@ MLeibitz

Sehr schönes Beispiel mit dem Wissenschaftler. Muss dir da sogar Recht geben...!;-)

Bei mir ist es aber nunmal so, dass ich abwechselnd mit und ohne Fingersave spiele. Und dummerweise habe ich mir damals in der D-Jgd den linken Finger ausgekugelt und dieser wurde danach von den Ärzten nur halbherzig behandelt. Denn danach knickte er mir wieder um und die gesamten Sehnen sind gerissen. So ist es heute so, dass der Finger NULL Stabilität besitzt.
Spiele ich mit Fingersave, habe ich keinerlei Probleme mit Schmerzen oder mit Umknicken des/der Finger(s). Ohne jedoch kann es jedoch passieren (wie vor kurzem beim Training), dass ich einen Moment lang unachtsam bin und dann im Rasen (!!) mit der Hand hängen bleibe und ich dann erstmal wieder 7 Tage pausieren darf. MIT Fingersave wäre der Finger sicher nicht umgeknickt.

Ob es nun ein Placebo ist oder nicht, kann ich nicht wirklich beantworten. Ich fühle mich jedenfalls sicherer damit und kann von keinerlei negativen Erfahrungen sprechen.

Daher höre ich es nicht gerne, wenn Leute sagen, Fingersafe sei Schwachsinn.

Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich auch lieber in eine Uhlsport Fangmaschine als in einen Reusch Ortho-Tec schlüpfen...