Higuita hat mir sehr gefallen (auf jeden Fall auf den Youtubevideos (10er Pack à 10min). Bin ja 96er Jahrgang, deswegen nicht so viel mitbekommen). Aufgrund seinem sehr offensiven Spielstil, auch, wenn er sicherlich damit etwas übertrieben hat
.Und manchmal auch zu spektakulär spielte (siehe Scorpionkick, den ihr sicherlich alle kennt). Aber so einen finde ich um Abstand besser als einen Linienkleber. Piplica ist sicherlich eine Cottbus-Legende
. "Meine" Legenden sind Van der Sar und Lehmann, vor allem wegen der revolutionären Strafraumbeherrschung. Und ein Kahn auch noch. Sicher hatte er seine Schwächen, aber das, was ich mit 5 bzw. 6 Jahren gesehen habe, ist fantastisch. Auf der Linie war er so stark, dass er die Schwächen wie Mitspielen uns Strafraumbeherrschung kompensieren konnte. Sicher ist das nicht "modern", aber es geht immernoch darum, kein Tor zuzulassen. Weil man als Torwart, egal ob mit riskanter Lehmann oder Van der Sar-Strafraumbeherschung oder eben Kahn seine, nicht jede Flanke, die zum gefährlichen Abschluss führt, abgefangen werden kann (man hat ja nur eine begrenzte Zeit für Rauslaufen und ebenso nur eine endliche Geschwindigkeit). Wenn Lehmann oder Van der Sar nicht so stark auf der Linie gewesen wären, wären diese auch nicht so anerkannte Extorhüter...Deswegen sage ich, trotz des Befürwortens des modernen Torwartspiels, dass das Linienspiel und 1 gegen 1 im Torwartspiel immernoch das Wichtigste ist. Es gibt sicherlich Maßnahmen, um nicht so viel auf der Linie verhindern zu müssen (Strafraumbeherrschung, Mitspielen usw.), aber die Regel bleibt für immer die Gleiche: Hat der Ball die Torlinie nicht überquert, ist es kein Tor. Deswegen zähle ich Kahn auch so als Legende dazu. Nicht nur wegen seinem Willen...