen, dass er agieren muss und nicht du, also du solltest lange stehn bleiben damit es immer schwieriger wird für ihn. wenn du dich breit machst und oft tunnel kriegst mach es einfach so wie hildebrand oder ich ;-) ein stürmer der nen tw mit offenen beinen sieht muss ihn einfach tunnel, also mach einfach mit einem bein das loch zu indem du das knie nach unten drehst wenn er schießen will, wenn er dann doch um dich rumwill kannst du immer noch auf die seite reagieren. aber das wichtigste ist echt dass du den druck von dir auf den stürmer abwendest, dass wird dann für ihn am schwierigsten.
    auf den ball schmeissen solltest du nur wenn er ihn vorher zu weit vorlegt. ich hoffe ich habe dass nicht zu umständlich erklärt...

Torwarttalent

eins hab ich nicht so ganz verstanden: wie ich den druck von mir auf ihn übertrage... lange stehenbleiben?
    Getunnelt wurde ich immer, wenn ich mich bewegt hab (wegen den großen schritten).
    Bsp.
    Stürmer läuft auf mich zu- ich stell mich vor ihn- er will an mir vorbei laufen- ich beweg mich, damit er es nicht schaft und zack ist der ball durch meine beine...
    ich probiers beim nächsten mal aus nicht so große schritte zu machen
    vielen dank für die bisherigen tipps und viele grüße
    Nicolas

Torwarttalent

Versuch wenn der Stürmer in den 16er kommt nich ihm einfach den Weg zu versperren sondern versuch dich auf den ball zu werfen ist sicherer als ihm in den weg zustehen aber pass auf dass du dich auch auf den ball und nich in die Beine des stürmers wirfst denn dann gibts nen elfer!

Torwarttalent

Hab ich gestern auch gemacht danach is er voll auf mich geknallt und mein freund meint mein rücken hat richtig laut geknackt...

Torwarttalent

Tja das ist hat Berufsrisiko aber in den meisten Fällen sprimgen die stürmer über dich drüber, wenn es noch möglich ist, da sie sich auch verletzen können

Internationale Klasse

man kanns eigentlich so sagen:

wenn du siehst du kannst vor dem gegenspieler an den ball kommen, dann kannst du dich vor ihn werfen, wenn nicht dann gehst du so schnell du kannst raus und bleibst vor ihm stehen; dann hast du entweder den winkel so gut verkürzt dass er vorbeischießt, er schießt dich an oder er legt den ball auf die seite, da musst du dann sein und nach nem ball springen oder grätschen.

Internationale Klasse

Und durch die Beine hat gestern sogar der Honk einen bekommen :-)))
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

Torwarttalent

Heißt zwar Vonk so weit ich weiß aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, dem sowas passiert;-)

Torwarttalent

@nico 3

druck auf den stürmer übertragen bedeutet in der fachsprache, dass man nicht zu früh runtergehen darf, denn dann ist es für den stürmer leicht einen zu umspielen oder einen heber zu machen. wenn mAN ABER STEHEN BLEIBT; MUSS ER DIE ERSTE AKTION MACHEN; UND DA SCHEITERN DANN DIE MEISTEN SPIELER DRAN: OK WENN MAN JATZT GEGEN EINEN UNGEMEIN FÄHIGEN SPIELER SPIELT IST EIN 1gegen1 immer schwieriger für den tw. aber man sollte es trotzdem versuchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer