Ich muss "diekatzevonbinzgen" absolut rechtgeben. Souveränität ist absolut wichtig auf dem Torwartposten. Du darfst dir eine Technik weder gesondert ab- oder angewöhnen. Wichtig ist, dass du sie draufhast und wie gesagt spontan anwenden kannst.
Ich persönlich verkürze oft den Winkel indem ich einen Schritt nach vorne gehe. Dabei setze ich, bzw. vertraue ich auf meine Reaktion und meine Schnelligkeit. Allerdings muss ich sagen, dass es auch manches mal nicht klappt. So ist das nunmal. Oft bleib ich aber auch auf der Linie, was dann zum Nachteil wird, wenn der Ball nur Zentimeter neben dem Pfosten einschlägt. Aber das macht dann auch nichts. Man bekommt nunmal Gegentore. Egal welche Technik du benutzt.
Wenn du zuviel über deine Technik nachdenkst, passiert es schnell, dass du die Schuld an einem Gegentor der Technik gibst, aber vielleicht war der Schuss einfach unhaltbar. Dann bringen verschiedene Arten der Abwehr auch nichts mehr. Konzentrier dich auf den Ball und denke möglichst wenig nach.