Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 112 von 112

Thema: Kapselriss

  1. #101
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von prokeeper
    also, ich sach dazu nur ich bin 15, habe eig. keinen heile kapsel mehr und das is nicht schlimm.
    Doch, das ist schlimm. Ich finde das sogar richtig krass. Ich bin doppelt so alt wie du und habe in meiner gesamten Laufbahn einen einzigen Kapsel(aus)riss gehabt, und das nur deswegen weil mich der Gegenspieler beim Runterpflücken einer scharfen Flanke am Trikot nach unten gezogen hat und der Ball somit an der Fingerkuppe landete, wäre ohne Foul sonst niemals passiert. Eine Auskugelung des kleinen Fingers war ja als einzige weitere schwerere Verletzung dabei, da war ich aber selbst schuld. Ich würde sagen, dass so in etwa jeweils einmal in der Hinrunde bzw. Rückrunde eine leichte Verstauchung dabei ist, wenn überhaupt. Ich lese aber immer wieder wie junge Torhüter hier im Forum von zig kaputten Kapseln, Fingerbrüchen und fast wöchentliche Verstauchungen erzählen und bin regelrecht entsetzt. Das ist alles andere als normal. Du sollst alles überdenken und in Frage stellen, von deiner Technik bis auf deine Ausrüstung (HS) und dein Training, einfach alles. Es kann nicht sein, dass du so viele geschädigte Kapseln hast.

    Zitat Zitat von prokeeper
    jeder torwart denn ich kenne, dem ist sowas egal. das passiert. der finger ist dick, man kült ihn und wenn er immer noch dick ist, geht man zum artzt des vertrauens und wenn der einem sagt, dass man einen kapselriss hat kann es einem eh relativ egal sein, weil da kann man nichts mehr heilen oder retten und das wird getapet und wieder gespielt
    Immer wieder dieser beschissene Druck und bloß nicht als Weichei dastehen. Jeder möchte den harten Kerl mimen. Wer verletzt ist gehört nicht auf den Platz, sondern kuriert seine Verletzung aus. Vielleicht kann man da nichts mehr retten, aber noch mehr kaputt machen. Schon mal darüber nachgedacht.

    Zitat Zitat von prokeeper
    ich finde sogar, wenn man die kapseln erstmal kaputt hat und alles durchgestanden hat, ist das ein vorteil weil man dann keine probleme mehr damit hat
    Wirklich? Erkläre mir das mal bitte. Ich kenne mich als Torwart mit gesunden Fingern damit überhaupt nicht aus. Warum hat man keine Probleme mehr damit, wenn die Kapseln kaputt sind?

    Zitat Zitat von prokeeper
    aber ich spiele im trainning möglichst mit fingersave und im spiel immer nur ohne fs und mit tape
    Hier könnte sich die Ursache für deine Glasfinger befinden. Ich will das nicht näher erläutern, wurde schon hier im Forum zigmal durchgekaut.

  2. #102
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    weißt du wenn du das so siehst find ich schön, ich finds auch toll das du dih kaum verletzt hast, aber weißt du sowas muss nicht an der fangtechnik oder sonstigen liegen reicht ja,wie es dir auch passiert is der ball springt unglücklich auf die fingerkuppe oder sonstiges. naja ich bleibe bei meiner meinung, die du ja nicht teilen musst, ich würde darüber ungern weiter diskutieren aber ihr könnt euch über meine einstellung natürlich noch den mund zereissen

    mfg phillip

  3. #103
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von prokeeper
    weißt du wenn du das so siehst find ich schön, ich finds auch toll das du dih kaum verletzt hast, aber weißt du sowas muss nicht an der fangtechnik oder sonstigen liegen
    Es wird einen Grund haben und die ganze Geschichte ist bestimmt vermeidbar.

    Wenn du eine gute, intakte Fingermuskulatur hast und eine gute Fangtechnik, dann wirst du dir sicher nur sehr selten etwas zuziehen und das ist dann entweder richtiges Pech, eine Unkonzentriertheit (=falsche Fangtechnik angewendet) oder ein Foul, wie es zum Beispiel bei übergreifer der Fall war.

    Ich habe am Dienstag bei meinem neuen Verein trainiert und mir eine Zerrung geholt. Da nur einer der beiden anderen Torhütern gestern konnte, sollte ich eigentlich etwas Spielpraxis bekommen -> gleich das erste Spiel konnte ich mich beweisen.
    Allerdings habe ich dann wegen der Zerrung am Donnerstag nicht trainiert und konnte auch gestern nicht spielen. Dafür kann ich ab Dienstag wieder mittrainieren und bekomme eventuell am Samstag in 2 Wochen wieder etwas Einsatzzeit. Und jeder wird Verständnis haben, dass ich wegen der Zerrung nicht gespielt habe.

    Hätte ich mit Zerrung gespielt, hätte ich deshalb vielleicht einen Fehler gemacht oder mich noch schlimmer verletzt. Also lieber die Sache auskurieren und voll da sein, wenn es dann zählt.

  4. #104
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von prokeeper
    weißt du wenn du das so siehst find ich schön, ich finds auch toll das du dih kaum verletzt hast, aber weißt du sowas muss nicht an der fangtechnik oder sonstigen liegen reicht ja,wie es dir auch passiert is der ball springt unglücklich auf die fingerkuppe oder sonstiges. naja ich bleibe bei meiner meinung, die du ja nicht teilen musst, ich würde darüber ungern weiter diskutieren aber ihr könnt euch über meine einstellung natürlich noch den mund zereissen

    mfg phillip
    Es geht hier nicht um Einstellungen und Meinungen, sondern um nackte Tatsachen. Warum passieren solche Verletzungen bei einigen am Fließband und bei den anderen wiederum so gut wie nie? Jeder von uns kann hier einiges lernen egal wie alt er ist. Und ein intelligenter Mensch ändert seine Meinung sobald er mit guten Argumenten vom Gegenteil überzeugt wird. Und diese enorme Anzahl an Verletzungen an den Fingern ist einfach nicht normal, egal was wir beide darüber denken.

  5. #105
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard Kapselriss, mal was dazu

    Hallo,
    es ist ja eine Menge geschrieben worden, nur um aber mal klar zu machen:
    Was ist eigentlich die Gelenkkapsel, und warum ist eine Kapselverletzung kritisch etwas von Dr. Scherer, Orthopäde:



    Ein Bild der Gelenkkapsel. Dr. Scherer hält eine Kapselverletzung für eine sehr kritische Verletzung, die eine unbedingte Schonung des Gelenks bedingt.
    Warum wir dank des Bildes klar.
    Im Inneren des Gelenks sitzt auf dem Gelenkkopf und der Gelenkpfanne eine Knorpelschicht. Diese nimmt während des Erwärmens Flüssigkeit auf und schwillt an, eine zunahe der Knorpeldicke um ein Viertel bis zu einem Drittel ist hir schon gemessen worden. Zugleich wird vermehrt Gelenkflüssigkeit gebildet. Diese sorgt wie eine Ölschicht dafür, daß die Knorpelflächen nicht direkt in Berührung kommen und daher auf dem Flüssigkeitspolster im Gelenkspalt gleiten können.
    Umschlossen wird das Gelenk dann von Häuten, die die Gelenkkapsel bilden und damit den Austritt der Gelenkflüssigkeit verhindern.
    Was passiert nun bei einer Kapselprellung?
    Eines der Häutchen wird stark überbeansprucht und es bildet sich eine lokale, entzündliche Reaktion der feinen Schicht, das Gelenk ist daher nicht mehr so in der Lage, das mehr an Flüssigkeit unter Belastung zu ertragen, denn durch eine leichte Schwellen unter vermehrter Flüssigkeitsabsonderung durch das Erwärmen wird die Kapselhaut gereizt und Schmerzen sind die Folge.
    Was passiert bei einer Kapselverletzung?
    Meist ist es ein Riss der feinen Häutchen. Es ergiest sich Gelenkflüssigkeit in die umliegenden Gewebeschichten. Der trennende und tragende Flüssigkeitsfilm zwischen den Knorpelschichten bricht zusammen, die Knorpelschichten reiben nun direkt aufeinander. Die Folge ist, daß sich durch die Erhöhte Reibung, verminderte Trennung sehr rasch Knorpelschäden und Arthrose bilden können.
    Daher ist bei einem Kapselriss jegliche starke Belastung völlig fehl am Platz, da dies die Knorpelschichten, die nicht dafür gedacht sind, meist in direkten Kontakt bringt, und dieser Zustand für eine Alltagsbelastung gerade so erträglich ist, also eine Art Notlaufeigenschaft besteht, aber für Hoch und Höchstbelastungen wie im Wettkampf absolut nicht tragbar ist.


    Man kann sich das so vorstellen:
    Das Pleulager eines Kolbens im Auto dreht sich unten in einem Ölbad. Kleine Metallnasen nehmen immer etwas Öl mit, so daß Öl aus dem Ölbad bei der Umdrehung an die Lagerflächen geschleudert wird, wobei unten dieses Lager bestenfalls ins Ölbad eintaucht und damit geschmiert wird.
    Dabei wird auch eine leichte Überlastung des Lagers, die sich in Erwärmung zeigt, an das Öl abgegeben, sprich das Öl kühlt dieses Lager auch, weshalb viele Hochleistungssportwagen einen Ölkühler haben.
    Dabei bildet sich nun zwischen der Lagerfläche, also zwischen der Fläche an der Kurbelwelle und der Lagerschale des Pleulkopfs ein feiner, dünner Ölfilm. Dieser trennt nun beide Flächen zueinandner und läßt diese wunderbar und leicht aufeinander gleiten.
    Was nun, wenn der Ölstand zu niedrig ist?
    Im Normalfall passiert nichts, weil immer noch genügend Öl an die Lagerstellen kommt, aber die Lagerflächen werden nicht mehr sauber gekühlt, es kann daher zu einer Erwärmung kommen und langfristig zu einem Schaden an dem Gleitlagermaterial aufgrund von Verformungen.
    Was nun in ungünstigen Situationen?
    Dann reist der Ölfilm zwischen beiden Lagerflächen, das Lager reibt aufeinander und die Lagerfläche erwärmt sich sehr stark. Das Lagermaterial bricht aus, oder verflüssigt sich, daß Lager wird schwer beschädigt.
    Damit man weiß, wie so etwas aussieht, hier mal ein Bild.
    Es zeigt das Treibstangen, also Pleulkopf-, Lager einer Dampflokomotive. Aufgrund eines Fehlers ist es auch hier zu einem Ölmangel gekommen, daß Lager ist heiß gelaufen und das Lagermaterial ist ausgelaufen, sprich hat sich verflüssigt und ist über die spalten im Gelenk ausgelaufen.



    Man sieht nun an der Lagerschale schön die Notlaufleisten aus einem weichen Material, die die Notlaufeigenschaften ausmachen. Werden diese beschädigt, ist die Lagerschale richtig defekt, daher darf, wenn so ein Schaden passiert ist, die Lokomotive, ebenso wie das Auto, nur noch unter geringst möglichen Belastungen aus eigener Kraft bewegt werden, besser wäre, man schleppt in eine Werkstatt.
    Bei einem Kapselschaden ist es auch so, also man benutzt die Notlaufeigenschaften des Gelenks, und wird dieses überbeansprucht, dann nimmt diese Notlaufeigenenschaft einen Schaden.
    Da sich bei uns leider die Lagerschale nicht austauschen läßt, ist ein solcher Schaden kaum wirklich zu beheben.
    Oberiger Schaden war rasch behoben, die Lagerschale wurde neu ausgegossen, ausgebohrt und dann ein Ölkeil eingeschabt, Lager montiert, Ölgefüllt, Öl gespült und dann geht es weiter.

    Das geht alles bei Eurem Knie nicht! Denkt also daran!
    Schont Euch bei Kapselverletzungen! Und mit Schonen ist gemeint: Keine Belastung, aber wirklich keine!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #106
    Torwarttalent Avatar von Markus71
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    108

    Standard

    Hi Leute!
    Ich bin gestern bei unserem Spiel mit einen Spieler zusammengelaufen, als ich einen langen Ball fangen wollte. Ich bin voll mit der Hand gegen ihn und sie wurde sofort dick und schmerzte, hab mir in der Halbzeit Eisspray draufmachen lassen und hab sie getaped und dann noch fertig gespielt. Nun kann ich mit meinem linken Daumen überhaupt nichtsmehr machen, der Handballen und der Daumen sind total geschwollen. Mein Cousin meinte er hätte genausoetwas schoneinmal gehabt und es hätte sich als Kapselriss herausgestellt, ich sollte heute mittag mal ins Krankenhaus fahren.
    Also der Handballen und der Daumen an der linken Hand sind stark angeschwollen und ich kann mit dem Daumen keinen Druck mehr ausüben und ihn nurnoch eingeschränkt unter schmerzen bewegen. Kann das ein Kapselriss sein? Oder irgendetwas anderes? Danke für eure aAntworten.

  7. #107
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Knöcherner Gelenkkapselausriss. So lautete bei exakt den gleichen Symptomen bei mir einmal die Diagnose. Muss ruhig gestellt werden für 2-3 Wochen.
    Geh auf jeden Fall ins Krankenhaus, besser noch direkt in eine Orthopädie. Unbedingt röntgen lassen, um eine knöcherne Verletzung nicht zu übersehen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  8. #108
    Amateurtorwart Avatar von Matti 1
    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    Schwaan
    Beiträge
    397

    Standard

    wiee erkennt man einen kapselriss im Finger???
    An mir kommt nur einer vorbei... der Ball oder der Gegenspieler

  9. #109
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Das überlasse mal einem Orthopäden. Du selber wirst ihn wohl kaum erkennen können.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  10. #110
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Natürlich ist das ein Kapselriss. Die Gelenkkapsel ist stark durchblutet, wenn sie reisst blutet es ins Gelenk ein. Äussere Anzeichen sind Blaufärbung, Schwellung und mehr oder wenige starke Scmerzen. Ich würde aber an Deiner Stelle AUF JEDEN FALL ZUM ARZT GEHEN!!! Denn ein Kapselriss ist das Eine. Heisst aber nicht, dass nicht noch andere Strukturen kaputt sind, z.B. irgendwo ein Stück Knochen abgesplittert. Das sieht man nur auf dem Röntgenbild. Wird sowas nicht rechtzeitig erkannt, kann es zu ernsten Komplikationen kommen. Also lass es Dir anschaun!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  11. #111
    Torwarttalent Avatar von Markus71
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    108

    Standard

    War im Krankenhaus und hab es röntgen lassen. Am Knochen und dem Gelenk wäre nichts beschädigt, wäre nur stark geprellt und gequetscht. Muss nun ne Woche aufs Training verzichten...

  12. #112
    Freizeitkeeper Avatar von Kurzer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    29

    Standard

    sers jungs,

    habe mir am 3.10.07 in nem Spiel durch ne sau dumme aktion beim fallen den Finger ausgekugelt. Knöchern is nix passiert , nur kapsel sehne etc.

    habe 1 woche pausiert und danach direkt wieder gespielt .

    Habe seither einen extrem dicken und krummen kleinen Finger.
    Nun denn in der Rückrunde bin ich wegen Diskrepanzen mim Coach sozusagen rausrotiert und habe wegen dem Finger einen Arzt aufgesucht.

    Dieser hat nach erneutem Betrachten des Röntgenbilds mich in die Handchirurgie überwiesen. OP Termin nexten Mittwoch is das Ergebnis . Kapsel muss vergrößert werden um den finger wieder in Normalstellung zu biegen .

    Fazit: Lasst eure Fingerchen udn sonstige Verletzungen lieber auskurieren dann habt ihr später auch kein Stress
    Hier könnte ihre Werbung stehen !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man einen Kapselriss?
    Von Paulianer im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 15:30
  2. Kapselriss oder nur Verstauchung ??
    Von alex.0012 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2004, 09:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •