Ergebnis 1 bis 50 von 112

Thema: Kapselriss

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Hi Jungs,
    Ich hab gestern abend beim Kicken voll einen Ball auf die Fingerkuppe des linken Zeigefingers bekommen. Es ist voll dick geworden un tut beim Bewegen weh. Ich werde morge früh einen Arzt aufsuchen. Ich hoff, dass es sich nur um eine Verstauchung bzw. Prellung handelt. Ich hab aber ein ungutes Gefühl. Ein Mitspieler hat gesagt, dass es einen lauten Schlag gemacht hat, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Dies könnte aber für ein Bänderriss stehen. Vllt ist es aber auch ein Kapselriss. Der Arzt morgen gibt mir hoffentlich Sicherheit. Kann man auf so eine Verletzung eigentlich ohne durchleuchten des Fingers schließen?
    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Nein, am Röntgen wirst du nicht vorbei kommen. Es könnte auch ein Bruch sein.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo Dennis,
    im Finger haste weniger Bänder als an anderen Gelenken, somit sollte man hier einen 'Bänderriss' mal ausklammern (können) .... ist eher unwahrscheinlich.
    Einen Sehenriss spürt man deutlich, da sich dann der betroffene, krampfhaft im Unterarm befindliche Muskel verspannt und daher starke Schmerzen auftreten.
    Stauchung, Prellung und Bruch sind von den Symptomen sehr ähnlich, ja oft kann eine Stauchung und Prellung schmerzhafter als ein Bruch sein und daher wird in vielen Fällen auch ähnlich behandelt: Kühlung gegen Einblutungen, SOFORT nach Verletzung. Kühlung gegen den Schmerzreiz, Ruhigstellung des Gelenks bis Rückgang der Schwellung.

Ja, und ob Bruch oder nicht, kann nur das Röntgenbild zeigen... daher: Bild machen lassen und dann schonen!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

War heut beim Arzt. Der hat mir Fingerruhe verschrieben und einen Verband gemacht. Was es genau ist, kann er nicht sagen, da er ja nicht in den Finger schauen kann. (seine eigenen Worte) Nunja, am Montag wieder ein Termin, wenns dann nicht besser ist, bekomm ich ne Überweisung zum Röntgen.

@ Paulianer und Steffen: Danke für die schnelle Antwort

Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von dennis d
    Nunja, am Montag wieder ein Termin, wenns dann nicht besser ist, bekomm ich ne Überweisung zum Röntgen.
    Großartig! Ich liebe solche Ärzte. Normalerweise muss er da rein gucken. Was wenn wirklich was schlimmes passiert ist. Was ist das denn für ein Schwachsinn? Ich hatte bisher nur paar Fingerverletzungen. Geröngt wurde immer und erst danach die Art der Behandlung festgelegt.

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Mir will dieses Vorgehen auch nicht so ganz einleuchten. Im Vordergrund sollte immer stehen, eine mögliche Fraktur festzustellen, oder auszuschließen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo,
    ruhig Blut.
    Ein guter Ortophäde kann schon vermuten, ob oder ob nicht. Und im Endeffekt tut er genau das richtige: Ruhigstellen und auf Rückgang der Schwellung warten.
    Warum? Ganz einfach: Durch die Schwellung muß die erforderliche Strahlendosis beim Röntgen höher sein. Warum also über Gebühr den Organismus belasten, nur um etwas festzustellen, was man eben so behandeln würde, wie es jetzt behandelt ist?

Denn einen Knorpelriss sieht man auf dem Röntgen ebenso wenig, wie eine Kapselverletzung, und eine Prellung sieht man auch nicht....
    Was man sieht, ist die Fraktur... und seit mal ehrlich: Wie wird die behandelt?
    Genau: Richten, wenn die Frakturstellen verschoben sind. Das sieht man meist von aussen schon, kann man sogar fühlen. Dürfte hier nicht der Fall sein. Also nichts mit richten. Was dann?
    Klar, ruhigstellen, kühlen und einfach warten, daß es wieder verheilt.

Somit sind doch alle Punkte, auch einer leichten Bruchbehandlung getan. Wenn er nun eine Knochenabsprengung hat, wird diese mit der Behandlung ebenso erfasst, wie als wenn geröntgt worden wäre.

Daher: Ball flach halten, nicht vorschnell urteilen.... das kann auch so in Ordnung sein
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

@Steffen

Natürlich können wir nur mutmaßen was der Orthopäde da vermutet, und auch nicht wissen, wie sich ungefähr die Verletzung bei ihm anfühlt. Daher habe ich sicherlich etwas übertrieben mit meiner Aussage. Mich machte es nur stutzig, dass er nur einen Verband drauf gemacht hat. Sollte wirklich ein Bruch vorliegen, wäre es wohl etwas zu wenig. Aber nach dem Lesen deines Posts gehe ich sogar davon aus, dass der Doc eine Fraktur (zumindest eine verschobene) nach dem Fühlen des Fingers schon ausgeschlossen hat, denn sonst wäre eine richtige Ruhigstellung erforderlich. Also war meine Beurteilung etwas vorschnell. So wie du es erläuterst, ergibt das schon durchaus einen Sinn und wenn das der Fall ist, dann passt die Behandlung schon.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer